Nachrichten-Archiv

Gründung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Montage, Handhabung und Industrierobotik (MHI)

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Montage, Handhabung und Industrierobotik (MHI) wird am 21.05.2012 in Speyer gegründet.

Von den Professoren Jörg Franke, Bernd Kuhlenkötter, Thorsten Schüppstuhl und Alexander Verl kommt im Herbst 2011 die Idee auf, die Förderung der Zusammenarbeit der deutschen Hochschulwissenschaftlerinnen und Hochschulwissenschaftler untereinander und mit der Industrie im Bereich Montage, Handhabung und Industrierobotik durch eine Wissenschaftliche Gesellschaft zu fördern.

In der Gründungsversammlung nehmen teil (Bild untere Reihe von links nach rechts):

• Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Alexander Verl (Universität Stuttgart, Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW))
  • Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schüppstuhl (Technische Universität Hamburg, Institut für Flugzeug-Produktionstechnik (IFPT))
  • Prof. Dr.-Ing. Bernd Kuhlenkötter (Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Produktionssysteme (LPS))
  • Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS))

sowie (Bild mittlere und hintere Reihe von links nach rechts)

• Prof. Dr.-Ing. Jürgen Rossmann (RWTH Aachen, Institut für Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)
  • Prof. Dr.-Ing. Kirsten Tracht (Universität Bremen, Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen (bime))
  • Prof. Dr.-Ing. Gunther Reinhart (Technische Universität München, Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb))
  • Prof. Dr.-Ing. Rainer Müller (Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik, Saarbrücken (ZeMA))
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h. Dr. h. c. mult. Michael Schenk (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Logistik und Materialflusstechnik (ILM))
  • Prof. Dr.-Ing. Jürgen Fleischer (Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Produktionstechnik (wbk))
  • Prof. Dr.-Ing. Jörg Krüger (Technische Universität Berlin, Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IAT)

Als Gründungspräsident wird Herr Prof. Dr.-Ing. Bernd Kuhlenkötter gewählt, die weiteren Vorstandsmitglieder sind Herr Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schüppstuhl (Schatzmeister), Herr Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke und Herr Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Alexander Verl.