Forschungsbericht 2011



Institutsinterne Forschung

Institut: G-3
Projektleitung: Sönke Knutzen
Stellvertretende Projektleitung: Henning Klaffke
Mitarbeiter/innen: Thomas Hägele
Hanno Kallies
Henning Klaffke
Axel Dürkop
Stephanie Faase
Barbara Knauf
Laura Daldrop
Dorothee Schielein
Thomas Czerwionka
Uwe Elsholz
Falk Howe
Sönke Knutzen
Joseph Pangalos
Alexander Schmitt
Tina Ladwig
Laufzeit: 01.07.2011 — 01.12.2018

Institutsforschung

Publikationen

  • Hägele, Thomas; Faase, Stephanie: Berufs- und Fachstrukturen - Fügt zusammen, was zusammen gehört. . In Kammasch, Gudrun; Lüdke, Hartwig , Hrsg., Krise des "Kompetenz"-Begriffs? Wege zu technischer Bildung, , S. 101-106. Berlin, 2014.
  • Hägele, Thomas, Hrsg.: Berufswissenschaftliche Analyse der Handlungsfelder des Elektroinstallateurs, Kassel, 2001.Tagungsband des 47. Frühjahrskongresses der GfA.
  • : Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Nomos, , 2005
  • Dürkop, Axel; Kallies, Hanno: Problemorientierte Hochschulbildung am Beispiel „Einführung in die Informatik“ im Rahmen der Gewerbelehrerausbildung an der TU Hamburg-Harburg . In Kammasch, Gudrun; Lüdtke, Hartwig, Hrsg., Krise des "Kompetenz"-Begriffs? Wege zu technischer Bildung , S. 77–82. Berlin, 2014.
  • Hägele, Thomas; Knauf, Barbara: Kompetenzorientierte Studienganggestaltung: ein Beispiel zur Qualitätssicherung in der technischen Bildung. In Kammasch, Gudrun; Lüdke, Hartwig , Hrsg., Krise des "Kompetenz"-Begriffs? Wege zu technischer Bildung , S. 107-112. Berlin, 2014.
  • Hägele, Thomas, Hrsg.: Ländergemeinsame Anforderungen für die Fachwissenschaften und -didaktiken für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik, 2014.Wandel der Erwerbsarbeit. Tagungsband zur GTW-Konferenz in Aachen 01.10 – 02.10.2014.
  • Hägele, Thomas: Rahmenbedingungen für einen Lernfeldunterricht in innovativen Technikbereichen am Beispiel dezentraler elektrischer Energieversorgung. Lernen & lehren, 1(113): S. 20-23, 2014.
  • Hägele, Thomas: Lernen in Berufsstrukturen und Fachstrukturen. Ein Versuch Arbeitsprozessorientierung und Fachsystematik in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu verbinden Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110(4): S. 575–602, 2014.