Forschungsbericht 2017



mytrack - Individuelles Lernen in der Studieneingangsphase

Institut: G-3
Projektleitung: Sönke Knutzen
Stellvertretende Projektleitung: Henning Klaffke
Mitarbeiter/innen: Alexander Schmitt
Laufzeit: 01.01.2015 — 31.03.2020
URL: http://mytrack-tuhh.de/

Der mytrack ist ein alternativer Weg durch das Bachelorstudium an der TUHH. Das Programm bietet den Studierenden einen individuellen Studienverlaufsplan, der sich an den Interessen und persönlich gesetzten Schwerpunkten der Studierenden orientiert und mit einer umfangreichen Diagnose zur Identifikation der individuellen Kompetenzförderbedarfe gespiegelt wird. Dabei weLlrden die regulären Lehrveranstaltungen der ersten zwei Fachsemester, unter Sicherung der spezifischen Gegebenheiten und der Qualität der Studiengänge, auf maximal vier Semester verteilt und der Studienverlaufsplan mit ergänzenden Studienangeboten der TUHH ergänzt. 

Ziel des mytrack / Individuelles Lernen in der Studieneingangsphase ist die Etablierung eines hochschuldidaktischen Konzepts zur Sicherung des Studienerfolgs und der nachhaltigen und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Lehre an der TUHH. Im Rahmen des mytrack wird den Studierenden mehr Zeit zum Lernen gegeben und – durch die Bereitstellung individueller Förderangebote im Rahmen der Förderung des individuellen Lernens in der Studieneingangsphase – eine Erleichterung des Studieneinstiegs ermöglicht. Das bedeutet für die Studierenden weniger Prüfungsstress und Leistungsdruck zum Einstieg in ihr Studium und mehr Orientierung in der Studieneingangsphase.

 

Publikationen

  • Alexander Schmitt, Michael Heinemann, Dr. Henning Klaffke, Prof. Dr. Sönke Knutzen: mytrack. Dein Weg in ein erfolgreiches Studium. 2017. , https://mytrack-tuhh.de
  • Dr. Henning Klaffke, Alexander Schmitt: Der Mytrack als alternativer Studienweg – Diagnose individueller Studiensituationen und Ergebnisse der Auswertung, , S. 341-342. Universität Siegen – UniPrint, , 2017, DOI: 10.15480/882.1394, https://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1397.