Forschungsbericht 2009



Versteifte Plattenstrukturen aus dem Stahlschiffbau

Institut: Konstruktion und Festigkeit von Schiffen
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fricke
Stellvertretende Projektleitung: Dr.-Ing. Hans Paetzold
Mitarbeiter/innen: Dr.-Ing. Hans Paetzold , Dipl.-Ing. Anatole v. Lilienfeld
Projektnummer: E.3-06.018
Laufzeit: 01.09.2005 - 29.02.2008
Finanzierung: AiF


 

Das Vorhaben ist in einem Clusterprojekt "Festigkeitskonzepte" eingebunden, mit dem Ziel einer Absicherung bzw. Modifikation der verschiedenen Festigkeitskonzepte zur Lebensdauervorhersage auf der Basis von experimentellen Untersuchungen für typische geschweißte Musterbauteile aus dem Schiffbau bzw. Stahlbau. Diese sind üblicherweise durch relativ dickwandige, geschweißte Plattenstrukturen aus niedriglegiertem (Schiff-)Baustahl charakterisiert. Dabei sollen die Einflussfaktoren auf die Betriebsfestigkeit der Musterbauteile sowie entsprechender Detailproben der kritischen Bereiche möglichst vollständig erfasst werden. Hierzu gehören insbesondere relevante fertigungsbedingte Einflüsse aus der Montage der Bauteile. Durch entsprechende Berücksichtigung dieser Einflussfaktoren soll die Anwendbarkeit der Festigkeitskonzepte auf die genannten Bauteile überprüft werden.Die Neuerungen der Berechnungsprozeduren zur Lebensdauer-prognose ermüdungskritischer Schweißkonstruktionen betreffen in erster Linie die Vergleichbarkeit bzw. Durchgängigkeit zwischen dem Nenn-, Struktur- und Kerbspannungskonzept unter Einbeziehung verschiedener Fügeverfahren und Werkstoffe aus unterschiedlichen Anwenderbereichen sowie die Berücksichtigung verschiedener Einflussgrößen, u. a. die genannten fertigungsbedingten Faktoren.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen.

 


Stichwörter

  • Hot-Spot Konzept