Forschungsbericht 2014



Unkonventionelle Energieerzeuger für schiffstechnische Systeme

Institut: M-4
Projektleitung: Günter Ackermann
Stellvertretende Projektleitung: Olaf Jacobsen
Mitarbeiter/innen: Christoph Gentner
Laufzeit: 01.12.2013 — 30.09.2017
Finanzierung:Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)
URL: http://www:tuhh.de/ha

Im Rahmen der Forschungsarbeit "Unkonventionelle Energieerzeuger für schiffstechnische Systeme" wird die Technologie der Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzelle (HT-PEM) analysiert, um elektrische Leistung für das Bordnetz eines Schiffes bereitzustellen. Damit Aussagen über das transiente Verhalten der Brennstoffzellenanlage getroffen werden können, wurden im vergangenen Zeitraum Simulationsmodelle entwickelt, die ihr Systemverhalten wiedergeben und für beliebige Leistungsklassen skalierbar sind. Die Simulationsergebnisse werden durch Laboruntersuchungen validiert. Ebenfalls wurde das Verhalten eines Mikro-Methanol-Reformers modelliert. Mit Hilfe dieser Methode kann der Einfluss des Wasserüberschusses im Brennstoffgemisch energetisch bewertet werden. Ferner wurde das Abgasverhalten einer HT-PEM Labor-Brennstoffzellenanlage messtechnisch abgebildet. Auf diese Weise können Aussagen über die Konzentration unverbrannter Kohlenwasserstoffe und giftiger Stickoxide für unterschiedliche Betriebszustände getroffen werden. 

Stichworte

  • Brennstoffzelle