Student Res. Projects / Bachelor -Dissertations

2019

  • Gnadt, S. (Prof. Rung) (2019). Untersuchung des Einflusses der Schwimmlageänderung innerhalb eines Mehrphasigen, Fluiddynamischen Formoptimierungsprozesses.

  • Köntopf, J.L. (Prof. Rung) (2019). Entwicklung eines Verfahrens zur Rückführung optimierter Geometrien in eine parametrische CAD Umgebung.

2018

  • Müller, P.M. (Prof. Rung) (2018). Strategien zur Approximation zweiter Formableitungen für nichtparametrisierte Formen.

  • Weber, T. (Prof. Rung) (2018). Implementierung eines CG-Verfahrens zur Konvergenzbeschleunigung bei fluiddynamischer Formoptimierung.

  • Over, P. (Prof. Rung) (2018). Simulationsbasierte Analyse zum aerodynamischen Potenzial des Formula Student Rennwagens egn18.

  • Grell, J. (Prof. Rung) (2018). Untersuchung der Notwasserlandung von Flugzeugen in Wellen.

  • Müller, Peter Marvin (Prof. Rung) (2018). Strategien zur Approximation zweiter Formableitungen für nchtparametrisierte Formen.

  • Hssini, R. (Prof. Rung) (2018). Numerical Stability Analysis of Ditching Simulations.

2017

  • Kämpfer, J. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Ermittlung von Diffraktionskräften im Seegang mit einem dreidimensionalen Randelementverfahren.

  • Schümann, M. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Optimierung der Brückenverbindung zwischen zwei Konverterplattformen.

  • von Selle, A. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Analyse des Bewegungsverhaltens und der wirkenden Kräfte bei schwimmenden Gezeitenplattformen.

  • Harms, A. (Prof. Rung) (2017). Einfluss von Invarianten-Strategien auf die Modellierung turbulenter hydrodynamischer Strömungssimulationen.

  • Carstensen, B. (Prof. Rung) (2017). Weiterentwicklung eines Volumenkraftmodells für den Voith Inline Thruster.

  • Lohstöter, P.A. (Prof. Rung) (2017). Einsatz viskoser CFD zur Anpassung eines Streifenverfahrens für deformierte Flugzeugsektionen zur gekoppelten Fluid-Struktur-Interaktion.

  • Rotter, L. (Prof. Rung) (2017). Analyse der Berechnung des hydrostatischen Auftriebes bei der numerischen Simulation von treibendem Eis mit einer Gitter-Boltzmann-Methode.

  • Döhle, L. (Prof. Rung) (2017). Untersuchung der Flugzeugnotwasserung für variierende Anflugparameter.

  • Kraus, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Computation of the Wave Elevation Around a Ship Using a 2D+t Method with Linearized Boundary Conditions.

2016

  • Wahl, H. (Prof. Rung) (2016). Simulation-based fluid dynamic optimisation of a wind tunnel nozzle.

  • Choopnakreh, A. (Prof. Rung) (2016). Direct Manipulation of Free-Form Deformation for Flow Simulations.

  • Budde, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Implementierung von Nabengeometrien in einem auftriebsbehafteten Randelementeverfahren.

  • Jannsen, L. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Implementierung einer integrierten Propeller-Entwurfsmethode in einem Rechenverfahren für Potentialströmung.

  • Krafft, A. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Untersuchung zur wechselseitigen Übertragbarkeit der Ergebnisse von Modellversuchen in Schlepptank und im Windkanal.

  • Krohe, F. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Parameterstudie zur Ermittlung des Bugformeinflusses auf den Wellenwiderstand getauchter Unterwasserfahrzeuge.

  • Leonhardt, D.(Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Entwicklung eines interativen Verfahrens zur Optimierung des Füllstands in einem Rolldämpfungstank.

  • Reubelt-Czymmek, M. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Implementierung eines dynamischen Seilmodells zur Berücksichtigung von Interaktionseffekten durch Trossenkräfte in Seegangssimulationen.

  • Sumislawski, P. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Bestimmung der Rolldämpfung von Versorgerschiffen mittels RANSE.

2015

  • Bévand, R. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Modellierung instationärer Windkräfte für Seegangssimulationen im Zeitbereich.

  • Lampe, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Numerische Untersuchung der Transitionsmodellierung durch Variation gitterabhängiger Parameter bei Strömungsfeldern ebener Platten und NACA-Tragflügeln.

  • Tiedemann, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Sensivitäts-Analyse der Bestimmung des Zusatzwiderstands im Seegang mithilfe von FVM-Simulationen.

  • Sallaba, F. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Untersuchung des Einflusses der Vorschiffsgeometrie auf die Wechselwirkung zwischen Propeller und Schiffsrumpf.

  • Sahab, A. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Redesign der Stuerungssoftware des Bewegungssimulators und Implementierung eines nicht-harmonischen Bewegungsmodus.

  • Post, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Entwicklung und Umsetzung eines Verfahrens zur Approximation von unbekannten Schiffsnachstromfeldern auf Datenbankbasis.

  • Olbert, G. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Einfluss verschiedener Designparameter auf die hydrodynamische Effizienz eines Punktabsorber-Wellenkraftwerks.

  • Marleaux, P. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung des Betriebspunktes für Schiffe im Seegang.

  • von Selle, A. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Untersuchungen zur Schimmstabilität einer Gezeitenströmungsenergieplattform.

  • Bechthold, J. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Optimierung der numerischen Simulation von Landemanövern in Offshore Windkraftanlagen.

  • Kempa, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Analyse von VIV-Effekten (und deren Kompensation) auf zylindrische Bootsanlager mit großem Durchmesser.

  • Höderath, A. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Evacuation concepts in ice covered waters.

  • Gosda, R. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Numerische Untersuchung der Interaktion zwischen einem viskosen Wirbel und einer Kavität im Wirbelkern für zweidimensionale Strömungen.

  • Espelage, J. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Entwicklung einer auf Koeffizienten basierenden Schnittstelle zur Berücksichtigung von Strömungskräften bei der Simulation von DP-Manövern.

  • Danisch, L. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Wave Energy Converter Power Output Assessment by Using Short Duration Wave-Traces.

  • Jürgens-Tatje, T. (Prof. Rung) (2015). Ermittlung von Rolldämpfungskoeffizienten für ein Schwergutschiff mit einem RANSE Verfahren.

  • Hansen, S. (Prof Rung) (2015). Parameterstudie zur Modelldiskretisierung von notwassernden Verkehrsflugzeugen.

  • Richter, M. (Prof. Rung) (2015). Implementierung einer Seegangsrandbedingung für ein GPU-beschleunigtes Gitter-Boltzmann-Verfahren.

  • Kranz, T. (Prof Rung) (2015). Einflüsse des Bodeneffekts bei der Notwasserlandung von Flugzeugen.

2014

  • Bölle, T. (Prof. Rung) (2014). Simulation eines generischen Jackup-Vorgangs in einem RANSE Verfahren.

  • Engels, Martin (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Entwicklung einer Methodik zur Bestimmung der in Manövriersiumlationen verwendeten Koeeffiozienten aus frei fahrenden Modellversuchen.

  • Überrück, M. (Prof. Rung) (2014). Entwicklung eines numerischen Versuchstanks zur Untersuchung der hydrodynamischen Lasten auf tief- und teilgetauchte Körper.

  • Hartmann, M. (Prof. Rung) (2014). Verifizierung und Validierung von nicht-reflektierenden Randbedingungen für Schwerewellen anhand generischer Testfälle.

  • Zapp, I. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Entwicklung eines Hydrofoil-Systems für ein Hochleistungs-Ruderboot.

  • Thomson, A. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Schimmstabilitätsuntersuchung an Schleusenschiebetoren für deren Transportvorgänge.

  • Bengel, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Implementierung eines Hybridverfahrens zur Strömungssimulation von Mehrpropelleranlagen.

  • Willing, L. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Untersuchung zur Weiterentwicklung eines Paneelverfahrens im Hinblick auf die zuverlässige Erfassung des Aufrollvorgangs der Wirbelschleppe hinter Auftriebskörpern.

  • Brütt, L. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Untersuchung des Einflusses der Flügelform und des Betriebspunktes auf die Grenzschicht verschiedener Schiffspropeller.

  • Vielhaber, C. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Entwicklung eines quasi-zweidimensionalen Korrekturverfahrens zur Erhöhung der Zuverlässigkeit potenzieltheoretisch prognostizierter Propellerfreifahrtkennwerte.

  • Tobies, V. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Beitrag des Schiffsverkehrs zum Hintergrundschall im Meer - Entwicklung einer Methode zur automatischen Erkennung von Schiffsgeräuschen in akustischen Langzeitmessungen.

  • Huisman, M.(Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Vereinbarkeit von Konsistenz und Konservativität in kernbasierten Approximationen.

  • Sagehorn, J. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Untersuchung von vereinfachten mathematischen Manövriermodellen basierend auf nichtlinearen Erweiterungen der Nomoto-Gleichung.

  • Tobies, V. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Entwicklung einer Methode zur automatischen Erkennung von Schiffsgeräuschen in akustischen Langzeitmessungen.

  • Angerbauer, R. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Numerische Untersuchung des Geschwindigkeitseinflusses auf die hydrodynamischen Manövrierkoeffizienten.

  • Bieler, C. (Prof. Rung) (2014). Numerische Analyse und Optimierung des Unterbodens eines Formula Student Rennwagens.

  • Asmuth, H. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). The Influence of End Effector Shape on the Dynamics of the Oscillating Wave Surge Converter Oyster.

  • Espelage, J. (Prof. Rung) (2014). Numerische Simulation des nominellen Nachstromfeldes von Schiffen als Grundlage für den Propellerentwurf.

  • Schulz, Thomas (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Entwicklung von Kriterien für durch Rollbewegungen erzeugte Querbeschleunigungen anhand verschiedener Schiffstypen.

  • Budde, Tobias (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Implementierung und Validierung der Graduiertenberechnung für u-seitige Paneele in einem auftriebsbehafteten Randelementeverfahren.

  • Huisman, M. (Prof. Rung) (2014). Consistency and Conservation for Particle Approximation in Smoothed Particle Hydrodynamics.

2014

  • Schimonek, P. (Prof. Rung) (2014 ). Machbarkeitsstudie zum Einsatz von LBM-Verfahren zur Simulation von Notwasserlandungen von Verkehrsflugzeugen.

2013

  • Nagrelli, H. (Prof. Rung) (2013). Numerical analysis of Fluid-Structure-Interaction with an LBM-VOF solver on GPGPU hardware.

  • Philippi, B. (Prof. Rung) (2013). Numerische Simulation von Sloshing und Schlaglasten.

  • Wagner, C. S. G. (Prof. Rung) (2013). Aerodynamische Untersuchung und Optimierung eines Krebsscheren-Segels im Windkanal.

  • Viallon, M. (Prof. Rung) (2013). Analysis of Current-Induced Drag Forces on a Jack-Up Leg.

  • Wagner, C. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Numerische Untersuchung zum Einfluss geometrische Profilparameter auf die Wurzelwirbelbildung.

  • Tobies, V. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Erstellung von Oberflächengittern für Propellernabengeometrien auf Basis eines elliptischen Algorithmus.

  • Sisolefsky, C. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Die Verbesserung des Anlaufverhaltens bei Vertikalachsturbinen durch Implementierung eines Voith-Schneider-Mechanismus, am Beispiel des H-Darrieus-Rotors.

  • Zinkmann, R. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Hydrodynamische Untersuchungen zur Rhepro 21.

  • Detlefsen, O. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Simulation der Rollbewegung von Schiffen in natürlichem Seegang.

  • Marquardt, B. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Der Einfluss der Bewegungskopplung bei der Bestimmung der Rolldämpfung durch erzwungene Rollbewegungen.

  • Göttsche, U. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Gekoppelte RANS- und Potentialtheoretische Berechnungen zur Bestimmung der Propellereinflussfaktoren für mehrschraubige Schiffe.

  • Detlefsen, O. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Validierung eines Verfahrens zur Simulation von Schiffsbewegungen im Zeitbereich.

  • Gäbler, N. (Prof. Rung, PA) (2013). Numerische Untersuchung des Einflusses von aerodynamischen Leiteinrichtungen auf den Luftwiderstand von Schiffsaufbauten.

  • Böbs, A.-L. (Prof. Rung) (2013). Simulation von Überholmanövern in begrenzten Gewässern.

  • Eger, K. (Prof. Rung) (2013). Fluiddynamische Modellierung von Ventilationsprozessen in Reaktoren.

  • Geißler, I. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Bewertung von Windeinflüssen auf an Deck gestaute Containerstapel.

  • Vielhaber, C. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Einfluss der Reynoldszahl auf die Freifahrteigenschaften von Propellern.

2012

  • Ashrafi, M. (Prof. Rung) (2012). Untersuchungen zum Einfluss der Rechenparamter für einen numerischen Kavitationskanal.

  • Bengel, S. (Prof. Rung) (2012). Eine LB Methode zur numerischen Simulation der Flüssigkeitsbewegungen in teilgefüllten Tanks.

  • Brinkmann, M. (Prof. Rung) (2012). Numerische Untersuchung zum Optimierungspotenzial der Aerodynamik von Schiffsaufbauten.

  • Gralher, S. (Prof. Rung) (2012). Numerische Simulation von Sloshing und Schlaglasten.

  • Heners, J. (Prof. Rung) (2012). Entwicklung und Validierung adjungierter logarithmischer Wandgesetze für Impulsgrenzschichten.

  • Kitschke, J. (Prof. Rung) (2012). Numerische Untersuchung zur Verbesserung des Nachstromfeldes eines Tankers durch die Nutzung von Wirbelgeneratoren.

  • Koliha, N. (Prof. Rung) (2012). Design and Fabrication of a Compound Cylinder for Wave Energy Extraction.

  • Nafouti, O. (Prof. Rung) (2012). Simulation of Harbour Bed Scours Induced by Container Vessel Bow Thrusters.

  • Bösel, D. (Prof. Abdel-Maksoud) (2012). Erweiterung eines Programms zur Manöversimulation im Seegang um Wellenorbitalgeschwindigkeiten am Ruder und Welldriftkräfte zweiter Ordnung.

  • Falkenhorst, A. (Prof. Abdel-Maksoud) (2012). Variation von Bewegungsparametern bei der numerischen Strömungsberechnung eines Ruderboots.

  • Klappenbach, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2012). Auswirkung hydrodynamischer Interaktion auf die Rollbewegung bei Lastübergabe.

  • Mühlbach, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2012). Numerische Untersuchung des Einflusses der Froudezahl auf das Rückstellmoment der Querstabilität von Gleitbooten.

  • Neitzel, J. (Prof. Abdel-Maksoud) (2012). Parametrisierung und Optimierung der Gehäusegeometrie einer Propellergondel.

  • Mierke, D. (Prof. Rung) (2012). Simulation der Bewegung mechanisch gekoppelter Körper mit Hilfe von Quaternionen in einem RANSE Verfahren.

  • Gehrke, M. (Prof. Rung) (2012). Einflüsse von Kompressibilitätseffekten bei der Notwasserung von Flugzeugen.

  • Huisman, M. (Prof. Rung) (2012). Aerodynamik von festen Segelaufbauten an Deck eines Tankers.

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