Hamburg Universities at ZAL TechCenter

Future of Aviation

A further growth in passenger numbers and in air freight is expected. The spatial expandability of the system infrastructure is limited and the use of information technology is essential in order to overcome this bottleneck.

For the future of air transportation a plausible scenario can be briefly described by a further increase of passenger numbers and raise in air freight with limited opportunities for changing or expanding the spatial system infrastructure. This results in the requirement that the performance of the system must be improved with respect to the existing physical infrastructure.

Immersion of Cyberspace and Real World

Cyber-hysical aviation characterizes the immersion of information technology and physical processes in the air transport systems and can, for example, assist the many subprocesses on the apron being more efficient due to anytime available and more current information. Source: Sydney Airport Multimedia Gallery; edited by the Institute of Aircraft Cabin Systems

A fusion of activities in the real world with activities in cyberspace could fulfill the above mentioned requirement of improving efficency at given space. The manufacturing industry, including aircraft manufacturers, intensively pursues this fourth step of industrialization, designated by the term "Industry 4.0". If such a real-virtual-immersive system does not only comprise production processes but service processes as well, then it is called a cyber-physical system (CPS). This can include many more activities and offers of other participating systems or parties, such as public transport, airports or rental car or hotel providers.

Cyber-Physical Aviation

The term cyber-physical aviation characterizes the immersion of digital information technology and physical processes in the air transportation system. Developers, manufacturers, operators and users communicate constantly and interact with the technical systems throughout the entire lifecycle. While the transformation to this next stage is already well in progress in some areas (e.g. passenger processes at the airport), there is still room for improvements in other sectors. In the future, systems, equipment and components will have their own intelligence and communication abilities, providing wireless and tangible interfaces to objects and humans in order to interact in both continuous and discrete time domains. Anytime availabe information and seamless communication could help to overcome bottlenecks in the overall system via decicision making, voting or reorganization of system elements or processes based on local and current information.

No Lack of Technology but still a lot of Challenges

Technologies of cyber-physical systems such as data networks, wireless data transfer, image and pattern recognition, electronic identities for automation, Near-Field Communication (NFC) for cashless payments and Radio-Frequency Identification (RFID) as Auto-ID processes for objects, are already widely used and improvements take place continously. Therefore availablility and use technology is not an issue on the path towards a cyber-physical air transport system. Instead there is a lack of tools and methods for the design of a harmonized specification of the whole and complex system of systems in which all the system elements must work together. The networking is characteristic for cyber-physical systems. The system elements are cooperative. They usually are automated, often autonomous and they react adaptive to local system changes. A major challenge is the segmentation and global distribution of the overall system. Many economic entities and scientific disciplines must work together in order to exchange and find consensuses on the system architecture. This requires new methods and tools for the design, specification, integration and documentation. Furthermore, standardized and open solutions are more useful than proprietary technologies. Until now the topic of physical security has been well mastered. However attacks from cyberspace will exhibit new threats. Moreover these additional attack paths are not easily recognizable or understandble by the manufacturers, operators and users. Nevertheless, the pressure on aviation industry to deal with the transformation to a cyber-physical air transport system is high. Cyber-physical systems are advanced in many areas and virtually all industries hope to gain great benefit from digitally supported processes.

The Hamburg Universities are going to cooperate in terms of cyber-physical aviation at ZAL TechCenter (left). Intelligent components (middle left) have an identity and identify themselves wirelessly. Smart cards (middle) provide the crew a more simple, secure and personalized access to cabin systems. Payment processes via smart phones for electronic services and novel comfort functions are enabled via an NFC-interface integrated into the passenger seat (middle right). Equipment with RFID functionality (right) can be detected wirelessly and can easily be checked during pre-flight operations.

Research for Cyber-Physical Aviation in Hamburg

The TechCenter for applied aeronautical research (ZAL TechCenter) was opened beginning of the year 2016. In the ZAL the Hamburg Universities are cooperating with companies from the aviation industry in terms of research. A focus lies on cyber-physical aviation with an emphasis on:

Please contact us

Cyber-Physical Aviation
Hamburg Universities at ZAL TechCenter

Contact: Prof. Dr. Ralf God
Mail: ralf.god@tuhh.de
Fon.: +49 (40) 42878 - 8293
Fax: +49 (40) 42878 - 8232
Mobile: +49 (177) 21 96 468

Hamburger Hochschulen am ZAL TechCenter

Luftfahrt in der Zukunft

In der Luftfahrt rechnet man mit einem weiteren Wachstum bei Passagierzahlen und Fracht. Die räumlichen Erweiterungsmöglichkeiten der Systeminfrastruktur sind sehr begrenzt, so dass die Nutzung von Informationstechnik den Weg durch diesen Flaschenhals bahnen muss.

Ein plausibles Zukunftsszenario des Luftverkehrs lässt sich kurz und knapp durch ein weiteres Wachstum bei den Passagierzahlen und der Luftfracht sowie durch stark begrenzte Möglichkeiten zur Veränderung oder Erweiterung und Ausdehnung der räumlichen Systeminfrastruktur beschreiben. Daraus resultiert die Anforderung, dass die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems unter den heute herrschenden räumlichen Infrastrukturbedingungen gesteigert werden muss.

Künftig eine Immersion von informationstechnischen und physischen Prozessen

Cyber-Physical Aviation charakterisiert im Lufttransportsystem eine Immersion von informationstechnischen und physischen Prozessen und kann z.B. dazu beitragen die vielen auf dem Vorfeld ablaufenden Teilprozesse aufgrund einer besseren Informationslage effizienter zu gestalten. Bildquelle: Sydney Airport Multimedia Gallery; bearbeitet vom Institut für Flugzeug-Kabinensysteme

Einen Lösungsansatz zur oben genannten Anforderung bietet die innige Verschmelzung von Aktivitäten in der realen Welt mit Aktivitäten im Cyberspace, d.h. in der virtuellen Welt. Im produzierenden Gewerbe (z.B. beim Flugzeug-hersteller) wird dieser intensiv verfolgte vierte Schritt der Industrialisierung mit dem Begriff "Industrie 4.0" bezeichnet. Wenn solch ein real-virtuell-immersives System neben Produktionsprozessen auch Dienstleistungsprozesse, z.B. Transportdienstleistungen einer Fluggesellschaft oder Wartungsprozesse mit beinhaltet, dann spricht man verallgemeinernd von einem cyber-physischen System (CPS). Dieses kann noch viele weitere Aktivitäten und Angebote von anderen beteiligten Systemen, z.B. des öffentlichen Nahverkehrs, des Flughafens oder von Mietwagen- und Hotelanbietern mit umfassen.

Cyber-Physical Aviation

Der Begriff Cyber-Physical Aviation charakterisiert speziell im Lufttransportsystem die Immersion von informationstechnischen und physischen Prozessen. Dabei kommunizieren Entwickler, Hersteller, Betreiber und Nutzer jederzeit und kontinuierlich miteinander und interagieren mit den vielen technischen Systemen über deren gesamte Lebenszyklen hinweg. Während eine Transformation zu dieser nächsten Stufe in manchen Bereichen schon voll im Gange ist (z.B. bei den Passagierprozessen am Flughafen), gibt es an anderen Stellen (z.B. an der Nahtstelle vom Flughafen zum Flugzeug) noch viel Verbesserungspotential. Auch die Anlagen, Geräte und Bauteile im Lufttransportsystem besitzen künftig eigene Intelligenz und Kommunikationsfähigkeiten, so dass Objekte und Menschen in digital-diskreten und in zeitkontinuierlich-realen Prozessverläufen über drahtlose und berührbare Schnittstellen miteinander im Austausch stehen. Eine zukünftig jederzeit mögliche Information und Kommunikation würde dann Engpässe im Gesamtsystem mit einer lokal verfügbaren guten Informationslage durch Entscheidung, Abstimmung oder Umorganisation lösen können.

Kein Mangel an Technologie, jedoch viele andere Herausforderungen:

Technologien cyber-physischer Systeme wie z.B. Datennetzwerke, Datenfunk, Bild- und Mustererkennung, elektronische Identitäten für die Automatisierung, Nahfeldkommunikation (NFC) zum bargeldlosen Bezahlen, Radio-Frequenzidentifikation (RFID) als Auto-ID-Verfahren für Gegenstände, usw. werden bereits schon vielfach eingesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Auf dem Weg zu einem cyber-physischen Lufttransportsystem besteht daher heute weniger ein Mangel an einsetzbarer und nutzbarer Technologie. Vielmehr besteht ein Mangel an Werkzeugen und Methoden für den Entwurf einer harmonisierten Spezifikation für das gesamte und komplexe System of Systems, bei welchem die vielen Systemelemente zusammenwirken müssen. Denn kennzeichnend für cyber-physische Systeme ist deren Vernetzung! Die Systemelemente sind kooperativ, sie agieren häufig automatisiert, oft auch autonom und sie reagieren auf lokale Systemveränderungen adaptiv. Eine große Herausforderung besteht heute darin, dass bei einer Segmentierung und weltweiten Verteilung des Gesamtsystems viele wirtschaftliche Einheiten und wissenschaftliche Disziplinen zusammenarbeiten und sich austauschen und abstimmen müssen. Dazu bedarf es neuer Methoden und Werkzeuge für den Entwurf, die Spezifikation, Integration und Dokumentation. Weiterhin eignen sich standardisierte offene Lösungen besser als proprietäre Technologien. Der bislang ausreichend gut beherrschte Bereich der physischen Sicherheit erfährt plötzlich neuartige Bedrohungen aus dem Cyberspace, wo Angriffspfade für viele Hersteller, Betreiber und Nutzer häufig nicht mehr leicht erkennbar und begreifbar sind. Dennoch ist der Druck auf die Luftfahrtbranche, sich mit der Transformation hin zu einem cyber-physischen Lufttransportsystem zu befassen, sehr stark, weil dieses Prinzip auch in vielen anderen Bereichen vorangebracht wird und weil das zu erwartende Nutzenpotenzial in nahezu allen Branchen als extrem hoch eingeschätzt wird.

Künftig kooperieren die Hamburger Hochschulen am ZAL TechCenter (links) zum Thema Cyber-Physical Aviation: Intelligente Bauteile (Mitte links) besitzen eine Identität und geben sich per Funk zu erkennen. Smartcards (Mitte) ermöglichen der Crew einen vereinfachten, personalisierten und sicheren Bedienerzugang zu den Kabinensystemen. Eine NFC-Schnittstelle am Passagiersitz (Mitte rechts) für elektronische Service- und Komfortdienstleistungen ermöglichen Bezahlvorgänge mit dem Smartphone. Ausrüstungsgegenstände mit RFID-Funktionalität (rechts) können per Funk detektiert und bei der Vorflugkontrolle überprüft werden.

Forschung in Hamburg zu Cyber-Physical Aviation

Zu Beginn des Jahres 2016 eröffnete das TechCenter des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL). Die Hamburger Hochschulen kooperieren dort in der Forschung mit Unternehmen aus der Luftfahrtindustrie. Einen Fokus der Arbeiten der Hochschulen im TechCenter bildet künftig das Thema Cyber-Physical Aviation innerhalb der Themenfelder und Schwerpunkte:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Cyber-Physical Aviation
Hamburger Hochschulen am ZAL TechCenter

Sprecher: Prof. Dr. Ralf God
E-Mail: ralf.god@tuhh.de
Tel.: +49 (40) 42878 - 8293
Fax: +49 (40) 42878 - 8232
Mobil: +49 (177) 21 96 468