Student Res. Projects / Bachelor -Dissertations

2018

  • Grell, J. (Prof. Rung)
    Untersuchung der Notwasserlandung von Flugzeugen in Wellen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. March 2018.
    [BibTex]

  • Hssini, R. (Prof. Rung)
    Numerical Stability Analysis of Ditching Simulations.
    Sept. 2018.
    [BibTex]

  • Over, P. (Prof. Rung)
    Simulationsbasierte Analyse zum aerodynamischen Potenzial des Formula Student Rennwagens egn18.
    Aug. 2018.
    [BibTex]

2017

  • Carstensen, B. (Prof. Rung)
    Weiterentwicklung eines Volumenkraftmodells für den Voith Inline Thruster.
    May 2017.
    [BibTex]

  • Döhle, L. (Prof. Rung)
    Untersuchung der Flugzeugnotwasserung für variierende Anflugparameter.
    October 2017.
    [BibTex]

  • Harms, A. (Prof. Rung)
    Einfluss von Invarianten-Strategien auf die Modellierung turbulenter hydrodynamischer Strömungssimulationen.
    July 2017.
    [BibTex]

  • Kraus, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Berechnung der Schiffsumströmung mit Hilfe einer 2D+t-Methode und Randbedingungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2017.
    [BibTex]

  • Kämpfer, J. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Ermittlung von Diffraktionskräften im Seegang mit einem dreidimensionalen Randelementverfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2017.
    [BibTex]

  • Lohstöter, P.A. (Prof. Rung)
    Einsatz viskoser CFD zur Anpassung eines Streifenverfahrens für deformierte Flugzeugsektionen zur gekoppelten Fluid-Struktur-Interaktion.
    May 2017.
    [BibTex]

  • Schümann, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Optimierung der Brückenverbindung zwischen zwei Konverterplattformen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2017.
    [BibTex]

  • von Selle, A. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Analyse des Bewegungsverhaltens und der wirkenden Kräfte bei schwimmenden Gezeitenplattformen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2017.
    [BibTex]

2016

  • Budde, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Implementierung von Nabengeometrien in einem auftriebsbehafteten Randelementeverfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2016.
    [BibTex]

  • Choopnakreh, A. (Prof. Rung)
    Direct Manipulation of Free-Form Deformation for Flow Simulations.
    February 2016.
    [BibTex]

  • Jannsen, L. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Implementierung einer integrierten Propeller-Entwurfsmethode in einem Rechenverfahren für Potentialströmung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2016.
    [BibTex]

  • Krafft, A. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchung zur wechselseitigen Übertragbarkeit der Ergebnisse von Modellversuchen in Schlepptank und im Windkanal.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2016.
    [BibTex]

  • Krohe, F. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Parameterstudie zur Ermittlung des Bugformeinflusses auf den Wellenwiderstand getauchter Unterwasserfahrzeuge.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2016.
    [BibTex]

  • Leonhardt, D.(Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines interativen Verfahrens zur Optimierung des Füllstands in einem Rolldämpfungstank.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2016.
    [BibTex]

  • Reubelt-Czymmek, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Implementierung eines dynamischen Seilmodells zur Berücksichtigung von Interaktionseffekten durch Trossenkräfte in Seegangssimulationen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2016.
    [BibTex]

  • Sumislawski, P. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Bestimmung der Rolldämpfung von Versorgerschiffen mittels RANSE.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2016.
    [BibTex]

  • Wahl, H. (Prof. Rung)
    Simulation-based fluid dynamic optimisation of a wind tunnel nozzle.
    April 2016.
    [BibTex]

2015

  • Bechthold, J. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Optimierung der numerischen Simulation von Landemanövern in Offshore Windkraftanlagen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Bévand, R. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Modellierung instationärer Windkräfte für Seegangssimulationen im Zeitbereich.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Danisch, L. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Wave Energy Converter Power Output Assessment by Using Short Duration Wave-Traces.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Espelage, J. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung einer auf Koeffizienten basierenden Schnittstelle zur Berücksichtigung von Strömungskräften bei der Simulation von DP-Manövern.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Gosda, R. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchung der Interaktion zwischen einem viskosen Wirbel und einer Kavität im Wirbelkern für zweidimensionale Strömungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Hansen, S. (Prof Rung)
    Parameterstudie zur Modelldiskretisierung von notwassernden Verkehrsflugzeugen.
    November 2015.
    [BibTex]

  • Höderath, A. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Evacuation concepts in ice covered waters.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Jürgens-Tatje, T. (Prof. Rung)
    Ermittlung von Rolldämpfungskoeffizienten für ein Schwergutschiff mit einem RANSE Verfahren.
    November 2015.
    [BibTex]

  • Kempa, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Analyse von VIV-Effekten (und deren Kompensation) auf zylindrische Bootsanlager mit großem Durchmesser.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Kranz, T. (Prof Rung)
    Einflüsse des Bodeneffekts bei der Notwasserlandung von Flugzeugen.
    November 2015.
    [BibTex]

  • Lampe, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchung der Transitionsmodellierung durch Variation gitterabhängiger Parameter bei Strömungsfeldern ebener Platten und NACA-Tragflügeln.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Marleaux, P. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung des Betriebspunktes für Schiffe im Seegang.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Olbert, G. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Einfluss verschiedener Designparameter auf die hydrodynamische Effizienz eines Punktabsorber-Wellenkraftwerks.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Post, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung und Umsetzung eines Verfahrens zur Approximation von unbekannten Schiffsnachstromfeldern auf Datenbankbasis.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Richter, M. (Prof. Rung)
    Implementierung einer Seegangsrandbedingung für ein GPU-beschleunigtes Gitter-Boltzmann-Verfahren.
    November 2015.
    [BibTex]

  • Sahab, A. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Redesign der Stuerungssoftware des Bewegungssimulators und Implementierung eines nicht-harmonischen Bewegungsmodus.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Sallaba, F. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchung des Einflusses der Vorschiffsgeometrie auf die Wechselwirkung zwischen Propeller und Schiffsrumpf.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • Tiedemann, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Sensivitäts-Analyse der Bestimmung des Zusatzwiderstands im Seegang mithilfe von FVM-Simulationen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

  • von Selle, A. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchungen zur Schimmstabilität einer Gezeitenströmungsenergieplattform.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2015.
    [BibTex]

2014

  • Angerbauer, R. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchung des Geschwindigkeitseinflusses auf die hydrodynamischen Manövrierkoeffizienten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. June 2014.
    [BibTex]

  • Asmuth, H. (Prof. Abdel-Maksoud)
    The Influence of End Effector Shape on the Dynamics of the Oscillating Wave Surge Converter Oyster.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. May 2014.
    [BibTex]

  • Bengel, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Implementierung eines Hybridverfahrens zur Strömungssimulation von Mehrpropelleranlagen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

  • Bieler, C. (Prof. Rung)
    Numerische Analyse und Optimierung des Unterbodens eines Formula Student Rennwagens.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. June 2014.
    [BibTex]

  • Brütt, L. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchung des Einflusses der Flügelform und des Betriebspunktes auf die Grenzschicht verschiedener Schiffspropeller.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

  • Budde, Tobias (Prof. Abdel-Maksoud)
    Implementierung und Validierung der Graduiertenberechnung für u-seitige Paneele in einem auftriebsbehafteten Randelementeverfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. October 2014.
    [BibTex]

  • Bölle, T. (Prof. Rung)
    Simulation eines generischen Jackup-Vorgangs in einem RANSE Verfahren.
    April 2014.
    [BibTex]

  • Engels, Martin (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung einer Methodik zur Bestimmung der in Manövriersiumlationen verwendeten Koeeffiozienten aus frei fahrenden Modellversuchen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. December 2014.
    [BibTex]

  • Espelage, J. (Prof. Rung)
    Numerische Simulation des nominellen Nachstromfeldes von Schiffen als Grundlage für den Propellerentwurf.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. May 2014.
    [BibTex]

  • Hartmann, M. (Prof. Rung)
    Verifizierung und Validierung von nicht-reflektierenden Randbedingungen für Schwerewellen anhand generischer Testfälle.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. February 2014.
    [BibTex]

  • Huisman, M. (Prof. Rung)
    Consistency and Conservation for Particle Approximation in Smoothed Particle Hydrodynamics.
    Hamburg University of Technology. Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Research Project. October 2014.
    [BibTex]

  • Huisman, M.(Prof. Abdel-Maksoud)
    Vereinbarkeit von Konsistenz und Konservativität in kernbasierten Approximationen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

  • Sagehorn, J. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchung von vereinfachten mathematischen Manövriermodellen basierend auf nichtlinearen Erweiterungen der Nomoto-Gleichung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

  • Schimonek, P. (Prof. Rung)
    Machbarkeitsstudie zum Einsatz von LBM-Verfahren zur Simulation von Notwasserlandungen von Verkehrsflugzeugen.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. 2014 .
    [BibTex]

  • Schulz, Thomas (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung von Kriterien für durch Rollbewegungen erzeugte Querbeschleunigungen anhand verschiedener Schiffstypen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. October 2014.
    [BibTex]

  • Thomson, A. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Schimmstabilitätsuntersuchung an Schleusenschiebetoren für deren Transportvorgänge.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

  • Tobies, V. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung einer Methode zur automatischen Erkennung von Schiffsgeräuschen in akustischen Langzeitmessungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

  • Tobies, V. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Beitrag des Schiffsverkehrs zum Hintergrundschall im Meer - Entwicklung einer Methode zur automatischen Erkennung von Schiffsgeräuschen in akustischen Langzeitmessungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

  • Vielhaber, C. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines quasi-zweidimensionalen Korrekturverfahrens zur Erhöhung der Zuverlässigkeit potenzieltheoretisch prognostizierter Propellerfreifahrtkennwerte.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

  • Willing, L. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchung zur Weiterentwicklung eines Paneelverfahrens im Hinblick auf die zuverlässige Erfassung des Aufrollvorgangs der Wirbelschleppe hinter Auftriebskörpern.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

  • Überrück, M. (Prof. Rung)
    Entwicklung eines numerischen Versuchstanks zur Untersuchung der hydrodynamischen Lasten auf tief- und teilgetauchte Körper.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Projektarbeit. Dezember 2014.
    [BibTex]

  • Zapp, I. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines Hydrofoil-Systems für ein Hochleistungs-Ruderboot.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2014.
    [BibTex]

2013

  • Böbs, A.-L. (Prof. Rung)
    Simulation von Überholmanövern in begrenzten Gewässern.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. Student Research Project. May 2013.
    [BibTex]

  • Detlefsen, O. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Simulation der Rollbewegung von Schiffen in natürlichem Seegang.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2013.
    [BibTex]

  • Detlefsen, O. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Validierung eines Verfahrens zur Simulation von Schiffsbewegungen im Zeitbereich.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2013.
    [BibTex]

  • Eger, K. (Prof. Rung)
    Fluiddynamische Modellierung von Ventilationsprozessen in Reaktoren.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. Student Research Project. November 2013.
    [BibTex]

  • Geißler, I. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Bewertung von Windeinflüssen auf an Deck gestaute Containerstapel.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. September 2013.
    [BibTex]

  • Gäbler, N. (Prof. Rung, PA)
    Numerische Untersuchung des Einflusses von aerodynamischen Leiteinrichtungen auf den Luftwiderstand von Schiffsaufbauten.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. May 2013.
    [BibTex]

  • Göttsche, U. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Gekoppelte RANS- und Potentialtheoretische Berechnungen zur Bestimmung der Propellereinflussfaktoren für mehrschraubige Schiffe.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2013.
    [BibTex]

  • Marquardt, B. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Der Einfluss der Bewegungskopplung bei der Bestimmung der Rolldämpfung durch erzwungene Rollbewegungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2013.
    [BibTex]

  • Nagrelli, H. (Prof. Rung)
    Numerical analysis of Fluid-Structure-Interaction with an LBM-VOF solver on GPGPU hardware.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. 2013.
    [BibTex]

  • Philippi, B. (Prof. Rung)
    Numerische Simulation von Sloshing und Schlaglasten.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. 2013.
    [BibTex]

  • Sisolefsky, C. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Die Verbesserung des Anlaufverhaltens bei Vertikalachsturbinen durch Implementierung eines Voith-Schneider-Mechanismus, am Beispiel des H-Darrieus-Rotors.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2013.
    [BibTex]

  • Tobies, V. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Erstellung von Oberflächengittern für Propellernabengeometrien auf Basis eines elliptischen Algorithmus.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. February 2013.
    [BibTex]

  • Viallon, M. (Prof. Rung)
    Analysis of Current-Induced Drag Forces on a Jack-Up Leg.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. April 2013.
    [BibTex]

  • Vielhaber, C. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Einfluss der Reynoldszahl auf die Freifahrteigenschaften von Propellern.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. September 2013.
    [BibTex]

  • Wagner, C. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchung zum Einfluss geometrische Profilparameter auf die Wurzelwirbelbildung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. August 2013.
    [BibTex]

  • Wagner, C. S. G. (Prof. Rung)
    Aerodynamische Untersuchung und Optimierung eines Krebsscheren-Segels im Windkanal.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2013.
    [BibTex]

  • Zinkmann, R. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Hydrodynamische Untersuchungen zur Rhepro 21.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2013.
    [BibTex]

2012

  • Ashrafi, M. (Prof. Rung)
    Untersuchungen zum Einfluss der Rechenparamter für einen numerischen Kavitationskanal.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorarbeit. 2012.
    [BibTex]

  • Bengel, S. (Prof. Rung)
    Eine LB Methode zur numerischen Simulation der Flüssigkeitsbewegungen in teilgefüllten Tanks.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorarbeit. 2012.
    [BibTex]

  • Brinkmann, M. (Prof. Rung)
    Numerische Untersuchung zum Optimierungspotenzial der Aerodynamik von Schiffsaufbauten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Bösel, D. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Erweiterung eines Programms zur Manöversimulation im Seegang um Wellenorbitalgeschwindigkeiten am Ruder und Welldriftkräfte zweiter Ordnung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2012.
    [BibTex]

  • Falkenhorst, A. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Variation von Bewegungsparametern bei der numerischen Strömungsberechnung eines Ruderboots.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2012.
    [BibTex]

  • Gehrke, M. (Prof. Rung)
    Einflüsse von Kompressibilitätseffekten bei der Notwasserung von Flugzeugen.
    Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Fluiddynamik und Schiffstheorie. Bachelorthesis. Mai 2012.
    [BibTex]

  • Gralher, S. (Prof. Rung)
    Numerische Simulation von Sloshing und Schlaglasten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorarbeit. 2012.
    [BibTex]

  • Heners, J. (Prof. Rung)
    Entwicklung und Validierung adjungierter logarithmischer Wandgesetze für Impulsgrenzschichten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorarbeit. 2012.
    [BibTex]

  • Huisman, M. (Prof. Rung)
    Aerodynamik von festen Segelaufbauten an Deck eines Tankers.
    Hamburg University of Technology. Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorthesis. October 2012.
    [BibTex]

  • Kitschke, J. (Prof. Rung)
    Numerische Untersuchung zur Verbesserung des Nachstromfeldes eines Tankers durch die Nutzung von Wirbelgeneratoren.
    Hamburg University of Technology. Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Klappenbach, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Auswirkung hydrodynamischer Interaktion auf die Rollbewegung bei Lastübergabe.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2012.
    [BibTex]

  • Koliha, N. (Prof. Rung)
    Design and Fabrication of a Compound Cylinder for Wave Energy Extraction.
    Hamburg University of Technology. Institute of Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Mierke, D. (Prof. Rung)
    Simulation der Bewegung mechanisch gekoppelter Körper mit Hilfe von Quaternionen in einem RANSE Verfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Bachelorthesis. June 2012.
    [BibTex]

  • Mühlbach, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchung des Einflusses der Froudezahl auf das Rückstellmoment der Querstabilität von Gleitbooten.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2012.
    [BibTex]

  • Nafouti, O. (Prof. Rung)
    Simulation of Harbour Bed Scours Induced by Container Vessel Bow Thrusters.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory (M8). Student Thesis. 2012.
    [BibTex]

  • Neitzel, J. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Parametrisierung und Optimierung der Gehäusegeometrie einer Propellergondel.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2012.
    [BibTex]

  • Onken, G. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Vergleichende Untersuchungen des Seegangsverhaltens von konventionellen und X-Bow-Rumpfformen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2012.
    [BibTex]

  • Pergande, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Behandlung des Nachlaufs von Propellern bei der Simulation mit einem Paneelverfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2012.
    [BibTex]

  • Rühr, C. (Prof. Abdel-Maksoud)
    CFD-Untersuchung eines 2D-Tunnels mit Interceptor.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2012.
    [BibTex]

  • Salzwedel, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Erprobung eines alternativen Verfahrens zur Prognose des Widerstands und der Propulsionseigenschaften unter Flachwasserbedingungen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Sandrock, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Vergleich eines potentialtheoretischen und RANS-Simulationsverfahrens anhand einer Düsenpropellerkonfiguration unter paralleler Anströmung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Sandrock, T.(Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchung der hydrodynamischen Eigenschaften von Düsenpropellern bei paralleler und schräger Anströmung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. January 2012.
    [BibTex]

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