Forschungsbericht 2017



AFLoNext - Active Flow- Loads & Noise control

Institut: M-7
Projektleitung: Frank Thielecke
Stellvertretende Projektleitung: Martin Halle
Mitarbeiter/innen: Riko Bornholdt
Laufzeit: 01.06.2013 — 31.05.2017
Finanzierung:Europäische Union (EU)
Kooperationen:Airbus Deutschland GmbH

AFLoNext ist ein vierjähriges EU-Projekt (L2 – Large Scale), dessen Ziel die Weiterentwicklung und Demonstration zukunftsweisender „Flow Control“ Technologien ist. Hierbei sollen für neue Flugzeugkonfigurationen die Performance und die Auswirkungen auf die Umwelt verbessert werden. Das Projektkonsortium besteht aus 40 europäischen Partnern aus ingesamt 15 Ländern. Das Institut für Flugzeug- Systemtechnik der TUHH übernimmt die Leitung und Arbeitsinhalte des Arbeitspaketes 1.3, bei dem eine Bewertung der HLFC-Technologie (Hybrid Laminar Flow Control) durchgeführt wird.

Neben der HLFC-Technologie, die der Reduzierung des aerodynamischen Widerstands dient, werden aktive und passive Flow-Control-Technologien zur Verbesserung von Strömungsablösung, Lasten, Vibrationen und Geräuschentwicklung von dem Konsortium untersucht.

Teil des Projektes ist ein Flugversuch mit einer A320. Hierbei sollen HLFC-Konzepte, die in vorangegangenen Forschungprojekten entwickelt wurden, in der Realität untersucht werden.