Forschungsbericht 2014



Einbeziehung geklebter Fensterbänder und Glasfronten in die Festigkeit von Schiffen (Fensterbänder)

Institut: M-10
Projektleitung: Wolfgang Fricke
Mitarbeiter/innen: Bjarne Gerlach
Laufzeit: 01.12.2014 — 30.11.2016
Finanzierung:Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF)

Hauptziel des Vorhabens ist die Schaffung experimentell abgesicherter Grundlagen für die Bemessung geklebter Fensterbänder und Glasfronten unter Einbeziehung ihrer Steifigkeit in Schiffsstrukturen oder –aufbauten in die Berechnung der Strukturfestigkeit. Hierbei sollen Parameter der Klebung sowie strukturelle Veränderungen zur Erhöhung des Fenstermittragens und Vermeidung von vorzeitigem Glasbruch in Schubversuchen bis zur Traglast getestet werden. Aus numerischen Berechnungen sollen außerdem Werkzeuge in Form von vereinfachten Berechnungsprozeduren für die Auslegung der Klebverbindung durch den Konstrukteur bereitgestellt werden. Zu berücksichtigen sind quasi-statische und schwingende Beanspruchungen sowie statische Beanspruchungen bei konstanter Deformation (relaxierend) und bei konstanter Last (kriechend).