Fächer

Die Module

In der Studien und Prüfungsordnung findet ihr einem Überblick über alle Fächer, die euch in eurem Studium erwarten. Wählt dazu im Menu Bachelor aus, anschließend euren Studiengang und zuletzt das Jahr, in dem ihr anfangen wollt.

Unter der Überschrift Studienplan erfahrt ihr, welche Module ihr schreiben müsst zusammen mit dem vorgesehen Semester.

Im Modulhandbuch könnt ihr nachlesen, worüber die jeweiligen Module handeln und welche Module ihr zuvor belegt haben solltet.

Die wichtigsten im ersten Semester haben wir euch unten schon einmal zusammengefasst.

Mathematik

Mathe 1 besteht aus zwei Teilgebieten, der Linearen Algebra und Analysis. Als Prüfungsleistung schreibt ihr in beiden Gebieten eine Klausur, die dann als Gesamtnote für Mathe 1 eingetragen wird.

Dazu gibt es jede Woche eine Vorlesung "Lineare Algebra" und eine Vorelsung "Analysis" (und ihr solltet auch beide besuchen). Zusätzlich werden wöchentlich im Wechsel Hörsallübungen zu den Teilgebieten angeboten, die das praktische Gegengewicht zur theoretischen Vorlesung sind. In den Übungen dürft ihr dann selbst ran und rechnen.

Zusatzpunkte könnt ihr über den MINTfit-Test und wöchentliche Maple-Aufgaben bekommen. Diese können eure Klausurnote nach bestandener Prüfung noch verbessern.

Die Lineare Algebra beschäftigt sich vorrangig mit Matrizen und Vektroen und lässt euch lineare Gleichungssysteme lösen. Analysis betrachtet dagegen Funktionen und ihre Eigenschaften.

Chemie

Dann erwartet euch noch Chemie: Im ersten Semester werdet ihr euch mit der anorganischen Chemie beschäftigen. Das heißt: Atomaufbau, Redoxreaktionen, Puffersysteme und Löslichkeitsprodukte. Ist euch alles bekannt? Chemie als Leistungskurs gehabt? Sehr gut, entspannt zurück lehnen und die Auffrischung genießen. Kein Wort verstanden? Auch nicht schlimm. Die Vorlesung startet bei Null und mit ein wenig Lernen kommt man gut mit. Und der Mortimer erklärt euch die Dinge bestens, die Ihr in der Vorlesung nicht so gut verstanden habt.

Wesentlich anstrengender ist hingegen das Chemie-Laborpraktikum. Aber auch das haben vor euch schon Dutzende geschafft und ist mit etwas Fleiß zu meistern. Außerdem werdet ihr danach mit ziemlicher Sicherheit wissen, wie ein vernünftiges Protokoll auszusehen hat. Als Hilfestellung findet ihr Altprotokolle bei uns im Fachschaftsbüro.

Außerdem bietet der FSR kurz vor der Chemie-Klausur einen Chemie-Lerntag an, bei dem ihr noch einmal mit anderen üben könnte und letzte Fragen an studentische Tutoren stellen könnt.

Mechanik

Im ersten Semester lernt ihr die Grundlagen der Statik kennen. Wir empfehlen euch dieses Fach nicht zu unterschätzen. Allerdings bietet der FSR Maschinenbau vor der Klausur ein Lernwochenende dazu an. Bleibt während der Vorlesung am besten fleißig am Ball und besucht vorallem die Übungen, welche sich als sehr hilfreich erwiesen haben.

Nichttechnisches Angebot (NTA)

In eurem Studium müsst ihr 6 ECTS durch Kurse aus dem Nichtttechnischen Angebot (NTA) sammeln. Das ist ein Pool aus Kursen, aus dem ihr zu Beginn jedes Semesters wählen könnt (die angebotenen Kurse können dabei allerdings variieren).

Die Themen sind dabei so gewählt, dass sie in den meisten Fällen nichts mit eurem eigentlichen Studium zu tun haben. Das ist so gewollt und soll euch die Chance geben, innerhalb des Studiums auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Im ersten Semester braucht ihr euch jedoch noch keine Sorgen um die NTAs machen. Ihr werdet in den nächsten Semestern noch genug Zeit dafür haben.