Neuigkeiten aus dem IFPT

MICHEL – erfolgreiches Abschlusstreffen am ZAL in Hamburg

 

Am 26.10.2021 fand das Abschlusstreffen zum LuFo-Projekt MICHEL statt. Nach einer langen Zeit mit zahlreichen Videokonferenzen, konnten die Ergebnisse in Form eines neuen Flugzeugkabinen-Demonstrators und spannender Vorträge präsentiert werden. Hierzu hatte die Diehl Aviation Hamburg GmbH die Projektpartner der TU Hamburg, Lufthansa Technik AG und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) sowie den Projektträger (DLR) in das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) in Hamburg eingeladen.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Ergebnisse zu den Themen digitale, automatisierte Produktionssysteme, innovative und modulare Leichtbauweisen, Strukturoptimierung und Berechnung sowie zum Patent angemeldete Produktinnovationen rund um die Flugzeugkabine der Zukunft vorgestellt, welche im Rahmen des Forschungsprojektes entstanden sind. Abgerundet wurde die Veranstaltung am darauffolgenden Tag mit einem gemeinsamen Besuch des Kabinenlabors am Hamburg Centre of Aviation Training (HCAT).
Das IFPT bedankt sich bei allen Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf zukünftige, gemeinsame Projekte.