Forschungsbericht 2011



Aktives Lernen im Ingenieurstudium

Institut: G-4
Projektleitung: Christian Kautz
Stellvertretende Projektleitung: Andrea Brose
Mitarbeiter/innen: Andrea Brose
Laufzeit: 01.11.2008 — 31.12.2012
Finanzierung:NORDMETALL-Stiftung

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Qualität der Lehre in den Grundlagenfächern des Ingenieurstudiums. Aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen werden fachspezifische Verständnisschwierigkeiten mittels schriftlicher Tests und Interviews identifiziert und analysiert. Es sollen Materialien zur Unterstützung von aktivierende Lehr- und Lernformen entwickelt werden.
Zunächst beschränken sich die Untersuchungen auf die Lehrveranstaltungen Elektrotechnik, Mechanik und Thermodynamik an der TUHH und anderen Hochschulen. Der Einsatz der entwickelten Materialien soll evaluiert werden. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen sollen auf andere natur- und ingenieurwissenschaftliche Fächer verallgemeinert und Dozentinnen und Dozenten anderer Hochschulen zugänglich gemacht werden.
Langfristig wollen die TUHH und die NORDMETALL-Stiftung damit einen Beitrag leisten, die Ausbildung qualifizierter Ingenieure hinsichtlich Quantität und Qualität zu verbessern. Durch die beschriebenen Maßnahmen soll die Anzahl der Studienabbrecher gesenkt sowie die fachliche Qualität der Absolventen gesteigert werden.

 

Publikationen

  • , Hrsg.: Identifying and Addressing Student Difficulties in Engineering Statics, Vancouver, 2011.
  • , Hrsg.: Research on student learning as a guide for the development of instructional materials, Valencia, Spain, 2004.