Diploma/Master - Dissertations

2020

  • Mueller, P.M. (Prof. Rung) (2020). Adjungierte Turbulenzmodellierung auf der Grundlage von modellreduzierenden Invariantentheorien.

2019

  • Wormstädt, R. (Prof. Rung) (2019). Atmosphere-Ocean Wave Coupling in FreSCo+. [Abstract]

  • Gosda, R. (Prof. Abdel-Maksoud) (2019). Development of an Efficient Modeling Concept for Tip Vortex Cavitation.

2018

  • Oszkinat, C.B. (Prof. Rung) (2018). On the Finite-Volume Approximation of a Cahn-Hilliard Navier-Stokes Model for the Simulation o Immiscible Two Phase Flows.

  • Jacobs, E. (Prof. Rung) (2018). A numerical investigation of basic sail aerodynamics.

  • Kraus, S. (Prof. Rung) (2018). Investigation of Coupling Approaches for the Numerical Simulation of Fluid-Structure Interaction.

  • Rotter, L. (Prof. Rung) (2018). Untersuchung der Schwimmlageänderung von Schiffen innerhalb eines adjungierten Formoptimierungsprozesses.

2017

  • Angerbauer, R. (Prof. Rung) (2017 ). Ein hybrides RANS/LES-Verfahren für Gitter-Boltzmann-Simulationen von Propellerströmungen.

2017

  • Lüke, P. (Prof. Rung) (2017). Validierung und Verifizierung eines Geschwindigkeitsprognoseverfahrens mittels RANS.

  • Brüdigam, N. (Prof. Rung) (2017). Implementierung und Validierung eines RANS-Modells für Gitter-Boltzmann-Verfahren mit lokaler Verfeinerung.

  • Espelage, J. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Simulation der nichtlinearen Schiffsbewegung in Wellen mit dem dreidimensionalen Randelementeverfahren panMARE.

  • Puder, D. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Berechnung von Entwurfskräften auf Monopilestrukturen.

  • Sahab, A. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Einfluss der Elasto-Kinematik des Bewegungssimulators auf die Bestimmung fluiddynamischer Kräfte und Momente an Schiffsmodellen.

  • Hartmann, Moritz (Prof. Rung) (2017). Entwicklung eines numerischen Simulationsverfahrens zur Berechnung von Eislasten für den Schiffsverkehr in gebrochenem Eis.

  • Marleaux, P. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Entwicklung eines parametrischen Modells für einen Rim-Antrieb und Erweiterung eines Paneelverfahrens zur Simulation.

  • Voges, P. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Untersuchung von Installationsmethoden für große Offshore Monopiles.

  • Bölle, T. (Prof. Rung) (2017). Ordnungsreduzierte Modellbildung von laminar-turbulenter Strömungstransition.

  • Döscher, M. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Anwendbarkeit der numerischen Simulationen zur Untersuchung der Schiffsbewegung entsprechend den Vorgaben des alternativen Wetterkriteriums im frühen Entwurfsstadium.

  • Leonhardt, Daniel (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Efficient prediction of interaction between ship and roll damping tank using flow simulation with special focus on small roll amplitudes.

  • Sumislawski, P. (Prof. Abdel-Maksoud) (2017). Analyse der nichtlinearen Radiationskräfte zur Bestimmung des Seegangsverhaltens mit dem dreidimensionalen Panelverfahren panMARE.

2016

  • Olbert, G. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Numerical Investigation on the Hydrodynamic Effect of Varying Arrangements of Oscillating Wave Surge Converters in Finite Arrays.

  • Berg, R. (Prof. Rung) (2016). Eine effiziente Methode zur überlappenden Berechnung von rotierenden Systemen.

  • Bauer, F. (Prof. Rung) (2016). Marktstudie für das Technologietransferprojekt AdvaNS.

  • Lampe, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Calculation of the Aerodynamic Characteristics of Wind Turbine Blades.

  • Schulz, C. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Weiterentwicklung und Validierung eines Rand-Elemente-Verfahrens zur Berechnung von Winenergie-Rotoren.

  • Zeng, C. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Computation of Hydrodynamic Mass and Damping Coefficients for a Marine Propeller in Sinusoidal Motion.

  • Kühl, N. (Prof. Rung) (2016). A Method for the Efficient Approximation of Step Sizes at Adjoint Fluid Dynamic Shape Optimization.

  • von der Weihe, J. (Prof. Rung) (2016). Einfluss der sektoriellen im Vergleich zur omnidirektionalen Turbulenzintensitätsverteilung auf die effektive Turbulenz und die mechanischen Lasten von Windenergieanlagen.

  • Asmuth, H. (Prof. Rung) (2016). Development of Overset Strategies for LBM-Based Solvers.

  • Budde, A. (Prof. Rung) (2016). Pool-Sloshing an Bord von Megayachten.

  • Faulkner-Harding, P. (Prof. Rung) (2016). Multi-GPU Strategien zur Beschleunigung LBM-basierter Strömungslöser.

  • Bechthold, J. (Prof. Abel-Maksoud) (2016). Numerische Untersuchung der Wellenkräfte auf zylindrische Körper unter Berücksichtigung der nichtlinearen freien Wasseroberfläche.

  • Brühmann, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2016). Einfluss nichtlinearer Effekte bei der Leistungsgewinnung durch Punkt-Absorber-Wellenkraftwerk.

2015

  • Schenke, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Numerische Untersuchung des Propulsionswirkungsgrades für Rumpf-Propelleranordnungen.

  • Herting, L. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Konzept-Design für Explorationsplattformen in flachen eisbedeckten Gewässern.

  • Schilling, M. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Untersuchungen zum hydrodynamischen Rotorenentwurf für eine Gezeitenströmungsturbine.

  • Gehrke, M. (Prof. Rung) (2015). Weiterentwicklung und Validierung eines GPU-beschleunigten, nicht-uniformen Gitter-Boltzmann-Verfahrens für turbulente Strömungen.

  • Wagner, S. (Prof. Rung) (2015). Hydrodynamische Analyse zur Querkraftentwicklung von Frachtsegelschiffsrümpfen.

  • Mohammed, M. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Numerical and Experimental Investigation for Validation of a Mooring Line Simulation.

  • Strobel, J. (Prof. Rung) (2015). Genauigkeit und Effizienz verschiedener Ansätze der Propulsionsmodellierung zur Leistungsprognose von Schiffen.

  • Huisman, M. (Prof. Rung) (2015). Numerische Modellierung von Schiff-Eis-Interaktion mit Physik-Engines unter Berücksichtigung von Bruchmechansimen.

  • Willing, L. (Prof. Rung) (2015). Monolitische Fluid-Struktur Interaktion innerhalb eines Eulerschen Finite-Volume Verfahren.

  • Reichert, L. (Prof. Rung) (2015). Fluid Dynamic Analysis of Front- and Rear Wings of a Formula Student Racing Car.

  • Wieczorek, J. (Prof. Abdel-Maksoud) (2015). Numerical Investigation of Rudder Influences at Operation in Off-Design Conditions.

  • Überrück, M. (Prof. Rung) (2015). Alternative free-surface models and non-reflecting boundary conditions for numerical wave tanks.

  • Mierke, D. (Prof. Rung) (2015). An efficient and accurate simulation procedure for modelling coupled fluid-ice-ship-interaction on graphics processing units.

2014

  • Göttsche, U. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Implementierung der instationären Randbedingung an der freien Wasseroberfläche in einem Randelementverfahren.

  • Scharf, M. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Weiterentwicklung eines Modells zur effizienten Simulation partieller Schichtkavitation auf Basis einen parallelisierten Paneelverfahrens.

  • Liu, J. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Investigation of the Hydrodynamic Interaction between a Catamaran and a Monopile during a Landing Maneuver.

  • Mühlbach, T. (Prof. Rung) (2014). Entwicklung einer generischen Schnittstelle zur Fluid-Struktur-Kopplung.

  • Opalka, Tuulikki (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Numerische Untersuchung der Interaktion zwischen einem viskosen Wirbel und einer Kavität im Wirbelkern für zweidimensionale Strömungen.

  • Detlefsen, O. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Entwicklung eines Verfahrens zur Simulation von Schiffsbewegungen und dynamischem Positionieren im Seegang unter Verwendung von Impuls-Antwort-Funktionen.

  • Gäbler, N. (Prof. Rung) (2014). Numerical Simulation of the Interaction between Manoeuvring Ships.

  • Haase, H. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Untersuchungen zu den hydrodynamischen Belastungen von Gleitbooten in regulärem und irregulärem Seegang mit Hilfe einer 2D+t-Berechnungsmethode.

  • Lui, Jiarui (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Investigation of the Hydrodynamic Interaction between a Catamaran and a Monopile during a Landing Maneuver.

  • Müller, Tim (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Untersuchung des Einflusses von welleninduzierten Bewegungen auf die Wechselwirkungskräfte zwischen Rotoren und schwimmenden Stukturen von Tiderenergie-anlagen.

  • Ogbeifun, Efosa. (Prof. Abdel-Maksoud) (2014). Machbarkeitsstudie eines Verankerungssystems für eine Offshore-Windenergieanlage.

2014

  • Nagrelli, H. (Prof. Rung) (2014 ). On enhanced Fluid-Structure-Interaction simulations with the LBM.

2013

  • Fakihoglu, N. (Prof. Rung) (2013). Development and Application of Geometric Constraints for Gradient-Based Shape Optimisation of Ships.

  • Jankowski, S. (Prof. Rung) (2013). Validierung des Farm Layout Programms (FLaP) durch Analyse der Windparkeffekte im Offshore-Windpark Baltic 1 -Vergleich der modellierten Leistungsabgabe mit Messdaten unter verschiedenen Anströmszenarien zur Quantifizierung von Fehlern in der Modellierung.

  • Peric, Robinson (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Internal Generation of Free Surface Waves and Application to Bodies in Cross Sea. Master thesis.

  • Koliha, N. (Prof. Rung) (2013). Computation and real-time rendering of complex multiphase flows on GPGPU clusters.

  • Theilen, L. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Berechnung der Wechselwirkung zwischen Rumpf und Propeller für Schiffe in Wellen.

  • Pergande, M. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Hydrodynamischer Entwurf eines zweistufigen kontrarotierenden mechanischen RIM-Antriebs.

  • Marckmann, H. (Prof. Rung) (2013). Entwicklung und Implementierung eines RANS Simulationsverfahren zur effizienten Berechnung von schwimmenden Körpern im Seegang.

  • Sandrock, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Berechnung der Escortkräfte von Offshore Schleppern bei verschiedenen Driftwinkeln.

  • Fritze, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Vergrößerung der Containerkapazität bei Anwendung routenspezifischer Beschleunigungsdaten.

  • Lezhnin, P. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Bestimmung von Propeller-Rumpf Wechselwirkungsparametern eines Containerschiffs in auslegungsfernen Betriebspunkten.

  • Bednarek, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Parametergesteuerte Optimierung von Nabenablaufhauben von Schiffspropellern.

  • Neitzel, J. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Optimierung der hydrodynamischen Eigenschaften eines Podantriebs-Gehäuses.

  • Loebus, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Optimierung der Eigenschaften eines Reglers zur Steigerung der Leistungsentnahme eines Point-Absorbers.

  • Voss, J.-P. (Prof. Rung) (2013). Entwicklung effizienter Fernfeldrandbedingungen zur Simulation des Seegangsverhaltens schwimmender Körper.

  • Klappenbach, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Numerische Berechnung der hydrodynamischen Paramter einer Tiefwasserinstallation.

  • Chen, Y. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Systematische Validierung eines potentialtheoretischen Verfahrens zur effizienten Bestimmung von propellererregten Druckschwankungen unter Berücksichtigung von Kavitationseffekten.

  • Stutz, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Untersuchung der Einsatzbedingungen und Grenzen eines Multi-Stage RIM-Antriebs.

  • Martinsen, K. (Prof. Rung) (2013). Effiziente Bestimmung der Schwimmlage für Widerstandprognosen mit RANS-Verfahren.

  • Zinkmann, R. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Develoment of an Efficient Procedure for Determination of Manouvering Coefficients based on CFD-Methods.

  • Völkner, S. (Prof. Rung) (2013). Modellierung granularer Bodenphasen in maritimen Mehrphasensimulationen.

  • Böbs, A.-L. (Prof. Rung) (2013). Simulation von Überholmanöver in begrenzten Gewässern.

  • Wang, K. (Prof. Abdel-Maksoud) (2013). Optimierung von nicht rotationssymmetrischen Ablaufhauben von Schiffspropellern.

2012

  • Sturm, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2012). Berechnung der hydrodynamischen Lasten auf die Fundamente einer Jacket-Struktur mit Hilfe eines Rechenverfahrens für Potentialströmung.

  • Stigler, C. (Prof. Rung) (2012). Influence of Collocation Methods on Potential Flow Simulations of Ships.

  • Uken, S. (Prof. Rung) (2012). Strömungstechnische Untersuchung zum Vibrationsverhalten der Hinterschiffsanhänge eines Zweischraubers.

  • Corzillius, A. (Prof. Rung) (2012). Entwicklung und Implementierung eines interferrometrischen Verfahrens zur experimentellen Bestimmung von Wandschubspannungen.

2011

  • Berger, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2011). Kopplung eines Rechenverfahrens für potentialtheoretische Strömungen mit einem Rechenverfahren für viskose Strömungen mit Hilfe eines Propellermodells.

  • Buck, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2011). Bestimmung der Anforderungen an die Antriebsorgane eines Schiffes zur Einhaltung der DP-Bedingungen in einem Einsatzgebiet.

  • Habekost, T. (Prof. Abdel-Maksoud) (2011). Evaluierung verschiedener numerischer Methoden zur Simulation des Bewegungsverhaltens von "Moblie Offshore Application Barges" (MOAB) auf Basis von Modellversuchen.

  • Köllisch, N. (Prof. Abdel-Maksoud) (2011). Untersuchung der Rolldämpfungsbeiträge von Schiffen im Windkanal.

  • Kompenhans, M. (Prof. Rung) (2011). Topology and non-local geometry of wall bounded flows.

  • Krause, L. (Prof. Abdel-Maksoud) (2011). Entwicklung eines CFD-basierten Simulationsverfahrens zur Verbesserung des Anlaufverhaltens von Vertikalachswindkraftanlagen.

  • Vetter, C. (Prof. Rung) (2011). Numerische Modellierung von Fluchtsituationen mittels SPH-gestützten mikroskopischen Verhaltensmodellen.

2010

  • Arranz Gonzáles, N. (Prof. Abdel-Maksoud (2010). Simulation of wave energy plants.

  • Brändli, S. (Prof. Abdel-Maksoud) (2010). Entwicklung eines Simulationsmodells für Fluid-Struktur-Interaktion.

  • Frühling, I. (Prof. Abdel-Maksoud) (2010). Simulation des Bewegungsverhaltens eines U-Boots für die Fahrt im Seegang in der Nähe der Wasseroberfläche durch eine analytische Methode als Grundlage für die Entwicklung von Tiefenregleralgorithmen.

  • Oetting, L. (Prof. Rung) (2010). Entwicklung und Anwendung eines Smoothed Particle Hydrodynamics Verfahrens zur Simulation des Fluchtverhaltens von Personen.

  • Reimer, N. (Prof. Rung) (2010). Development of Empirical Predicition Methods for Ice Going Ships.

  • Veelken, H. (Prof. Rung) (2010). Direkte Integration kontinuierlicher Sensitivitätsverteilungen in den Formoptimierungsprozess.

  • Will, J. (Prof. Rung) (2010). Steigerung der Recheneffizienz bei der viskosen Simulation von stationären Schiffumströmungen mit freier Wasseroberfläche.

2009

  • Greve, M. (Prof. Abdel-Maksoud) (2009). Minimierung des Leistungsbedarfs eines Fährschiffes.

  • Kröger, J. (Prof. Rung) (2009). Artificial Neural-Network based Flight Load Estimator - Application and Concept Evaluation.

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