Forschungsbericht 2017



LuFo V-2 FlightLAB "Entwicklung eines effizienten Verfahrens zur Berücksichtigung dynamischer Masseverteilungen in vibro-akustischen Berechnungsmodellen für Flugzeugkabinen (DYMAV)"

Institut: M-16
Projektleitung: Otto von Estorff
Stellvertretende Projektleitung: Stephan Lippert
Mitarbeiter/innen: Johannes Seidel
Laufzeit: 01.07.2016 — 30.09.2019
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Verbundprojekte: Bundesministerien

Im Rahmen des Verbundprojektes Flight-Lab wird die TUHH mit Bezug auf die Programmlinie „passagierfreundliche und ökoeffiziente Kabine“ die Zielstellung einer lärmarmen und effizienten Passagierkabine bei Flugzeugen mit neuen ökoeffizienten Antrieben verfolgen. Als übergeordnetes Ziel schaffen die beteiligten Verbundpartner die Voraussetzungen dafür, dass gemeinsam neue innovative Lärmminderungsmaßnamen konzeptionell entwickelt und Vorhersagemethoden auf Integrationslevel validiert werden können. Die hierfür verwendeten numerischen Berechnungsmodelle liefern belastbarere Aussagen, wenn möglichen Schwankungen (Unsicherheiten) der Eingangsgrößen berücksichtigt werden. Die TUHH erweitert dazu eine bestehende Uncertainty Toolbox und stellt somit Methoden zur Verfügung, um die vibro-akustischen Eigenschaften des Flugzeugrumpfes, der Kabine oder einzelner Teilsysteme unter Berücksichtigung von ungenauen Eingangsdaten vorherzusagen.