Willkommen an der TU Hamburg

Herzlich willkommen an der TU Hamburg!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen! Wir – Kolleg*innen vom Netzwerk Zusammenarbeit und Führung aus unterschiedlichen Bereichen der TUHH – möchten Sie gerne in den ersten Tagen und Wochen unterstützen. Deshalb haben wir diese Informationen für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie einige erste Informationen, die Ihnen bei der Orientierung in Ihrem neuen Arbeitsumfeld hilfreich sein sollen.

Erste Orientierung an der TUHH
Hin und weg - Anfahrtsplan, Ankommen an der TUHH mit: ÖPNV, Auto und Fahrrad

Lageplan/ Anfahrt Campus

Die TU Hamburg ist gut erreichbar und bietet auch viele Möglichkeiten einer nachhaltigen Mobilität.

Mit dem ÖPNV

Die TU Hamburg erreichen Sie mit der S Bahn Linie S 3 / S 31 über die Station Heimfeld oder die Station Harburg Rathaus. Die Buslinie 142 und ein kurzer Fußweg verbinden den Campus mit den Außenstellen im Harburger Binnenhafen. Weitere Buslinien und Haltestellen entnehmen Sie bitte dem Lageplan. Für Online Version!

Die TU Hamburg bietet ihren Mitarbeiter*Innen über ein Großkundenabonnement eine HVV-Proficard vergünstigt an. Der Beitritt über das elektronische Formular ist einfach:
https://www.tuhh.de/tuhh/uni/struktur/praesidialverwaltung/pv32-personalreferat/sonstiges/info-hvv.html
(Diese Seite ist außerhalb der TU Hamburg nur über VPN abrufbar.)

Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer/m zuständigen Sachbearbeiter*in im Personalreferat.

Mit dem PKW

Rund um den Campus der TU Hamburg gibt es grundsätzlich ausreichend Parkmöglichkeiten. Bei späterem Dienstbeginn sind ggf. entsprechend längere Fußwege einzuplanen.

Der Hauptcampus verfügt über drei Tiefgaragen, die von 6:00 - 20:00 Uhr zugänglich sind. Die Zufahrten entnehmen Sie bitte dem Campusplan.

Das Parken dort ist kostenpflichtig. Parkautomaten sind in den Garagen an den Zugangstüren zum Gebäude. Nähere Informationen zu den Kosten finden Sie hier: https://www.tuhh.de/tuhh/uni/lageplan.html

Ansprechpartnerin für die längerfristige Miete von Stellplätzen ist Frau Grace Boye (Tel. 040/42878 3366)

An den Standorten im Binnenhafen sowie an den Außenstellen in Finkenwerder und Bergedorf befinden sich ebenfalls ausreichend Parkplätze (siehe Lageplan).

Mit dem eigenen Rad

Fahrradstellplätze gibt es vor jedem Gebäude auf dem Campus.

Verschließbare Fahrradkäfige befinden sich in den Tiefgaragen der Gebäude K/L und M/N.

Bitte kontaktieren Sie die Mitarbeiter*Innen des Gebäudemanagements für weitere Informationen:

Für Gebäude K/L: Herr Kersten Kroeger (Tel. 040/42878 3559)
Für Gebäude M/N: Frau Virginia Bahlo (Tel. 040/428782899)

Auch im Binnenhafen sowie den Außenstellen in Finkenwerder und Bergedorf gibt es ausreichend Fahrradstellplätze.

Mit einem Leihfahrrad

Eine StadtRAD-Station befindet sich direkt an der TU Hamburg in der Denickestraße. Im Harburger Binnenhafen gibt es zwei weitere StadtRAD-Stationen:

  • StadtRAD Hamburg Leihstation - Schellerdamm / Hausnummer 22
  • StadtRad Leihstation Kanalplatz

Die TU Hamburg verfügt über 20 eigene Leihfahrräder, welche über die Pförtnerlogen der Gebäude A und O vergeben werden. Ausleihzeiten: Mo - Fr, 7:30 bis 21:00 Uhr. Es gibt auch zwei Kindersitze und zwei Kinderhelme.

Gut Starten – IT und Kommunikationstechnologie - Einrichten des Computers, Infos aus dem Rechenzentrum, inkl. Software...

Zur Einrichtung Ihres Computers

Eine wichtige Voraussetzung für einen guten Start an der TU Hamburg ist die Einrichtung der Kommunikationsmöglicheiten. Eine praktische Einstiegsseite in der aktuellen Situation ist: https://www.tuhh.de/rzt/startseite/covid-19.html

Auf der Einstiegsseite des Rechenzentrums gibt es viele Unterthemen zum Homeoffice :
https://www.tuhh.de/rzt/startseite/covid-19/home-office-fuer-verwaltung.html
https://www.tuhh.de/rzt/startseite/covid-19/home-office-vorbereiten.html

Selbstverständlich unterstützt das Rechenzentrum Sie auch persönlich. Schicken Sie gerne eine E-Mail mit einer Kurzbeschreibung Ihres Anliegens an: Das User Service Center des Rechenzentrums erreichen Sie unter der Telefonnummer  040/42878 - 4444.

Die TUHH ist Teil der Initiative „Education Roaming“. Mit Ihrem TUHH-Account können Sie an der TUHH und weltweilt, bei allen Partnern von eduroam das WLAN nutzen – auch mit Ihren privaten Geräten, egal ob Sie in Forschung, Lehre, Verwaltung oder den Servicebereichen tätig sind. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.tuhh.de/rzt/netze/wlan.html

Zur Einrichtung Ihres Telefons, E-Mails, Kalender etc.

Selbstverständlich erhalten alle Mitarbeitenden der TUHH eine persönliche E-Mailadresse @tuhh.de, welche automatisch mit der Einrichtung einer Benutzerkennung durch das Rechenzentrum erstellt wird. Die Einrichtung des E-Mail Kontos bei Thunderbird, Outlook, Windows Live, Android, Apple, etc. wird ausführlich beschrieben unter https://www.tuhh.de/rzt/services/mailingkalenderchat/e-mail.html

Auch Kalender können online eingerichtet werden. So wird es einfacher mit Kolleginnen und Kollegen Termine zu vereinbaren: https://sogo.tuhh.de/SOGo/

Sie möchten große Datenmengen verschicken, aber der E-Mailserver will das nicht? Was Sie aus dem privaten Bereich als Dropbox kennen, können Sie für berufliche Zwecke mittels der TUHH Cloud nutzen.
https://www.tuhh.de/rzt/services/dateidienste/cloud.html
https://cloud.tuhh.de/

Ähnlich wie die Cloud, aber nur auf ein einmaliges Downloaden ausgelegt ist der upload-Server der TUHH: https://upload.tuhh.de

Endlich Urlaub? Oder für eine Konferenz mehrere Tage nicht im Büro? Abwesenheitsnotizen für Ihren E-Mail-Account können hier erstellt werden: https://ooo.tuhh.de

Um die Kommunikation innerhalb der TUHH zu vereinfachen, verfügt die Universität über verschiedene E-Mail-Verteilerlisten. Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.tuhh.de/rzt/services/mailingkalenderchat/e-mail-listen.html

Mit Fragen wenden Sie sich bitte an servicedesk(at)tuhh.de.

Unsere Telefone sind wahre Alleskönner. Was geht – oder vielleicht auch doch nicht geht – finden Sie unter:
https://www.tuhh.de/rzt/startseite/covid-19/telefon-und-anrufbeantworter.html

Hier gibt es auch Informationen, wie Sie das Telefon von Ihrem PC zu Hause aus verwenden können und bei spontanem Home-Office (z.B. kranke Kinder) eine Umleitung von zuhause aktivieren können: https://www.tuhh.de/rzt/netze/telefonie/bedienungshinweise-und-anleitungen.html

Auf den Internetseiten der TUHH gibt es eine Suchfunktion nach Personen. Welche Informationen von Ihnen – intern wie extern – gefunden werden sollen, legen Sie selbst fest:  https://intranet.tuhh.de/editor/kontakt/personbearbeiten.php

Software-Fragen und Datenschutz

Hier finden Sie einen Überblick über die Videokonferenz-Tools, die an der TUHH verwendet werden: https://www.tuhh.de/rzt/digitalessemester/videokonferenzen.html

Die TUHH verfügt über verschiedene Software-Lizenzen, die normalerweise nur funktionieren, wenn Sie an einem PC der TUHH arbeiten. Damit Sie auch von zu Hause sämtliche Serviceleistungen des Rechenzentrums nutzen können, ist die Einrichtung und Verwendung des „virtuell private network – VPN“ notwendig. Das geht leichter, als es sich anhört. Wie es funktioniert, ist hier beschrieben: https://www.tuhh.de/rzt/netze/vpn.html

Alle Fragen zum Thema Datenschutz beantwortet unser Datenschutzbeauftragter der TUHH.

Das Internet bietet enorme Möglichkeiten für gute und legale, aber auch für illegale Möglichkeiten. Die Informationssicherheitsleitlinie der TUHH sollte sich jede*r aufmerksam durchlesen! www.tuhh.de/t3resources/rzt/pdf/it-sicherheit/organisation/Informationssicherheitsleitlinie_verabschiedet.pdf

Gut zu wissen - Arbeitssicherheit, Bibliothek, Fortbildung und Personalentwicklung, Gebäudemanagement, Veranstaltungsplanung, Vordrucke und Kopieren...

Arbeitssicherheit

Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist ein wichtiges Anliegen für die TU Hamburg. Dazu gehört nicht nur das sichere Arbeiten in Laboren oder an Maschinen, sondern auch eine gesunde Körperhaltung am Schreibtisch oder beispielsweise die richtige Beleuchtung von Arbeitsplätzen. Jede beschäftigte Person hat gemäß §§15 und 16 des Arbeitsschutzgesetzes an der Sicherheit und Gesundheit aller Personen im Betrieb mitzuwirken. Erste Ansprechpersonen zu diesem Thema sind die direkt vorgesetzten Personen bzw. die Sicherheitsbeauftragen der/des jeweiligen Abteilung/Instituts. Darüber hinaus steht die Stabsstelle Arbeitssicherheit, Umwelt und Gesundheitsschutz für Fragen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner: Herr Robbert (040/42878-4753)

https://www.tuhh.de/tuhh/uni/struktur/praesidialverwaltung/aug-arbeitssicherheit-umwelt-gesundheitsschutz.html

Bibliothek

Die TUHH hat eine umfangreiche Bibliothek in der Denickestraße 22. Selbstverständlich können alle Mitarbeiter*innen die Bibliothek nutzen. Für das Ausleihen und auch für das Bestellen von Literatur können Sie sich kostenlos einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.tub.tuhh.de/service/neu-hier/

Fortbildung und Personalentwicklung

Ein hohes Qualifikationsniveau und lebenslanges Lernen liegen im gemeinsamen Interesse aller Beschäftigten und der TU Hamburg. Grundsätzlich findet Fortbildung in der Arbeitszeit statt. Wie bei anderer Arbeit werden Pluseinheiten, die dabei entstehen, zu einem späteren Zeitpunkt ausgeglichen.

Die TUHH bietet den Mitarbeitenden ein Fortbildungsprogramm.

Für Lehrende bietet das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) Beratung und Weiterqualifizierung zu hochschuldidaktischen Themen.


Unterstützungsmöglichkeiten für Promovierende bietet die Graduiertenakademie für Technik und Innovation: https://www.tuhh.de/graduiertenakademie/veranstaltungen/workshops-trainings.html

Weitere Fortbildungsangebote für Mitarbeitende der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) bieten das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) und die Hanse Akademie an.

Möbel- und Materialbestellungen

Wenn Sie für Ihren Arbeitsplatz Möbel benötigen, nehmen Sie nach Absprache mit Ihrer/m Vorgesetzten mit Frau Grace Boye (Tel. -2288) oder Frau Doris Krupp (Tel. -3366) Kontakt auf. Sie nehmen Ihre Anfragen gerne entgegen und beraten Sie dazu.

Für Möbel, die aus Mitteln des Instituts bzw. des Servicebereichs finanziert werden, setzen Sie sich gerne mit Frau Lucia Kubocz (-3345) in Verbindung oder schreiben Sie eine E-Mail an: beschaffung(at)tuhh.de

Mit Büromaterialbestellungen wenden Sie sich an Ihr Instituts- oder Servicebereichssekretatiat bzw. Assistenz oder an Frau Lucia Kubocz (-3345), wenn Sie in der TUHH-Verwaltung arbeiten: beschaffung(at)tuhh.de

Drucken, Scannen und Kopieren

Neben der Digitalisierungen gehört das Drucken, Scannen und Kopieren von Dokumenten noch zum Alltag an der TUHH. In der Regel verfügt jedes Büro der TUHH über einen eigenen Drucker. Ansprechpartner*innen sind hier das TUHH-Rechenzentrum bzw. das eigene Institutssekretariat.

Jedes Gebäude verfügt über eigene Kopierer mit Scanfunktion. Kolleg*innen der Institute erhalten Kopierkarten über das Sekretariat Ihres Instituts. Bei Störungen informieren Sie bitte den zuständigen Hausmeister.

Zusätzlich bietet das TUHH-Rechenzentrum Kopiermöglichkeiten in unterschiedlichen Formaten an:

https://www.tuhh.de/rzt/services/drucken-scannen.html

Darüber hinaus verfügt die TU Hamburg über eine zentrale Vervielfältigungsstelle in Gebäude J. Informationen finden Sie unter (PV12.32):

https://www.tuhh.de/tuhh/uni/struktur/praesidialverwaltung/pv1-gebaeudemanagement.html

Vordrucke/Formulare

Auf der Suche nach den richtigen Formularen für Dienstreisen, Beschaffungen oder Fortbildungen an der TUHH? Diese und viele weitere Vordrucke und Formulare von der Präsidialverwaltung finden Sie unter:

https://www.tuhh.de/tuhh/uni/service/vordrucke.html
(Diese Seite ist außerhalb der TUHH nur über VPN abrufbar.)

Zugang zu TUHH-Gebäuden außerhalb der regulären Arbeitszeiten
Wenn Sie außerhalb der regulären Arbeitszeiten, z.B. am Wochenende an der TU arbeiten wollen, muss dieses vorher abgestimmt werden:

https://www.tuhh.de/tuhh/uni/informationen/ordnungen-richtlinien/arbeiten-in-den-gebaeuden-ausserhalb-der-normalen-arbeitszeit.html

Falls in diesen Fällen die Tiefgarage geschlossen ist, wenden Sie sich an die Hausmeister*innen, die den Schlüssel für alle Gebäude und auch zur Tiefgarage haben.

Welche Hausmeister*innen für Ihr Gebäude zuständig sind, erfahren Sie im Referat für Gebäudemanagement –PV1 unter: https://www.tuhh.de/tuhh/uni/struktur/praesidialverwaltung/pv1-gebaeudemanagement.html.

Die Pförtnerlogen in den Gebäuden A und O sind rund um die Uhr besetzt und unter -3725 und -2874 erreichbar.

Veranstaltungsplanung

Um Sie bei der Planung von Veranstaltungen zu unterstützen, hat das Verantstaltungsmanagement-Team eine Anleitung für die Organisation von Veranstaltungen verschiedener Art erstellt.

Arbeitszeit und mehr - Urlaub, Krankheit, Telearbeit, Dienstreisen…

Arbeitszeit

Als Tarifbeschäftigte/r in Vollzeit arbeiten Sie 39 oder als Beamte/r 40 Stunden pro Woche. Die Kernarbeitszeit an der TUHH ist von 10:00 bis 14:00 Uhr. Sie haben die Möglichkeit zwischen 6:00 und 10:00 Uhr Ihre Arbeit zu beginnen und sie zwischen 14:00 und 20:00 Uhr zu beenden.

Als Teilzeitbeschäftigte vereinbaren Sie Ihre Arbeitszeiten nach Absprache mit Ihrer/m Vorgesetzten unter Beachtung der dienstlichen Notwendigkeiten und Ihrer persönlichen Situation.

Sie sind verpflichtet Ihre Arbeitszeiten auf Zeitwertkarten festzuhalten. Wenn Sie mehr als die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit arbeiten, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Zeitausgleich nehmen. Ausführliche Informationen finden Sie unter: https://www.tuhh.de/pr/rechtliches/dienstvereinbarungen.html

Pausen

Wer arbeitet, braucht auch Pausen!

Aus diesem Grund sind Sie - je nach Anzahl der Arbeitsstunden - verpflichtet, eine Pause zu nehmen. Nach einer Arbeitszeit von mindestens 6 Stunden (60 Zeiteinheiten) müssen Sie eine Pause von 30 Minuten (5 Einheiten) einlegen.

Diese unbezahlte Pause kann in Absprache mit Ihrer bzw. Ihrem Vorgesetzten auf bis zu 2 Stunden ausgedehnt werden. Dieses müssen Sie auf einer zweiten Zeitwertkarte festhalten.

Nach einer 9-stündigen Arbeitszeit besteht die gesetzliche Verpflichtung zusätzlich eine 15-minutige Pause (2 Einheiten) zu nehmen.

Arbeitszeitkonto

Das Arbeitszeitkonto wird wie folgt ausgestaltet:
Von 40 Minus- bis 80 Plusstunden (400 Minus- bis 800 Pluseinheiten) können grundsätzlich eigenverantwortlich unter Beachtung ihrer persönlichen- sowie der dienstlichen Belange in der Organisationseinheit disponiert werden. Wenn Sie teilzeitbeschäftigt sind, berechnen sich die Zeitguthaben bzw. -defizite im Verhältnis zur regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer Vollzeitkraft.

Zeitguthaben können unter Berücksichtigung dienstlicher Belange und in Absprache mit oder dem Vorgesetzten stundenweise oder durch ganz- oder mehrtägiges Fernbleiben vom Dienst/von der Arbeit auch unmittelbar vor oder nach einem Erholungsurlaub ausgeglichen werden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: https://www.tuhh.de/pr/rechtliches/dienstvereinbarungen.html

Brückentagsregelung

In Erweiterung der Dienstvereinbarung Arbeitszeit vereinbaren die TUHH und der Personalrat eine sogenannte Brückentagsregelung. An diesen Tagen im Jahr bleibt die TUHH für die meisten Mitarbeitenden geschlossen, z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr.

Diese freien Tage werden entweder durch die Inanspruchnahme von Gleitzeitguthaben oder durch Erholungsurlaub genommen.

Urlaub

Bei einer Vollzeitbeschäftigung stehen Ihnen 30 Urlaubstage pro Jahr zu. Wenn Sie teilzeitbeschäftigt sind und nur an bestimmten Tagen arbeiten, reduzieren sich die Urlaubstage entsprechend, dass Sie ebenfalls insgesamt 6 Wochen Urlaub nehmen können. Nähere Informationen dazu sowie zum Verfahren der Beantragung von Urlaub finden Sie unter: https://www.tuhh.de/tuhh/uni/struktur/praesidialverwaltung/pv32-personalreferat/urlaub.html

Telearbeit und mobiles Arbeiten

Die TUHH erarbeitet gerade neue Regelungen in den Bereichen „Telearbeit“ und „mobile Arbeit“. Informationen hierzu finden sie unter den Stichworten „Alternierende Telearbeit/Mobile Arbeit“ und „Mobiles Arbeiten“ unter https://www.tuhh.de/pr/stichwortverzeichnis.html

Dienstreisen/Dienstgänge

Für eine Dienstreise oder einen Dienstgang gibt es ein geregeltes Antragverfahren. Die Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.tuhh.de/tuhh/uni/struktur/praesidialverwaltung/pv32-personalreferat/dienstreisen.html

Krankmeldung

Auch wenn man es sich nicht wünscht, lassen sich Ausfälle aufgrund von Krankheit leider nicht vermeiden. Wenn Sie krank sind, müssen Sie sich morgens am ersten Tag der Krankheit telefonisch oder elektronisch bis 10 Uhr bei Ihrer/Ihrem Vorgesetzten melden. Bitte klären Sie in Ihrem Bereich, wie die Meldung bei Ihnen üblich ist. Übersteigt die Dauer der Arbeitsunfähigkeit 3 Tage, müssen Sie am 4. Tag ein ärztliches Attest vorlegen.
Für eine Erkrankung am Freitag gilt: Wenn Sie am Montag noch nicht wieder arbeitsfähig sind, benötigen Sie dann ab Montag eine Krankschreibung. Bitte informieren Sie sich ausführlich unter dem Stichwort „Arbeitsunfähigkeit“ auf der Seite: https://www.tuhh.de/pr/stichwortverzeichnis.html

Leben an der TUHH - Familiengerechte Hochschule, Sport und Gesundheit, Essen und Trinken…

Familienfreundliche Hochschule

Die TUHH ist als familienfreundliche Hochschule auditiert. Dieses bedeutet, dass die Arbeitsbedingungen z.B. die Arbeitszeiten familiengerecht gestaltet werden sollen.

In Gebäude G (Kasernenstraße 10) steht ein Eltern-Kind-Arbeitsraum zur Verfügung. Der Raum verfügt über einen vollständigen Bildschirmarbeitsplatz. Weitere Informationen zur Ausstattung und Nutzung des Raumes finden Sie unter: https://www.tuhh.de/gr/familienbuero/studiumberuf-und-familie/familienfreundlicher-campus/kinderfreundliche-infrastruktur/eltern-kind-arbeitsraum.html

Informieren Sie sich auf die folgenden Homepages, was die TUHH für Kinder, Jugendliche und ihre Schulen bietet: www.kinderforscher.de und www.nachwuchscampus.de
Gerne können Sie sich für eine persönliche Beratung an Gesine Liese wenden: gesine.liese@tuhh.de

Für das Frühjahr 2022 ist ein Campus Kindergarten „Campus Nest“ geplant. Mit Anfragen wenden Sie sich bitte am Studierendenwerk Hamburg

Hochschulsport

Die TUHH hat ein vom Hamburger Hochschulsport betriebenes Fitnessstudio in Gebäude F (Kasernenstraße) mit einem preisgünstigen Kursangebot für Mitarbeiter*innen. Um dort Sport zu betreiben, können Sie eine Mitgliedschaft beantragen:

https://hsp-hh.sport.uni-hamburg.de/index.htm

Zusätzlich bietet die TUHH Kurse für Mitarbeiter*innen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Mensa / PizzaBar / Cafés / Food-Truck

Die Mensa befindet sich in der Denickestraße 22, Geb. I.
Öffnungszeiten während des Semesters: täglich 8:00 14:30 Uhr (Mittagessen: 11:00 – 14:00 Uhr)
Hier finden Sie eine Auswahl an Getränken, ein Frühstücksbuffet sowie diverse Mittagsmenüs nebst einer Salat- einer Gemüse- und einer Pastabar. Zudem sind Nachtische und kleine Snacks für den Hunger zwischendurch erhältlich.

Eine PizzaBar ist an die Mensa angegliedert.
Öffnungszeiten: Mo. - Do.: 11:00 – 16:00 Uhr, Fr.: 11:00 – 15:30 Uhr

Das Café insgrüne in Gebäude O, Eißendorfer Straße 38, sowie die Campus Suite in Gebäude F, Kasernenstraße, bieten Getränke und Snacks von 8:30 – 18:00 Uhr an.

Derzeit macht dienstags der FoodTruck von „La Piccola Italia“ von 12:00 – 14:00 Uhr vor dem Gebäude H, Am Schwarzenberg-Campus 5, halt.

Das Sofa Café wird von einer Gruppe Studierender der Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) organisiert.

Campusshop

Der Campusshop bietet in der Denickestraße 22 diverse Druck- und Kopierservices gegen Gebühr an. Hier finden Sie auch eine kleine Auswahl an Schreib- und Papierwaren sowie einen Getränke-, Snack- und Eisverkauf.

Geldautomat

Angrenzend an den Campusshop in der Denickestraße 22 befindet sich ein Geldautomat der Hamburger Sparkasse.

Wie erreiche ich…? - Liste Ansprechpersonen für TUHH-Beschäftigte

Einige Ansprechpersonen für Beschäftigte der TUHH            

Rechenzentrum Servicedesk

Der Servicedesk nimmt alle IT-Anfragen auf.

040 42878 4444; servicedesk(at)tuhh.de

Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz

Diese Stabstelle unterstützt alle Abteilungen und Institute mit ihrer Expertise.

https://www.tuhh.de/tuhh/uni/service/arbeitssicherheit-umwelt-und-gesundheitsschutz.html

 

Hausmeisterservice und Fundbüro

Hier finden Sie den/die für Sie zuständige/n Hausmeister*in

https://www.tuhh.de/tuhh/uni/struktur/praesidialverwaltung/pv1-gebaeudemanagement.html

 

Fortbildung

 

Die Personalentwicklung organisiert Angebote für alle Beschäftigten.

https://www.tuhh.de/tuhh/uni/struktur/praesidialverwaltung/pv33-personalentwicklung/fortbildung.html

Zentrum für Lehren und Lernen

Das ZLL bietet Fortbildungsmöglichkeiten für die Lehre.

https://www2.tuhh.de/zll/

Graduiertenakademie für Technik und Innovation

Die Graduiertenakademie bietet Unterstützungs-möglichkeiten für Doktorand*innen.

https://www.tuhh.de/graduiertenakademie/veranstaltungen/workshops-trainings.html

 

Personalrat

Der Personalrat vertritt Ihre Interessen als Beschäftigte der TUHH.

http://www.tuhh.de/pr/

 

Gleichstellung für das technische-, bibliotheks- und Verwaltungspersonal

Die Gleichstellungs-beauftragten beraten Sie in Gleichstellungsfragen.

https://www.tuhh.de/tuhh/uni/service/gleichstellungsbeauftragte-technisches-und-verwaltungspersonal.html

 

Gleichstellung für das wissenschaftliche Personal

http://www.tuhh.de/gr/

 

Schwerbehindertenvertretung

Die SBV sind Ansprechpersonen und Interessenvertretung für Sie als Schwerbehinderte/n bzw. ihnen gleichgestellte Beschäftigte.

http://www.tuhh.de/sbv/

 

Konfliktmanagement

Wenn eine Differenz mit einer/m Kolleg*in entsteht, die sich nicht so schnell lösen lässt, wenden Sie sich möglichst frühzeitig an die Konfliktberater*innen.

https://www.tuhh.de/tuhh/uni/service/konfliktmanagement.html

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Der BGM bietet diverse Präventionsmaßnahmen.

urbanek-urbach(at)tuhh.de

Netzwerk Zusammenarbeit und Führung


Netzwerk der SekretärInnen, BüroassistentInnen und
TeamassistentInnen

 

 

Informationen über Angebote für Schüler*innen

Im Netzwerk treffen sich Kolleg*innen aus unterschiedlichen Bereichen der TUHH zu den Themen Zusammenarbeit und Führung

In diesem Netzwerk unterstützen sich längjährige und neue Sekretär*innen in ihrer Arbeit.

Über die Gesine Liese erhalten Sie Informationen über Angebote für Schüler*innen.

 dishman(at)tuhh.de


inge.spahn(at)tuhh.de

 

 

 

www.kinderforscher.de und www.nachwuchscampus.de

Bibliothek

Die Kolleg*innen der Bibliothek beantworten Ihre Fragen zum Ausleihen und Bestellen von Literatur.

https://www.tub.tuhh.de/service/neu-hier/
Telefon: (040) 42878-2845

 

AGG-Beschwerdestelle

Dieses ist die zentrale Anlaufstelle für Beschwerden nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz

kristin.reichel(at)tuhh.de
Stellvertreter: torben.scheede(at)tuhh.de

Weitere Informationen

Gerade am Anfang fällt einem die Orientierung an der TUHH etwas schwerer. Eine erste Übersicht zu verschiedenen Themen von Alarmplan bis Weiterqualifizierung gibt es unter: https://www.tuhh.de/tuhh/das-wichtigste/mitarbeiterinnen.html

Weitere Informationen stehen auch unter: https://www.tuhh.de/tuhh/uni/service.html

Der Personalrat stellt Information für Neueingestellte bereit unter: https://www.tuhh.de/pr/pr-info/behilfliches-vom-pr.html