LuFo V-2 FlightLAB "Entwicklung eines effizienten Verfahrens zur Berücksichtigung dynamischer Masseverteilungen in vibro-akustischen Berechnungsmodellen für Flugzeugkabinen (DYMAV)" Institut: | M-16 | Projektleitung: | Otto von Estorff | Stellvertretende Projektleitung: | Stephan Lippert | Mitarbeiter/innen: | Johannes Seidel
| Laufzeit: | 01.07.2016 — 30.09.2019 | Finanzierung: | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
| Verbundprojekte: | Bundesministerien |
Im Rahmen des Verbundprojektes Flight-Lab wird die TUHH mit Bezug auf die Programmlinie „passagierfreundliche und ökoeffiziente Kabine“ die Zielstellung einer lärmarmen und effizienten Passagierkabine bei Flugzeugen mit neuen ökoeffizienten Antrieben verfolgen. Als übergeordnetes Ziel schaffen die beteiligten Verbundpartner die Voraussetzungen dafür, dass gemeinsam neue innovative Lärmminderungsmaßnamen konzeptionell entwickelt und Vorhersagemethoden auf Integrationslevel validiert werden können. Die hierfür verwendeten numerischen Berechnungsmodelle liefern belastbarere Aussagen, wenn möglichen Schwankungen (Unsicherheiten) der Eingangsgrößen berücksichtigt werden. Die TUHH erweitert dazu eine bestehende Uncertainty Toolbox und stellt somit Methoden zur Verfügung, um die vibro-akustischen Eigenschaften des Flugzeugrumpfes, der Kabine oder einzelner Teilsysteme unter Berücksichtigung von ungenauen Eingangsdaten vorherzusagen. |