Forschungsbericht 2014



ASHLEY - Avionics Systems Hosted on a distributed modular electronics Large scale dEmonstrator for multiple tYpe of aircraft

Institut: M-7
Projektleitung: Frank Thielecke
Mitarbeiter/innen: Martin Halle
Christoph Kupfer
Christian Modest
Laufzeit: 01.10.2013 — 31.12.2016
Finanzierung:Europäische Union (EU)
Kooperationen:Airbus Deutschland GmbH
Diehl Avionik Systeme GmbH
THALES Avionics
Verbundprojekte: sonstige Verbundprogramme

"Integrated Modular Avionic" (IMA) beschreibt ein verteiltes Echtzeit-Computernetzwerk, welches in Flugzeugen Verwendung findet. IMA Systeme bieten eine generische Hardware-Plattform einschließlich Hard- und Software-Schnittstellen für angeschlossene funktionale Module (wie etwa Klimaregelung, Multimedia-Systeme etc.). Innerhalb des SCARLETT Projekts wurden erste Ansätze für die IMA-Architektur der zweiten Generation entwickelt, welche mit dem Folgeprojekt ASHLEY (Avionics Systems Hosted on a distributed modular electronics Large scale dEmonstrator for multiple tYpe of aircraft) konsequent bis zu einem Technologiedemonstrator weiterentwickelt werden sollen. ASHLEY ist ein FP7 EU-Verbundprojekt, an dem Partner wie Airbus, Thales, Diehl, Nordmicro und andere teilnehmen.

Ziel des Projektes ist es, das Paradigma der 2. IMA Generation (IMA2G), wie die Trennung von CPU und I/O Ressourcen, der Einführung von Ressourcen-Segmenten (Distributed Modular Electronics) und neuer Module in allen Bereichen fortzusetzen. Dies gilt insbesondere für Bereiche, in denen hohes Potential für Innovationen zu erwarten ist, wie z.B.

  • Sicherheitsaspekte im Zusammenhang mit Anwendung im OpenWorld Bereich
  • Gemeinsam genutzte I/O Ressource-Topologien für hochzuverlässige und zeitkritische Anwendungen
  • Vereinheitlichen und Standardisieren der Services für geschützte Datenverteilung im Flugzeug
  • Entwicklung einer effizienten IMA2G Tooling Framework-Lösung für den gesamten IMA Entwicklungsprozess unter Beteiligung aller Partner
  • Entwicklung einer Generation neuen intelligenten Sensoren (Smart Sensors), z.B. basierend auf neuen Advanced Photonics Technologien

Die entwickelten Technologien und Frameworks werden auf einem repräsentativen Large Scale Demonstrator auf Flugzeugebene demonstriert. Dadurch soll die Entwicklung von neuen Avionik-Industrielösungen innerhalb der EU für einen weltweiten Einsatz auf unterschiedlichen Flugzeugtypen harmonisiert und ausgebaut werden.

Publikationen

  • Modest, C. & Thielecke, F.: Derivation of Fuzzy Diagnosis Rules for Multifunctional Fuel Cell Systems. In PHM Society : Proceedings of the 2nd European Conference of the Prognostics and Health Management Society, 2014.