Forschungsbericht 2017



Echtzeitsimulation flexibler Mehrkörpersysteme mit Anwendung in der Fahrzeugtechnik

Institut: M-13
Projektleitung: Robert Seifried
Mitarbeiter/innen: Alexander Schmitt
Laufzeit: 01.10.2014 — 30.09.2018
Finanzierung:Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)

Echtzeitfähige Simulationsmodelle sind in der modernen Fahrzeugtechnik weit verbreitet, sie werden beispielsweise für Fahrsimulatoren, Steuergeräteprüfstände oder für Regelalgorithmen in Fahrzeugsteuergeräten eingesetzt. Diese Modelle werden hauptsächlich als starre Mehrkörpersysteme aufgebaut, Verformungen der einzelnen Körper werden vernachlässigt. Komplexer werdende Fahrzeugstrukturen und Leichtbauverfahren fordern jedoch, dass auch diese Verformungen in den Simulationsmodellen berücksichtigt werden. Im Rahmen dieses Forschungsthemas wird an der Modellierung dieser Verformungen mit Hilfe der Methode der flexiblen Mehrkörpersysteme in Kombination mit Modellreduktionsverfahren gearbeitet, mit dem Ziel, möglichst komplexe Modelle durch effiziente Modellierung und Programmierung echtzeitfähig zu simulieren und an beispielhafte Anwendungen aus der Fahrzeugtechnik zu testen.

Publikationen

  • P. Sas, D. Moens, A. van de Walle , Hrsg.: Comparison of Various Models and Integration Method for Real-Time Simulation of Complex Vehicle Models with Structural Flexibility, 2016.
  • Schmitt, A.; Seifried, R.: Real-Time Simulation of Elastic Multibody Systems with Application in Vehicle Dynamics.. PAMM Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics, 15(1): S. 75-76, 2015.
  • Schmitt, Alexander and Seifried, Robert: Performance Aspects of Real-Time Capable Flexible Multibody Simulations. Proceedings of the 8th {ECCOMAS} Thematic Conference on Multibody Dynamics, 2017.