Forschungsbericht 2014



TARGETS - Targeted and Advanced Research for Global Efficiency on Transportation Shipping

Institut: M-8
Projektleitung: Thomas Rung
Mitarbeiter/innen: Jörn Kröger
Arthur Stück
Wibke Wriggers
Laufzeit: 01.01.2011 — 01.04.2014
Finanzierung:Europäische Union (EU)
Kooperationen:A P Moller - Maersk A/S (DK)
Alpha Marine (GR)
Brookes Bell - Safety at Sea (UK)
CMT Hamburg
Hamburgische Schiffbau-Versuchanstalt
Marterra (GR)
OSG (GR)
SSA (UK)
Star Bulk (GR)
Techn. Univ. Istanbul (TR)
Univ. Newcastle (UK)
Univ. Strathclyde (UK)
Verbundprojekte: sonstige Verbundprogramme
Internationalisierung:Dänemark, Griechenland, Großbritannien, Türkei
URL: http://www.targets-project.eu/

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Ziel des Verbundprojektes ist die globale, umfassende hollistische Analyse des Energieverbrauchs von Handelsschiffen. Hierzu zählt auch die ganzheitliche Determinierung von Widerstandsbeiträgen und Propulsionsgütegraden unter Berücksichtigung von Seegangszusatzwiderständen, Windwiderständen, Ladezuständen oder Antriebseinflüssen.  Komplementär hierzu werden simulationsgestützte Methoden entwickelt, welche die Energie- und Umweltbilanz, z.B. durch  optimieren der umströmten Form, des Betriebs und der Route, oder aber sinnvole Zusatzantriebe identifizieren. Die TUHH beschäftigt sich in ihren Beiträgen mit der Entwicklung von Verfahren zur Prognose von Seegangszusatzwiderständen, zur Formoptimierung sowie mit der aerodynamischen Optimierung und der Analyse des Potenzials von Zusatzantrieben.

Stichworte

  • Energiemanagement
  • Handelsschiffe
  • numerische Strömungsmechanik
  • numerischer Optimierungsalgorithmus
  • Optimierung
  • Optimierung von Schiffsantriebsanlagen
  • Schiffbau
  • Schiffsbewegungen
  • Schiffsumströmungen
  • Schiffswiderstand