KMUDigital -Industry 4.0 Capability in SME in the Manufacture, Supply, and Approval of Aircraft Equipment

The overall objective of the project is to provide Industry 4.0 capability to small and medium sized enterprises (SMEs) in the n-tier supply chain and MRO processes within the aerospace industry.

Regarding the challenges of digitization, an optimization of development, manufacturing, and maintenance processes can only be successful, if all parts of the supply chain are considered consistently. Especially SME require support in the digital transformation because design and implementation of Industry 4.0 processes require relative high expenditure and specific knowledge which often do not exist in SME. This is aggravated by the fact that digitization of SME processes does rather not count as value-adding activity. If the aviation industry is to be established as lead market for Industry 4.0 and connected production systems it is therefore essential to involve SME intensively.

Sub-project: Development of Methods and Tools for the Specification and Design of Industry-4.0-enabled Processes for Samll and Medium-sized Enterprises in Aerospace Industry

In the subproject "Development of Methods and Tools for Specification and Design of Industry 4.0-Enabled Processes for Small and Medium-sized Enterprises in Aerospace", the Institute for Aircraft Cabin Systems is working with SMEs to analyze potentials in their business processes through the use of digital technologies and to specify optimized processes using appropriate methods and tools.

The aim of the TUHH subproject is the design of tools and methods for the specification of Industry 4.0 enabled processes in SMEs. The important topic Industry 4.0 concerns both the products of the aviation industry as well as their production and production processes. Furthermore, this topic concerns not only the aircraft manufacturer, but all suppliers involved in the supply chain. Implementing the topic of Industry 4.0 both horizontally across the entire supply chain and vertically into the entire vertical integration of the respective company requires suitable tools and methods. With these tools and methods the technologies of cyber-physical products and cyber-physical processes can be integrated into a value added network. In this way the SMEs can profit from the expected benefits of the fourth stage of industrial production. Above all, SMEs as the weakest links in the network should be enabled and supported to meet the challenging requirements of Industry 4.0 and transform them into solutions.

Project Duration: 01. September 2018 - 31. August 2021
Funding Code: 20Q1726C


Funded by:

on the basis of a decision
by the German Bundestag

KMUDigital - Industrie 4.0-Fähigkeit der KMU bei der Herstellung, Lieferung und der Zulassung von Flugzeugausrüstung

Gesamtziel des Vorhabens ist die Herstellung der Industrie-4.0-Fähigkeit bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der n-Tier-Lieferkette und bei MRO-Prozessen innerhalb der Luftfahrtindustrie.

Vor den Herausforderungen der Digitalisierung kann die Optimierung von Entwicklungs-, Fertigungs- und Instandsetzungsverfahren nur dann gelingen, wenn alle Glieder der Lieferkette in die Umsetzung einbezogen werden. Besondere Unterstützung müssen dabei die KMU erfahren, da der Entwurf und die Implementierung Industrie-4.0-fähiger Prozesse einen verhältnismäßig großen Aufwand und sehr spezifisches Fachwissen erfordern, welches bei den KMU häufig nicht verfügbar ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Digitalisierung der Prozesse beim KMU eher einem nicht wertschöpfenden Bereich zugeordnet wird. Es gilt daher, die KMU intensiv mit einzubeziehen, wenn die Luftfahrtbranche als Leitmarkt für Industrie-4.0-Anwendungen und für vernetzte Produktionssysteme etabliert werden soll.

Teilvorhaben: Entwicklung der Methoden und Werkzeuge zur Spezifikation und Auslegung Industrie-4.0-fähiger Prozesse bei kleinen und mittleren Unternehmen in der Luftfahrt

Im Teilvorhaben "Entwicklung der Methoden und Werkzeuge zur Spezifikation und Auslegung Industrie 4.0-fähiger Prozesse bei Kleinen und Mittleren Unternehmen in der Luftfahrt" arbeitet das Institut für Flugzeug-Kabinensysteme daran, mit den KMU Potentiale in deren Geschäftsprozessen durch den Einsatz digitaler Technologien zu analysieren und optimierte Prozesse mit Hilfe geeigneter Methoden und Werkzeuge zu spezifizieren.

Ziel des Teilvorhabens der TUHH ist der Entwurf von Werkzeugen und Methoden zur Spezifikation Industrie 4.0-fähiger Prozesse bei KMU. Das wichtige Thema Industrie 4.0 betrifft dabei sowohl die Produkte der Luftfahrtindustrie, als auch deren Herstellungs- und Produktionsprozesse. Weiterhin betrifft dieses Thema nicht nur den Flugzeughersteller, sondern sämtliche in der Lieferkette involvierten Zulieferer. Zur Umsetzung des Themas Industrie 4.0, sowohl horizontal über die gesamte Lieferkette hinweg, als auch vertikal im jeweiligen Unternehmen in die ganze Fertigungstiefe hinein, bedarf es geeigneter Werkzeuge und Methoden, um die Technologien cyber-physischer Produkte und cyber-physischer Prozesse in ein Wertschöpfungsnetzwerk zu integrieren und auf diese Weise die erwarteten Vorteile der vierten Stufe der industriellen Produktion heben zu können. Vor allem die KMU als schwächste Glieder des Netzwerkes, gilt es damit zu befähigen und zu unterstützen, die herausfordernden Anforderungen von Industrie 4.0 erfüllen und in Lösungen umsetzen zu können.

Projektlaufzeit: 01. September 2018 - 31. August 2021
Förderkennzeichen: 20Q1726C


Gefördert durch:

aufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestages