Wer wir sind / Was wir machen

Wir sind der Fachschaftsrat Management-Wissenschaften und Technologie, kurz FSR MWT, und damit die Vertretung der Studenten des Bachelor-Studiengangs Logistik & Mobilität (LUM) sowie der Master-Studiengänge Internationales Wirtschaftsingenieurswesen (IWI), Logistik, Infrastruktur und Mobilität (LIM) und Global Innovation Management (GIM). Damit gehören wir zum W-Dekanat. Der FSR besteht aus zwölf Mitgliedern, die jedes Frühjahr von den Studenten der Fachschaft gewählt werden.

Wir treffen uns wöchentlich, um aktuelle Probleme und Aufgaben oder anstehende Veranstaltungen zu besprechen. Diese Sitzungen sind öffentlich und jeder Student ist herzlich eingeladen, dabei zu sein. Außerdem stehen die Protokolle vergangener Sitzungen über die Fachschafts-Website zum Abruf bereit.

 

 

 

Die übergeordnete Aufgabe stellt die Unterstützung der Studenten während der gesamten universitären Laufbahn dar.

So bietet der FSR z.B. Einführungen für Erstsemester in der OE-Woche und dient als Sammelbecken für Studieninformationen und -erfahrungen jeglicher Art (Abschlussarbeiten, Studienfinanzierung, Ansprechpartner etc.). Zudem hilft er bei bürokratischen Unklarheiten und organisiert allerlei  Veranstaltungen und Feste.

Ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit des FSR ist die Verbesserung der Lehre und der Studienorganisation. Hierfür dient er an der TUHH als Bindeglied zwischen Studenten und Universität. Überdies entsendet der FSR je einen Vertreter in das Studierenden Parlament (StuPa), um auch in der übergeordneten Hochschulpolitik eine Stimme zu haben, und in den Studiendekanatsausschuss (SDA), um im für uns zuständigen W-Dekanat mit den Prof's an einem Tisch zu sitzen.

 Neugierig geworden? Dann schaut einfach mal in einer der Sitzungen oder Sprechstunden vorbei