2. Workshop des FSP „Klimaschonende Energie- und Umwelttechnik“ am 9. Dezember 2013

Weil kaum ein Wissenschaftsbereich heute für sich allein bestehen kann, steht der fachliche Austausch über die Grenzen von Fächern und Instituten hinweg im Mittelpunkt des 2. Interdisziplinären Workshops des Forschungsschwerpunkts "Klimaschonende Energie- und Umwelttechnik“ der Technischen Universität Hamburg/TUHH. 95 Teilnehmer und Teilnehmerinnen - darunter Professorinnen und Professoren der am FSP beteiligen elf TUHH-Institute - kommen heute, Montag, 9. Dezember, im Haus der TuTech Innovation GmbH, Harburger Schlossstraße 6, zusammen.

Ziel der Veranstaltung ist, die Kommunikation innerhalb der Fachbereiche zu fördern und jungen Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit der verstärkten Vernetzung zu bieten. "Im Verlauf des Tages werden über 50 aktuelle Projekte in Form von zwölf Vorträgen und 43 Postern präsentiert ", sagt Dr. Monika Johannsen, Koordinatorin des Forschungsschwerpunkts E&U (Energie & Umwelt). Während die Newcomer Poster zu ihren Arbeiten vorstellen, konzentrieren sich Doktoranden/innen und Postdoc-Wissenschaftler/innen auf Vorträge. Am Ende des Tages werden die zwei besten Poster ausgezeichnet. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer ein Buch, das sämtliche Beiträge enthält.

Posterpreis 2013

1. Platz: Christian-Ole Möller / Daniel Bezecny (Institut für Mehrphasenströmungen)

»Experimentelle Untersuchung von Stofftransportprozessen und lokalen Strömungsparametern in periodic open cell structures« (Poster herunterladen)

2. Platz: Christoph Ehlers (Institut für Prozess- und Anlagentechnik)