Forschungsbericht 2005



Evaluation der Entwicklungspartnerschaft Elbinsel

Institut: Stadt- und Regionalökonomie/-soziologie
Projektleitung: Prof.Dr. Ingrid Breckner
Stellvertretende Projektleitung: Dipl.-Soz. Toralf González
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Soz. Toralf González
Projektnummer: E.1-06.051
Laufzeit: 01.02.2002 - 30.06.2005
Finanzierung: EU/ESF, Wissenschaftsbehörde Hamburg, Eigenmittel


 

Die Entwicklungspartnerschaft Elbinsel ist ein Zusammenschluss von Trägern, Institutionen und Behörden im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL der EU. Tätigkeitsschwerpunkte sind die Verbesserung der Ausbildungssituation durch den Aufbau eines Verbundes von Schulen, Trägern der Jugendhilfe und Betrieben sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze durch Beratung und Un-terstützung von Betrieben der Elbinsel.

Die TUHH hat zu Beginn des Projektes eine "Qualifikations- und Potenzialanalyse" durchgeführt und ist im weiteren Verlauf für die prozessbegleitende Evaluation zuständig. Im Kontext der Programmevaluation auf nationaler und europäischer Ebene ist die zentrale Frage, inwieweit im Rahmen von EQUAL innovative Instrumente zur Bekämpfung von Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt entwickelt werden. Die lokalen Akteure sollen v.a. beim Aufbau eines innovativen und ressortsübergreifenden Netzwerkes durch eine zeitnahe Reflexion der Prozesse und Ergebnisse unterstützt werden.

Weitere Informationen zu diesem Forschungsprojekt können Sie hier bekommen

 

Publikationen
  • 1-06.236V
    Breckner, Ingrid ; Gozález, Toralf:Qualifikations- und Potenzialanalyse der Hamburger Elbinsel : im Rahmen der „Entwicklungspartnerschaft Elbinsel“ im EU-Programm EQUAL / Ingrid Breckner ; Toralf Gozález. - Hamburg: TUHH, 2002. – 116 S.
  • 1-06.315V
    Breckner, Ingrid; González, Toralf:Lokale Ökonomien und Arbeitsmarktpolitik.In: Handbuch Sozialraum / Hrsg.: Oliver Frey u.a. ¿ Wiesbaden : Verl. Für Sozialwissenschaften (im Erscheinen)
  • 1-06.353V
    Breckner, Ingrid; González, Toralf: Evaluationsbericht. ¿Entwicklungspartnerschaft Elbinsel¿ im EU-Programm EQUAL. Hamburg, 2005