iNeP - integrierte Netzentwicklungsplanung für die Energieträger Strom, Gas und Wärme Vorwerk, Daniela; Schulz, Detlef; Micheely, Stefan; Koch, Oliver Henry; Cosler, Cristoph; Heise, Johannes; Mostafa, Marwan; Povel, Alexander; Töbermann, Christian Stand der Technik und Digitalisierung bei integrierten Energiesystemen, Sektorenkopplungs- und Mobilitätstechnologien. - Hamburg : HSU, 2021. - (Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz ; Bd. 3). - Seite 47-56 (2021)
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Die Studierenden sollen Konzepte
ausgewählter Verfahren des Maschinellen Lernens verstehen und auf
Datenbeispiele anwenden können. Studierende können geeignete Verfahren für
bereitgestellte Daten auswählen.
Die Studierenden können die Unterschiede zwischen
instanzenbasierten und modellbasierten Lernansätzen erläutern und spezifische
Ansätze des Maschinellen Lernens für jeden dieser beiden Ansätze auf der Basis
von statischen oder inkrementell anwachsenden Datenmengen anwenden. Bei der
Behandlung von Unsicherheiten können die Studierenden beschreiben, wie Axiome,
Parameter oder Strukturen automatisch anhand unterschiedlicher Algorithmen
gelernt werden können. Des Weiteren wird den Studierenden vermittelt, wie unterschiedliche Clustertechniken
entworfen werden können. Zudem können sie Rohdaten für Verfahren des
Maschinellen Lernens aufbereiten.
Geplante Inhalte:
Validierung
von Modellen unterschiedlicher Verfahren.
Datenbereinigung,
Skalierung der Daten, Datenselektion
Überwachtes
Lernen:
Regression
Entscheidungsbäume
Bayes’sche
Netze
K-Nächste
Nachbarn
Logistische
Regression
Neuronale
Netze
Support
Vector Machines
Ensemble
Learning
Unüberwachtes
Lernen:
Hierarchische Clustering, K-Mean
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Barthelme, J. (2022). Technisch-ökonomische Systemmodellierung und -anlayse eines urbanen Quatiers hinsichtlich des Einsatz von Wasserstoff als primärer Energieträger.