Forschungsbericht 2014



Einsatz von Brennstoffzellen zur Energieversorgung in der Schifffahrt

Institut: M-4
Projektleitung: Günter Ackermann
Stellvertretende Projektleitung: Olaf Jacobsen
Mitarbeiter/innen: Christoph Gentner
Laufzeit: 27.10.2008 — 27.10.2014
Finanzierung:Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)

Die Energieerzeugung an Bord von Passagierschiffen wird nach dem heutigen Stand der Technik mittels Dieselmotoren, Gasturbinen und Kesselanlagen realisiert. Das Optimierungspotential dieser Anlagen bzgl. Effizienz und Emission wurde in den letzten Jahrzehnten annähernd ausgeschöpft. Eine Steigerung der Effizienz bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionswerte fordert daher eine Untersuchung neuer Energiekonzepte für die Schifffahrt. Der Einsatz klimaneutraler Sekundärenergieträger durch fortschrittliche Brennstoffzellen-Technologie bietet die Möglichkeit neue Dimensionen des Schiffsbetriebs zu erreichen. 

Im Rahmen des Forschungsprojekts soll eine nachhaltige Energieversorgung und eine effektive Versorgungsstruktur für Passagierschiffsbordnetze durch ein dezentrales Brennstoffzellen-System untersucht werden. Für die Entwicklung des Versorgungssystems wird ein virtuelles Prozessmodell zur Untersuchung von statischen und dynamischen Vorgängen angefertigt. Die Modellierung beinhaltet die Anbindung der Brennstoffzellen an das Bordnetz unter Berücksichtigung von Abwärme, Energieverbrauch und Massenströmen.

Die Energieerzeugung an Bord von Passagierschiffen wird nach dem heutigen Stand der Technik mittels Dieselmotoren, Gasturbinen und Kesselanlagen realisiert. Das Optimierungspotential dieser Anlagen bzgl. Effizienz und Emission wurde in den letzten Jahrzehnten annähernd ausgeschöpft. Eine Steigerung der Effizienz bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionswerte fordert daher eine Untersuchung neuer Energiekonzepte für die Schifffahrt. Der Einsatz klimaneutraler Sekundärenergieträger durch fortschrittliche Brennstoffzellen-Technologie bietet die Möglichkeit neue Dimensionen des Schiffsbetriebs zu erreichen. 

Im Rahmen des Forschungsprojekts soll eine nachhaltige Energieversorgung und eine effektive Versorgungsstruktur für Passagierschiffsbordnetze durch ein dezentrales Brennstoffzellen-System untersucht werden. Für die Entwicklung des Versorgungssystems wird ein virtuelles Prozessmodell zur Untersuchung von statischen und dynamischen Vorgängen angefertigt. Die Modellierung beinhaltet die Anbindung der Brennstoffzellen an das Bordnetz unter Berücksichtigung von Abwärme, Energieverbrauch und Massenströmen.