Forschungsbericht 2014



DiProPax! - Digitale und sichere Prozesse in der Kabine für den Passagier und die Besatzung; Teilvorhaben: Spezifikation und Validierung digitaler und sicherer Prozesse in der Kabine

Institut: M-25
Projektleitung: Ralf God
Stellvertretende Projektleitung: Thorsten Kiehl
Mitarbeiter/innen: Ralf God
Thorsten Kiehl
Cemal Nalbantoglu
Laufzeit: 01.01.2014 — 31.12.2016
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Verbundprojekte: Bundesministerien
URL: http://www.tuhh.de/fks/010_research/projects/dipropax/index.html

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Gesamtziel des Vorhabens ist die erstmalige Integration von moderner Nahfeldkommunikation (NFC) in das Kabinenmanagementsystem. Diese kontaktlose Schnittstelle für sichere Transaktionen und gesicherte Kommunikation bietet für Benutzer eine neue Form der intuitiven Bedienung und physischen Interaktion. An Flughäfen ist diese Technologie von IATA und SITA als Wegbereiter für das digitale Reisen bereits festgelegt und eine Nutzung von NFC in der Flugzeugkabine ermöglicht harmonisierte und weitestgehend automatisierte Haus-zu-Haus-Prozesse. Der aktuelle Trend, private Geräte überall zu verwenden („Bring your own device, BYOD“), wird unterstützt. Gleichzeitig wird die Sicherheit und der Komfort für die Passagiere und die Besatzung erhöht.

Eine Modellierung des Gesamtsystems mittels einer formalen Sprache und eine modellbasierte Prozess- und Systemspezifikation ermöglichen die umfassende Betrachtung aller Anforderungen. Hierzu zählen neben funktionalen Anforderungen und Kundenanforderungen auch nicht-funktionale Anforderungen, die sich unter anderem aus der Verwendung einer neuartigen Funkschnittstelle im Flugzeug ergeben. Ein prototypischer Aufbau des Gesamtsystems validiert diese Modellierung und gewährleistet als offene Plattformlösung eine gute Anschlussfähigkeit auch über das Projekt hinaus.

Zur Zielerreichung arbeiten ein Systemhersteller, zwei Technologielieferanten und ein Hochschulinstitut entlang der Wertschöpfungskette zusammen. Die Projektpartner decken das gesamte Umfeld mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten ab und werden von assoziierten Partnern aus den Bereichen Flughafen, Kommunikations-Hardware, IT-Dienstleistungen für Transport- und Luftverkehrsanwendungen und Fluggesellschaft beraten und unterstützt. Dadurch können die Voraussetzungen für eine spätere Industrialisierung und Verbreitung sichergestellt werden.

Publikationen

  • T. Kiehl, R. God: An MBSE-Approach for using Near Field Communication in the Aircraft Cabin. Shaker Verlag, Aachen 2013, , 2013
  • R. God, T. Kiehl: Die Flugzeugkabine: Ein Cyber-Physical System?. Report , Institut für Flugzeug-Kabinensysteme (M-25), 2014.
  • T. Kiehl, R. God: Modeling Top-Level Requirements for a Tangible User Interface in the Aircraft Cabin. Shaker Verlag. Aachen 2015, , 2015