Schließen der Massen- und Energiebilanzen an den Vergasungsanlagen der Firmen Choren und UET zur Erzeugung synthetischer Kraftstoffe

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Alfons Kather
Mitarbeiter: Dipl.-Ing. L. Wiese
Laufzeit: 01.04.2004 - 31.12.2004


Die Firma Choren hat ein Verfahren entwickelt, um aus fester Biomasse und Wasserstoff flüssige Kraftstoffe zu erzeugen. Im Projekt wurden Messungen an zwei Teilprozessen durchgeführt: a) an einer Prototypvergasungsanlage zur Herstellung von Biokoks und b) an der Carbo-V-Vergasungsanlage zur Herstellung von Synthesegas mit anschließender Reformierung zu Kraftstoff. Die Massen- und Energiebilanzen der Teilprozesse wurden anhand von Messergebnissen, die im Rahmen von Messkampagnen aufgenommen werden, geschlossen.

Dazu wurde der Anlagenbetrieb für jeweils 1 Woche begleitet und alle zum Schließen der Bilanzen notwendigen Messwerte aufgenommen. Zusätzlich wurden die Biomassezusammensetzung (C,H,N,O) und deren Feuchte, die Zusammensetzung des erzeugten Biokokses (C-Gehalt, Asche), der anfallender Schlackestrom, die anfallende Kondensatmenge aus der Gaswäsche und die erzeugten Produktströme incl. deren Zusammensetzung analysiert.

Aufbauend auf den Messergebnissen wurde die Effizienz der Erzeugung synthetischer Kraftstoffe aus fester Biomasse und Wasserstoff bewertet.