Forschungsbericht 2014



TransiEnt.EE – Transientes Verhalten gekoppelter Energienetze mit hohem Anteil Erneuerbarer Energien

Institut: M-4
Projektleitung: Günter Ackermann
Stellvertretende Projektleitung: Olaf Jacobsen
Mitarbeiter/innen: Pascal Dubucq
Laufzeit: 01.05.2013 — 31.10.2016
Finanzierung:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Das  Ziel  der  Energiewende  ist  es  die  Schadstoffemissionen  der  Energiebereitstellung zu  verringern, ohne dabei die Versorgungssicherheit des Energieversorgungsnetzes zu gefährden. Dafür ist ein möglichst umfassender Einsatz von Erneuerbaren Energien unerlässlich. Gleichzeitig führt die zeitliche Fluktuation der regenerativen Energiebereitstellung jedoch zu bedeutenden Herausforderungen  was  die  Integration  dieser  Technologien  in  das  bestehende  Energieversorgungsnetz betrifft. Im Rahmen des Forschungsvorhabens TransiEnt.EE soll anhand einer dynamischen Systemsimulation des gekoppelten Energieversorgungsnetzes der Freien und Hansestadt Hamburg in der  objektorientierten  Programmiersprache  Modelica  eine  Untersuchung  und  Bewertung  verschiedener Ansätze zur Lösung dieses Problems gefunden werden.

Im aktuellen Berichtszeitraum wurde die Modellierung der wesentlichen Komponenten des Energiesystems fortgeführt. Die Modellbildung ist insofern abgeschlossen, dass in der Zukunft voraussichtlich nur noch geringfügige Anpassungen notwendig sein werden, um die geplanten Simulationen durchzuführen. Die abschließende Fertigstellung der Komponentenmodelle sowie die Modellierung des Verbraucherverhaltens und der Wetterbedingungen sind Gegenstand der für das Folgejahr geplanten Arbeiten. Darüber hinaus wurde begonnen die Untersuchungsszenarien zu spezifizieren. Der Aufbau entsprechender Simulationsmodelle zur Untersuchung dieser Szenarien ist ebenfalls Gegenstand der im Weiteren geplanten Arbeiten.