Echtzeitsimulation flexibler Mehrkörpersysteme mit Anwendung in der Fahrzeugtechnik
Echtzeitfähige Simulationsmodelle sind in der modernen Fahrzeugtechnik weit verbreitet, sie werden beispielsweise für Fahrsimulatoren, Steuergeräteprüfstände oder für Regelalgorithmen in Fahrzeugsteuergeräten eingesetzt. Diese Modelle werden hauptsächlich als starre Mehrkörpersysteme aufgebaut, Verformungen der einzelnen Körper werden vernachlässigt. Komplexer werdende Fahrzeugstrukturen und Leichtbauverfahren fordern jedoch, dass auch diese Verformungen in den Simulationsmodellen berücksichtigt werden. Im Rahmen dieses Forschungsthemas wird an der Modellierung dieser Verformungen mit Hilfe der Methode der flexiblen Mehrkörpersysteme in Kombination mit Modellreduktionsverfahren gearbeitet, mit dem Ziel, möglichst komplexe Modelle durch effiziente Modellierung und Programmierung echtzeitfähig zu simulieren und an beispielhafte Anwendungen aus der Fahrzeugtechnik zu testen. |