Forschungsbericht 2014



STREAMLINE - Strategic Research for Innovative Marine Propulsor Concepts

Institut: M-8
Projektleitung: Thomas Rung
Mitarbeiter/innen: Jörg Brunswig
Manuel Manzke
Laufzeit: 01.03.2010 — 28.02.2014
Finanzierung:Europäische Union (EU)
Kooperationen:Chalmers Univ. Gothenburg (SE)
CNR-INSEAN (IT)
CNRS Nantes (FR)
CTO S.A. (PL)
DST (Duisburg)
FOI (SE)
Hamburgische Schiffbau-Versuchanstalt
Lloyds Register (UK)
MARIN (NL)
Rolls Royce Plc (UK)
SciTek (UK)
SSPA (SE)
Stena Lines (SE)
Univ. Newcastle (UK)
Walvisstaart (NL)
Wilh. Wilhelmsen (NO)
ZF Marine (NL)
Verbundprojekte: sonstige Verbundprogramme
Internationalisierung:Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Polen, Schweden
URL: http://www.streamline-project.eu/

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Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Methoden und deren Einsatz zur Weiterentwicklung innovativer Schiffsantriebskonzepte. Im Blickpunkt des Interesses stehen verteilte Antriebe, energieeffiziente Retrofit Maßnahmen für konevntionelle Propeller, Wasserstrahlantriebe und biomechanische Konzepte. Im Fokus des TUHH Beitrags steht die Entwicklung von effizienten Simulationsverfahren zur Analyse und Weiterentwicklung von Propulsoren. Hierbe werden insbesondere Strömungssimulationstechniken zum Einsatz überlappender Gitter sowie zur zielorientierten lokalen Gitterverfeinerung unter Verwendung adjungierte Methoden betrachtet.

Stichworte

  • CFD-Simulation
  • CFD Modellierung
  • Schiffbau
  • Schiffsantrieb
  • Schiffsumströmungen