Students' Theses

2012

  • Hansen, A. (2012). Quasi-Sliding Modes for Enhancing Performance of Digitally Implemented Automotive Cold Start Controllers.

  • Petersen, E. (2012). Patient Airway Pressure Determination in Medical Ventilators using Transmission Line Theory.

  • Thiel, M. F. (2012). Modellierung und Reglerentwurf für ein invertiertes Pendel mit Stab.

  • Theis, Julian (2012). Sum-of-Squares Applications in Nonlinear Controller Synthesis.

  • Sheth, S. H. (2012). PSM based LPV Modelling and Control of the ecp model 750 Control Moment Gyroscope.

  • Seifert, J. (2012). Entwicklung einer nichtlinearen modellprädiktiven Heizungsregelung zur energetisch optimierten Nutzung eines Warmwasserspeichers.

  • Schnabel, M. (2012). Dead-Reckoning on the Basis of the ATOP.

  • Schmidt, M. (2012). Konzeption und Umsetzung einer Fahrzeugfunktion zur vorrausschauenden Ausscherer-Erkennung im Fahrerassistenzsystem Adaptive Cruise Control.

  • Schöpper, H. (2012). Technische Fehlerdiagnose mit Hilfe künstlicher Immunsysteme am Beispiel der Detektion von Quenchverhalten beim freien Elektronen Laser FLASH.

  • Rodeck, R. (2012). Implementation und Validierung einer Trajektorienregelung mit Hilfe von GPS-Positionsdaten und Ultraschallhöhenmessungen.

  • Rößner, F. (2012). Prädiktiver Reglerentwurf mit einem stückweise affinen Modell einer hybriden Heizungsanlage mithilfe der Multi-Parametric Toolbox.

  • Mirali, Furugh (2012). Dezentrale Konvergenzstrategien.

  • Heuer, Michael (2012). Implementierung und Validierung einer Formationsregelung am Beispiel von Quadrocoptern.

  • Lizarraga, R. L. G. (2012). Modelling and Distributed Controller Design of a Spatially Interconnected Cantilever Beam.

  • Ladiges, J. (2012). Vergleichende Untersuchung von Formationsregelungen am Beispiel von Quadrocoptern.

  • Kreuzer, J. (2012). Physical Modeling of the Patient Valve of a Respirator.

  • Kloock, Christine (2012). Approximation des zweitkleinsten und größten Eigenwertes von Laplace-Matrizen.

  • Kesten, R. (2012). Online Parameter Estimation for Linear Mechanisms with Position-Dependent Stiffness.

  • Kehl, J. (2012). Entwicklung und Validierung eines Kalman-Filters, sowie Vergleich mit einem Extrapolationsverfahren zur Kapazitätsbestimmung von Bleibatterien.

  • Köslin, F. (2012). Modellierung einer E-Maschine und Integration in ein Batterie-Elektrofahrzeugmodell in Modelica.

  • John, F. (2012). Regelung dezentraler Energieerzeuger zur Minimierung des Regelleistungsbedarfs in Niederspannungsnetzen.

  • Inselmann, B. (2012). Entwicklung einer Software-Basis für die Formationsregelung eines Multi-Agenten Systems am Beispiel von Quadrocoptern.

  • Inselmann, B. (2012). Analyse und Synthese von Formationsregelungen und Validierung am Beispiel von Quadrocoptern.

  • Wollnack, Simon (2012). Descriptor Linear Parameter-Varying Representations for Modeling and Gain-Scheduling Control.

2011

  • Aras, E. S. (2011). Signal-based Fault Diagnosis of Heating Systems by Tensor Decomposition.

  • Schmidt, M. (2011). Modellierung des Wärmetauschers des Bezirksregierungsgebäudes in Düsseldorf.

  • Nageshrao, S. (2011). Multi-Objective Output Feedback Control Applied to Multi-Agent Systems with Time-Varying Communication Topologies.

  • Pangalos, Georg (2011). Reglerentwurf für hybride Heizungssysteme mittels algebraischer Relaxierung Boole'scher Optimierungsprobleme.

  • Paraiso, C. (2011). Black-Box LPV Identification and Control of a 3-DOF Robotic Manipulator.

  • Radisch, C. (2011). Analysis, Improvement and Implementation of a Linear Parameter-Varying Controller Design for the Active Damping of Container Crane Oscillations.

  • Rehder, E. (2011). Path Following and Rendezvous Strategies for Multi-Agent Systems.

  • Remolina, S. (2011). Experimental Testing and Improvement of New Control Strategies at a Turbocharged Gasoline Engine.

  • Spengler, T. (2011). Modellbildung einer Fernwärmeheizungsanlage und Identifikation der thermischen und hydraulischen Parameter.

  • Morales, J. R. M. (2011). Development of a Control Concept for the Electrical Drives present in a Transmission Test Bench.

  • Tiedemann, M. (2011). Model reduction and controller synthesis for a 1D heat transfer problem.

  • Towiwat, T. (2011). An Approach of Distributed Control for the European XFEL-Project.

  • Walder, F. (2011). Entwicklung einer kamerabasierten Positions- und Höhenregelung für den stabilen Schwebeflug eines Quadrokopters.

  • Walder, F. (2011). Verbesserung der DGPS-INS Positionsbestimmung zum trajektorienbasierten autonomen Quadrocopterflug.

  • Wieghardt, C. (2011). Dezentrale kooperative Kollisionsvermeidung für beschleunigungsbegrenzte Multiagentensysteme am Beispiel von Quadrokoptern.

  • Wollnack, Simon (2011). Optimierung der black-box Identifikation von linear parametervariierenden Modellen niedriger Komplexität.

  • Nageshrao, S. (2011). Identification of LPV Models and Low Complexity LPV Controller Synthesis for Turbocharged Combustion Engines.

  • Maas, P. (2011). LPV Modelling and Control of a 3-DOF Robotic Manipulator.

  • Böckemeyer, D. (2011). Reglerentwurf für den Antrieb des Hochauftriebssystems eines Transportflugzeuges unter Berücksichtigung der Systemdynamik.

  • Eichler, Annika (2011). Constrained Parameter Identification of complex Zhegalkin Models by Tensor Decomposition.

  • Bathelt, J. H. (2011). Untersuchung räumlich verteilter Regelkonzepte zur Schwingungsreduktion am Beispiel einer dünnen Platte.

  • Bergel, J. (2011). Entwurf und experimentelle Verifikation von Kraftregelungskonzepten für elektromechanische Aktuatoren, Version 2011-07.

  • Binuyo, A. A. (2011). Information Flow Filter Approach for Formation Control of Quad-Rotor Helicopters.

  • Cretu, M. (2011). Modelling and Nonlinear Grey-box Identification of ECP 750 Control Moment Gyroscope.

  • Dück, N. (2011). Multilineare Zustandsraummodelle und Ansätze zur Parameteridentifikation durch Tensordekomposition.

  • Dohse, J. (2011). Erweiterung einer energieeffizienten Fahrzeuglängsregelung um eine Strategie zur Nutzung topografischer Kartendaten.

  • Gürcüo{\u{g}}lu, Utku (2011). Hybrid Position/Force Control of A Robot Manipulator Using LPV Techniques.

  • Loitz, J. (2011). Korrektur Lokaler Makroskopischer Magnetfeld-Inhomogenitäten bei der Bestimmung der Reversiblen Transversalen Relaxationsrate in der Magnetresonanztomographie.

  • Gropengießer, W. (2011). Entwicklung einer Trajektorienregelung sowie RTK-GPS Positionsbestimmung für den autonomen Flug eines Quadrokopters.

  • Hoffmann, Christian (2011). Design and Control of a Novel Portable Mechanical Ventilator.

  • Holzhüter, H. (2011). Entwicklung und Umsetzung eines verbesserten Regelungskonzeptes für einen Getriebeprüfstand.

  • Kopelke, J. (2011). Sensordatenfusion von GPS und Inertialsensorik mit stochastischem Filter am Beispiel eines Quadrokopters.

  • Kreuzer, J. (2011). Erstellung eines Modells des Herzkreislaufsystems und Parameteridentifikation mit Daten der kardiopulmonalen Reanimation.

  • Liedtke, T. (2011). Entwicklung eines RTK-GPS gestützten Positionsschätzmoduls am Beispiel eines Quadrocopters.

  • Yu, Z. (2011). Entwurf und Analyse einer mC-basierten Regelung eines bidirektionalen DC/DC-Wandlers.

2010

  • {F. B. F. Guzman} (2010). Identification of Spatially Interconnected Systems.

  • Kruppa, K. (2010). Vergleich verschiedener Modellierungswerkzeuge für Wärmeversorgungssysteme.

  • Zhang, Y. (2010). Model-based Estimator Design for Vehicle Dynamics Control.

  • Wilke, D. (2010). Modellbildung und Reglerentwurf eines hydraulisch gekoppelten Mehrkessel-Heizungssystems für einen Bürogebäudekomplex.

  • Schulze-Bahr, M. (2010). Aufbau eines WLAN ad hoc-Netzwerks zur Datenübertragung zwischen Quadrocoptern.

  • Schröter, T. (2010). Kamerabasierte Positionsmessung mit Hilfe eines gepulsten Infrarotlicht-Systems.

  • Pfeiffer, Sven (2010). Ein Beitrag zum autonomen Fliegen eines Quadrokopters.

  • Paulus, S. (2010). Entwicklung und Test von Algorithmen zur Stromregelung von Synchronmaschinen in Elektro- und Hybridfahrzeugen.

  • Pangalos, Georg (2010). Simply structured controller synthesis for spatially varying systems using hybrid LMI gradient optimization algorithm.

  • Muntz, N. (2010). Analyse von Totzeiten in der Kommunikationsstruktur eines Multi-Agenten-Systems.

  • Mandadzhiev, A. (2010). Robust Controller Synthesis via the Edge Laplacian.

  • Kopelke, J. (2010). Aufbau eines Quadrokopters und Weiterentwicklung einer kamerabasierten Höhen- und Positionsmessung.

  • Amirthalingam, A. (2010). Fixed Structure H$_2$ Optimal Controller Synthesis - Tools for Matlab.

  • Hempel, A. (2010). Explicit Model Predictive Control for Output Feedback Control of Linear Parameter Varying Systems.

  • Harmsen, P. (2010). Formation Shape and Trajectory Control of Multi-Agent Systems.

  • Gdaniec, P. (2010). Grey-Box Identification and advanced Learning Feedforward Controller Design Methods for Free Electron Lasers.

  • Gürcüo{\u{g}}lu, Utku (2010). Model Identification and H-Infinity Controller Synthesis for the ECP Magnetic Levitator and Preparation of Educational Materials.

  • Diaz, P. N. (2010). Investigation of the Oscillations at the A350 Aircraft Pressure Controller Test Stand.

  • Beyer, C. (2010). Resampling of Gene Expression Data for Zhegalkin Modelling.

  • Bergel, J. (2010). Modelling, Identification and Control of the ECP Torsional Apparatus and Preparation of Educational Material.

  • Bauer, N. (2010). Stabilitätsuntersuchung von Multi-Agenten-Systemen unter Berücksichtigung von Totzeiten und veränderlichen Kommunikationstopologien.

  • Bathelt, J. H. (2010). Testen und Verbessern neuer Regelungskonzepte an einem turbogeladenen Ottomotor.

  • Zhang, Y. (2010). Modelling, Identification and Control of the ECP Inverted Pendulum and Preparation of Educational Materials.

2009

  • Asay, I. (2009). Observer Based Lambda-Controller Design for Diagnosis of a Three Way Catalyst in an Otto Engine System with Binary Lambda Sensors.

  • Hellberg, T. (2009). Modellierung und Regelung einer elektronischen Drosselklappe mit Methoden für stückweise affine Systeme.

  • Modrow, N. (2009). Numerische Simulation eines dieselelektrischen Antriebsstranges zur konzeptionellen Bewertung von Antriebsstrategien.

  • Maack, T. (2009). Entwurf einer expliziten modellprädiktiven Regelung niedriger Komplexität für eine elektronische Drosselklappe.

  • Lukianto, C. (2009). Method for Detection and Classification of Loads-Relevant Events in Flight Test Data.

  • Liu, Qin (2009). Optimization of the Target Yaw Rate Calibration Process in ESP.

  • Liu, Qin (2009). Hybrid Position/Force Control of a 6 DOF Robot Arm.

  • Hoffmann, Christian (2009). Development of a Control System for the Shanghai Subway Flood Gate System.

  • Haslinde, T. (2009). Model Identification of Robotic Harmonic Drive Systems.

  • Bali, A. K. (2009). Condition Monitoring of Leakage at a Pneumatic Control Valve.

  • Hackbarth, A. (2009). A Multi-Agent Simulation Framework and Control Structure for Collaborative Searching and Tracking.

  • Haar, J. (2009). Systemidentifikation für ein Experimentalflugzeug zur modellbasierten Diagnose von Strukturlasten.

  • Gonzalez, R. A. C. (2009). Investigations on the Exhaust Gas Temperature Controller of a Passenger Car Diesel Engine.

  • Fenzl, J. (2009). Application of Kalman Filtering to Velocity Estimation and Friction Modeling.

  • Falkenberg, O. (2009). Untersuchung der Inertialsensorik des Quadrokopters im Hinblick auf die Realisierung eines autonomen Schwebeflugs innerhalb von Gebäudestrukturen.

  • Eichler, Annika (2009). Robust Sliding Mode Control of a Spring-Mass-Damping System.

  • Celik, Ö. C. (2009). Automated Parameter Identification and Optimization Based Design of Experiments for the Efficient Parameterization of Dynamic Models of Lithium-Ion Cells.

  • Pfeiffer, Sven (2009). Identifikation eines nichtlinearen physikalischen Quadrokopter-Modells.

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