Student Res. Projects / Bachelor -Dissertations

2017

  • Carstensen, B. (Prof. Rung)
    Weiterentwicklung eines Volumenkraftmodells für den Voith Inline Thruster.
    May 2017.
    [BibTex]

  • Döhle, L. (Prof. Rung)
    Untersuchung der Flugzeugnotwasserung für variierende Anflugparameter.
    October 2017.
    [BibTex]

  • Harms, A. (Prof. Rung)
    Einfluss von Invarianten-Strategien auf die Modellierung turbulenter hydrodynamischer Strömungssimulationen.
    July 2017.
    [BibTex]

  • Lohstöter, P.A. (Prof. Rung)
    Einsatz viskoser CFD zur Anpassung eines Streifenverfahrens für deformierte Flugzeugsektionen zur gekoppelten Fluid-Struktur-Interaktion.
    May 2017.
    [BibTex]

2016

  • Choopnakreh, A. (Prof. Rung)
    Direct Manipulation of Free-Form Deformation for Flow Simulations.
    February 2016.
    [BibTex]

  • Wahl, H. (Prof. Rung)
    Simulation-based fluid dynamic optimisation of a wind tunnel nozzle.
    April 2016.
    [BibTex]

2015

  • Gosda, Roland (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchung der Interaktion zwischen einem viskosen Wirbel und einer Kavität im Wirbelkern für zweidimensionale Strömungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Hansen, S. (Prof Rung)
    Parameterstudie zur Modelldiskretisierung von notwassernden Verkehrsflugzeugen.
    November 2015.
    [BibTex]

  • Jürgens-Tatje, T. (Prof. Rung)
    Ermittlung von Rolldämpfungskoeffizienten für ein Schwergutschiff mit einem RANSE Verfahren.
    November 2015.
    [BibTex]

  • Kranz, T. (Prof Rung)
    Einflüsse des Bodeneffekts bei der Notwasserlandung von Flugzeugen.
    November 2015.
    [BibTex]

  • Marleaux, Patrick (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung des Betriebspunktes für Schiffe im Seegang.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Richter, M. (Prof. Rung)
    Implementierung einer Seegangsrandbedingung für ein GPU-beschleunigtes Gitter-Boltzmann-Verfahren.
    November 2015.
    [BibTex]

2014

  • Angerbauer, R. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchung des Geschwindigkeitseinflusses auf die hydrodynamischen Manövrierkoeffizienten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. June 2014.
    [BibTex]

  • Bieler, C. (Prof. Rung)
    Numerische Analyse und Optimierung des Unterbodens eines Formula Student Rennwagens.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. June 2014.
    [BibTex]

  • Budde, Tobias (Prof. Abdel-Maksoud)
    Implementierung und Validierung der Graduiertenberechnung für u-seitige Paneele in einem auftriebsbehafteten Randelementeverfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. October 2014.
    [BibTex]

  • Bölle, T. (Prof. Rung)
    Simulation eines generischen Jackup-Vorgangs in einem RANSE Verfahren.
    April 2014.
    [BibTex]

  • Engels, Martin (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung einer Methodik zur Bestimmung der in Manövriersiumlationen verwendeten Koeeffiozienten aus frei fahrenden Modellversuchen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. December 2014.
    [BibTex]

  • Espelage, J. (Prof. Rung)
    Numerische Simulation des nominellen Nachstromfeldes von Schiffen als Grundlage für den Propellerentwurf.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. May 2014.
    [BibTex]

  • Hartmann, M. (Prof. Rung)
    Verifizierung und Validierung von nicht-reflektierenden Randbedingungen für Schwerewellen anhand generischer Testfälle.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. February 2014.
    [BibTex]

  • Huisman, M. (Prof. Rung)
    Consistency and Conservation for Particle Approximation in Smoothed Particle Hydrodynamics.
    Hamburg University of Technology. Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Research Project. October 2014.
    [BibTex]

  • Schimonek, P. (Prof. Rung)
    Machbarkeitsstudie zum Einsatz von LBM-Verfahren zur Simulation von Notwasserlandungen von Verkehrsflugzeugen.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. 2014 .
    [BibTex]

  • Schulz, Thomas (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung von Kriterien für durch Rollbewegungen erzeugte Querbeschleunigungen anhand verschiedener Schiffstypen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. October 2014.
    [BibTex]

  • Überrück, M. (Prof. Rung)
    Entwicklung eines numerischen Versuchstanks zur Untersuchung der hydrodynamischen Lasten auf tief- und teilgetauchte Körper.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Projektarbeit. Dezember 2014.
    [BibTex]

  • Zapp, I. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines Hydrofoil-Systems für ein Hochleistungs-Ruderboot.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

2013

  • Böbs, A.-L. (Prof. Rung)
    Simulation von Überholmanövern in begrenzten Gewässern.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. Student Research Project. May 2013.
    [BibTex]

  • Detlefsen, O. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Simulation der Rollbewegung von Schiffen in natürlichem Seegang.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2013.
    [BibTex]

  • Eger, K. (Prof. Rung)
    Fluiddynamische Modellierung von Ventilationsprozessen in Reaktoren.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. Student Research Project. November 2013.
    [BibTex]

  • Geißler, I. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Bewertung von Windeinflüssen auf an Deck gestaute Containerstapel.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. September 2013.
    [BibTex]

  • Gäbler, N. (Prof. Rung, PA)
    Numerische Untersuchung des Einflusses von aerodynamischen Leiteinrichtungen auf den Luftwiderstand von Schiffsaufbauten.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. May 2013.
    [BibTex]

  • Nagrelli, H. (Prof. Rung)
    Numerical analysis of Fluid-Structure-Interaction with an LBM-VOF solver on GPGPU hardware.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. 2013.
    [BibTex]

  • Philippi, B. (Prof. Rung)
    Numerische Simulation von Sloshing und Schlaglasten.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. 2013.
    [BibTex]

  • Tobies, V. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Erstellung von Oberflächengittern für Propellernabengeometrien auf Basis eines elliptischen Algorithmus.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. February 2013.
    [BibTex]

  • Viallon, M. (Prof. Rung)
    Analysis of Current-Induced Drag Forces on a Jack-Up Leg.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. April 2013.
    [BibTex]

  • Vielhaber, C. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Einfluss der Reynoldszahl auf die Freifahrteigenschaften von Propellern.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. September 2013.
    [BibTex]

  • Wagner, C. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchung zum Einfluss geometrische Profilparameter auf die Wurzelwirbelbildung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. August 2013.
    [BibTex]

  • Wagner, C. S. G. (Prof. Rung)
    Aerodynamische Untersuchung und Optimierung eines Krebsscheren-Segels im Windkanal.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2013.
    [BibTex]

2012

  • Ashrafi, M. (Prof. Rung)
    Untersuchungen zum Einfluss der Rechenparamter für einen numerischen Kavitationskanal.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorarbeit. 2012.
    [BibTex]

  • Bengel, S. (Prof. Rung)
    Eine LB Methode zur numerischen Simulation der Flüssigkeitsbewegungen in teilgefüllten Tanks.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorarbeit. 2012.
    [BibTex]

  • Brinkmann, M. (Prof. Rung)
    Numerische Untersuchung zum Optimierungspotenzial der Aerodynamik von Schiffsaufbauten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Gehrke, M. (Prof. Rung)
    Einflüsse von Kompressibilitätseffekten bei der Notwasserung von Flugzeugen.
    Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Fluiddynamik und Schiffstheorie. Bachelorthesis. Mai 2012.
    [BibTex]

  • Gralher, S. (Prof. Rung)
    Numerische Simulation von Sloshing und Schlaglasten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorarbeit. 2012.
    [BibTex]

  • Heners, J. (Prof. Rung)
    Entwicklung und Validierung adjungierter logarithmischer Wandgesetze für Impulsgrenzschichten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorarbeit. 2012.
    [BibTex]

  • Huisman, M. (Prof. Rung)
    Aerodynamik von festen Segelaufbauten an Deck eines Tankers.
    Hamburg University of Technology. Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorthesis. October 2012.
    [BibTex]

  • Kitschke, J. (Prof. Rung)
    Numerische Untersuchung zur Verbesserung des Nachstromfeldes eines Tankers durch die Nutzung von Wirbelgeneratoren.
    Hamburg University of Technology. Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Koliha, N. (Prof. Rung)
    Design and Fabrication of a Compound Cylinder for Wave Energy Extraction.
    Hamburg University of Technology. Institute of Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Mierke, D. (Prof. Rung)
    Simulation der Bewegung mechanisch gekoppelter Körper mit Hilfe von Quaternionen in einem RANSE Verfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorthesis. June 2012.
    [BibTex]

  • Nafouti, O. (Prof. Rung)
    Simulation of Harbour Bed Scours Induced by Container Vessel Bow Thrusters.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory (M8). Student Thesis. 2012.
    [BibTex]

  • Salzwedel, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Erprobung eines alternativen Verfahrens zur Prognose des Widerstands und der Propulsionseigenschaften unter Flachwasserbedingungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Sandrock, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Vergleich eines potentialtheoretischen und RANS-Simulationsverfahrens anhand einer Düsenpropellerkonfiguration unter paralleler Anströmung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Steinert, A. (Prof. Rung)
    Numerische Simulation von Wellenausbreitung und Wellenauflauf.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorarbeit. 2012.
    [BibTex]

  • Völkner, S. (Prof. Rung)
    Entwicklung und Anwendung eines Topologieoptimierungsverfahrens zur Definition von Nachstromsieben für experimentelle Anlagen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Willing, L. (Prof. Rung)
    Anwendung direkter Grenzschichtrechnungen zur gekoppelten reibungsfreien/reibungsbehafteten Analyse von Schiffsrumpfumströmungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorarbeit. 2012.
    [BibTex]

  • Überrück, M. (Prof. Rung)
    Simulation der Notwasserlandung einer generischen Rumpfaußenhautsektion.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorthesis. 2012.
    [BibTex]

2011

  • Bednarek, S. (Prof. Rung)
    Dynamische Variation von Partikelmassen in SPH Simulationen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Butzke, J. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Effiziente Bestimmung des Rolldämpfungsmoments von Schiffen mit Hilfe von Rechenverfahren für viskose Strömungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Cieslawski, S. (Prof. Rung)
    Erweiterung des RANSE-Lösers FreSCo+ zur Simulation nichtlinearer Wellendynamik.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Freitag, T. (Prof. Rung)
    Investigation of Aircraft System Air Outlets using Computational Fluid Dynamics.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Göttsche, U. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Ein FEM-BEM-Ansatz zur Berechnung der Fluid-Struktur-Interaktion.
    2011.
    [BibTex]

  • Koliha, N. (Prof. Rung)
    Entwicklung eines 6DOF-Moduls auf der Basis von Quaternionen zur Simulation freier Bewegungen schwimmender Körper.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Pergande, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Behandlung des Nachlaufs von Propellern bei der Simulation mit einem Paneelverfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Rudolph, J. (Prof. Rung)
    Berücksichtigung von Wandrauhigkeiten bei der Simulation von turbulenten Strömungen mit einem RANSE Verfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Scharf, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Validierung einer Methode zur gekoppelten Berechnung von Propellerkräften.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Theilen, L. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Diskretisierungsmethoden von Schiffsgeometrien zur Benutzung in Rechenverfahren für potenzialtheoretische Strömungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Theodoridis, D. (Prof. Rung)
    Auslegung der Oberflächenstruktur eines Lufthautkühlers.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Voß, J.-P. (Prof. Rung)
    Effiziente numerische Simulation von stark instationären freien Oberflächen mit Hilfe der Sub-Cyling-Technik.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Völkner, S. (Prof. Rung)
    Numerische Modellierung von Kompressibilitätseinflüssen in ventilierten Wasserströmungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Wagner, S. (Prof. Rung)
    Hydrodynamische Analyse von Langkiel-Segelyachten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

2010

  • Buck, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines Konzepts zur mechanischen Steuerung eines Hubflügelkraftwerks.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Buck, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines Konzepts zur mechanischen Steuerung eines Hubflügelkraftwerks.
    2010.
    [BibTex]

  • Glaser, H. (Prof. Rung)
    Computational Modelling of the Pressure Distribution over Deeply immersed Ditching Aircraft Fuselages.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Ragg, F. (Prof. Rung)
    Computation of a DARPA2 Suboff Submarine.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Sturm, S. (Prof. Rung)
    Untersuchung von Flachwassereinflüssen auf das Nachstromfeld einer Doppelendfähre.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Vetter, C. (Prof. Rung)
    Analysis of Rope Models for Iceberg Towing.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Wiener, S. (Prof. Rung)
    Floatation studies of different aircraft configurations.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

2009

  • Berger, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Berechnung von Squat mit Potential- und RANSE-Verfahren - Vergleich der Genauigkeiten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Brändli, S. (Prof. Rung)
    Untersuchung von Ventilationseffekten bei der Notlandung eines Flugzeugs auf dem Wasser.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Christiansen, J., Frühling, I. (Prof. Rung)
    Aufbau und Vermessung eines Yachtkiel-Windkanalmodels.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Drazyk, W. (Prof. Rung)
    Parameterstudie zur Bestimmung der Steuergrößen in Seegangsrandbedingungen für RANS Simulationen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Gropengießer, W., Scheppan, W. (Prof. Rung)
    Entwicklung und Aufbau einer Versuchseinrichtung zur kontrollierten Einbringung von Luftblasen in Wasser.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Herrmann, H. (Prof. Rung)
    Untersuchungen zum Verblockungseinfluss in einer Windkanalmessstrecke.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Lorkowski, O. (Prof. Rung)
    Evaluation of Flight-Test Data and Vibration Analysis of a Micro-Light Waterplane.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Sander, F. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Berechnung der hydrodynamischen Kräfte an Gleitbootkonfigurationen bei verschiedenen Fahrtzuständen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

2008

  • Maquil, T. (Prof. Rung)
    Simulation von instationären kavitierenden Strömungen mit Mischungsbruchansätzen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2008.
    [BibTex]

  • Pokman, V. (Prof. Rung)
    Investigation of the Resultant Speed of a Laser Standard Sailboat Under Low Wind Conditions.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2008.
    [BibTex]

  • Pundt, L. (Prof. Rung)
    Auslegung und Inbetriebnahme eines Niedertemperatur-Kühlkreislaufes an Bord einer Megajacht.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2008.
    [BibTex]

  • Steinbach, C. (Prof. Rung)
    Development of E-Learning Content related to Linear Strip method.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2008.
    [BibTex]

  • Ulrich, C. (Prof. Rung)
    Simulation on Iceberg Towing.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2008.
    [BibTex]

2007

  • Günther, J.-H., (Prof. Rung)
    Untersuchung von Maßstabseffekten bei Rauchgasversuchen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

  • Klimmek, B. (Prof. Rung)
    Vergleich zweiter numerischer Ruder-Kavitations-Berechnungen mit Großausführungsbeobachtungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

  • Manzke, M. (Prof. Rung)
    Instationäre Simulation von Propellerströmungen auf bewegten Rechengittern.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

  • Oehme, F. (Prof. Rung)
    Numerical flow simulation of an Amerca's Cup yacht keel configuration in comparison with existing experiments and simulations.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

  • Röper, J. (Prof. Rung)
    Potenzialtheoretische Untersuchung von Ruderumströmungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

  • Schmitt, P. (Prof. Rung)
    Computational Simulation of the Landing of Seaplanes.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

  • Schoop, K.J. (Prof. Pettersen/Prof. Rung)
    Ship-Ship Interaction.
    Norwegian University of Science and Technology (NTNU). Student Research Project. 2007.
    [BibTex]

  • Will, J., Kröger, J. (Prof. Rung)
    Entwicklung und Implementierung von Totwassermodellen zur potenzialtheoretischen Berechnung von Schiffumströmungen mit getauchtem Spiegelheck.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

  • Zipfel, B. (Prof. Rung)
    Wave Energy Converter.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2007.
    [BibTex]

2006

  • Hüffmeier, J. (Prof. Rung)
    Neashore Circulation - A finite element model based on the penalty finite elment method combined with refraction-diffraction programs.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2006.
    [BibTex]

  • Kaufmann, J. (Prof. Rung)
    Numerische Untersuchung von Querstrahlrudern.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2006.
    [BibTex]

  • Michaelis, G. (Prof. Rung)
    Numerical Simulation and Comparison with Ditching Tests for a Boing B367-80.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2006.
    [BibTex]

  • Schade, T. (Prof. Rung)
    Untersuchung der Grenzschichtströmung an Tragflügeln mit RANSE-Berechnungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2006.
    [BibTex]