Forschungsbericht 2017

BIOCHEM – Neuartige BIOraffinerie-Plattformtechnologie für eine modell-getriebene Produktion von CHEMikalien aus minderwertiger Biomasse

Institut: V-1
Projektleitung: An-Ping Zeng
Stellvertretende Projektleitung: Wael Sabra
Mitarbeiter/innen: Ludwig Selder
Laufzeit: 01.11.2016 — 31.10.2019
Finanzierung:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationen:Universidade de Santiago de Compostela, Spanien
VTT Technical Research Centre of Finland Ltd.
Verbundprojekte: sonstige Verbundprogramme
Internationalisierung:Finnland, Spanien

Ziel des Verbundprojekts ist es, eine Plattform-Technologie für die modell-gestützte Auslegung neuer Bioprozesse zur Nutzung minderwertiger organischer Abfälle für die Herstellung von flüchtigen Fettsäuren (VFA, wie Essig-, Propion-, Butter- und Valeriansäure) mittels Mischkulturfermentation zu entwickeln und in eine Semi-Pilotanlage zu implementieren. Dazu kommen folgende Methoden und Technik im Einsatz:

1. Entwicklung eines bioenergetisch basierten kinetischen Models für die Vorhersagebevorzugter metabolischer Routen von Mischpopulationen;
  2. Unterstützung der experimentellen Untersuchungen durch gezielte Optimierung der Betriebsbedingungen anhand des Modells und Werkzeuge der Bioprozesstechnik;
  3. Optimierung der mikrobiellen Gemeinschaft für ein gewünschtes Produktspektrum und Produktausbeute durch gezielte Manipulation der Betriebsbedingungen;
  4. Erhöhung der Produktivität und Überwindung der Produktinhibierung durch Einsatz einer in-situ Produkttrennungstechnik;
  5. Entwicklung einer virtuellen Anlage zur Prozessauslegung für ausgewählte Produkte aus verschiedenen Susbtraten.

Publikationen

• Sabra W, Wang W, Surandram S, Groeger C, Zeng A-P: Fermentation of mixed substrates by Clostridium pasteurianum and its physiological, metabolic and proteomic characterizations. Microb Cell Fact (15): S. 114, 2016.
  • Zeng, An-Ping and Kaltschmitt, Martin: Green electricity and biowastes via biogas to bulk-chemicals and fuels: The next move toward a sustainable bioeconomy. Engineering in Life Sciences, 16: S. 211-221, 2016. , DOI: 10.1002/elsc.201400262, http://doi.wiley.com/10.1002/elsc.201400262
  • Christin Groeger, Wei Wang, Wael Sabra, Tyll Utesch and An-Ping Zeng: Metabolic and proteomic analyses of product selectivity and redox regulation in Clostridium pasteurianum grown on glycerol under varied iron availability. Microb. Cell Fact., 16(1): S. 64, 2017.
  • Groeger C, Sabra W., Zeng A-P: Simultaneous production of 1, 3‐propanediol and n‐butanol by Clostridium pasteurianum: In situ gas stripping and cellular metabolism. Engineering in Life Sciences(16): S. 664-674, 2016.
  • Wael Sabra, Rajesh Reddy Bommareddy, Garima Maheshwari, Seraphim Papanikolaou and An-Ping Zeng: Substrates and oxygen dependent citric acid production by Yarrowia lipolytica: Insights through transcriptome and fluxome analyses.. Microbial Cell Factory, 16(78), 2017.