Diploma/Master - Dissertations

2017

  • Angerbauer, R. (Prof. Rung)
    Ein hybrides RANS/LES-Verfahren für Gitter-Boltzmann-Simulationen von Propellerströmungen.
    February 2017 .
    [BibTex]

  • Brüdigam, N. (Prof. Rung)
    Implementierung und Validierung eines RANS-Modells für Gitter-Boltzmann-Verfahren mit lokaler Verfeinerung.
    February 2017.
    [BibTex]

  • Bölle, T. (Prof. Rung)
    Ordnungsreduzierte Modellbildung von laminar-turbulenter Strömungstransition.
    October 2017.
    [BibTex]

  • Hartmann, Moritz (Prof. Rung)
    Entwicklung eines numerischen Simulationsverfahrens zur Berechnung von Eislasten für den Schiffsverkehr in gebrochenem Eis.
    July 2017.
    [BibTex]

  • Lüke, P. (Prof. Rung)
    Validierung und Verifizierung eines Geschwindigkeitsprognoseverfahrens mittels RANS.
    February 2017.
    [BibTex]

2016

  • Asmuth, H. (Prof. Rung)
    Development of Overset Strategies for LBM-Based Solvers.
    October 2016.
    [BibTex]

  • Bauer, F. (Prof. Rung)
    Marktstudie für das Technologietransferprojekt AdvaNS.
    Januar 2016.
    [BibTex]

  • Berg, R. (Prof. Rung)
    Eine effiziente Methode zur überlappenden Berechnung von rotierenden Systemen.
    December 2016.
    [BibTex]

  • Budde, A. (Prof. Rung)
    Pool-Sloshing an Bord von Megayachten.
    October 2016.
    [BibTex]

  • Faulkner-Harding, P. (Prof. Rung)
    Multi-GPU Strategien zur Beschleunigung LBM-basierter Strömungslöser.
    October 2016.
    [BibTex]

  • Kühl, N. (Prof. Rung)
    A Method for the Efficient Approximation of Step Sizes at Adjoint Fluid Dynamic Shape Optimization.
    November 2016.
    [BibTex]

  • von der Weihe, J. (Prof. Rung)
    Einfluss der sektoriellen im Vergleich zur omnidirektionalen Turbulenzintensitätsverteilung auf die effektive Turbulenz und die mechanischen Lasten von Windenergieanlagen.
    November 2016.
    [BibTex]

2015

  • Gehrke, M. (Prof. Rung)
    Weiterentwicklung und Validierung eines GPU-beschleunigten, nicht-uniformen Gitter-Boltzmann-Verfahrens für turbulente Strömungen.
    Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Fluiddynamik und Schiffstheorie. Masterthesis. Februar 2015.
    [BibTex]

  • Huisman, M. (Prof. Rung)
    Numerische Modellierung von Schiff-Eis-Interaktion mit Physik-Engines unter Berücksichtigung von Bruchmechansimen.
    Hamburg University of Technology. Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Masterthesis. July 2015.
    [BibTex]

  • Mierke, D. (Prof. Rung)
    An efficient and accurate simulation procedure for modelling coupled fluid-ice-ship-interaction on graphics processing units.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Masterthesis. Sept. 2015.
    [BibTex]

  • Reichert, L. (Prof. Rung)
    Fluid Dynamic Analysis of Front- and Rear Wings of a Formula Student Racing Car.
    November 2015.
    [BibTex]

  • Strobel, J. (Prof. Rung)
    Genauigkeit und Effizienz verschiedener Ansätze der Propulsionsmodellierung zur Leistungsprognose von Schiffen.
    January 2015.
    [BibTex]

  • Wagner, S. (Prof. Rung)
    Hydrodynamische Analyse zur Querkraftentwicklung von Frachtsegelschiffsrümpfen.
    February 2015.
    [BibTex]

  • Willing, L. (Prof. Rung)
    Monolitische Fluid-Struktur Interaktion innerhalb eines Eulerschen Finite-Volume Verfahren.
    July 2015.
    [BibTex]

  • Überrück, M. (Prof. Rung)
    Alternative free-surface models and non-reflecting boundary conditions for numerical wave tanks.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Masterthesis. Oktober 2015.
    [BibTex]

2014

  • Detlefsen, O. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines Verfahrens zur Simulation von Schiffsbewegungen und dynamischem Positionieren im Seegang unter Verwendung von Impuls-Antwort-Funktionen.
    March 2014.
    [BibTex]

  • Gäbler, N. (Prof. Rung)
    Numerical Simulation of the Interaction between Manoeuvring Ships.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. March 2014.
    [BibTex]

  • Göttsche, U. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Implementierung der instationären Randbedingung an der freien Wasseroberfläche in einem Randelementverfahren.
    April 2014.
    [BibTex]

  • Haase, H. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchungen zu den hydrodynamischen Belastungen von Gleitbooten in regulärem und irregulärem Seegang mit Hilfe einer 2D+t-Berechnungsmethode.
    May 2014.
    [BibTex]

  • Lui, Jiarui (Prof. Abdel-Maksoud)
    Investigation of the Hydrodynamic Interaction between a Catamaran and a Monopile during a Landing Maneuver.
    October 2014.
    [BibTex]

  • Mühlbach, T. (Prof. Rung)
    Entwicklung einer generischen Schnittstelle zur Fluid-Struktur-Kopplung.
    July 2014.
    [BibTex]

  • Müller, Tim (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchung des Einflusses von welleninduzierten Bewegungen auf die Wechselwirkungskräfte zwischen Rotoren und schwimmenden Stukturen von Tiderenergie-anlagen.
    October 2014.
    [BibTex]

  • Nagrelli, H. (Prof. Rung)
    On enhanced Fluid-Structure-Interaction simulations with the LBM.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. July 2014 .
    [BibTex]

  • Ogbeifun, Efosa. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Machbarkeitsstudie eines Verankerungssystems für eine Offshore-Windenergieanlage.
    September 2014.
    [BibTex]

  • Opalka, Tuulikki (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchung der Interaktion zwischen einem viskosen Wirbel und einer Kavität im Wirbelkern für zweidimensionale Strömungen.
    July 2014.
    [BibTex]

  • Scharf, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Weiterentwicklung eines Modells zur effizienten Simulation partieller Schichtkavitation auf Basis einen parallelisierten Paneelverfahrens.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. February 2014.
    [BibTex]

2013

  • Bednarek, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Parametergesteuerte Optimierung von Nabenablaufhauben von Schiffspropellern.
    February 2013.
    [BibTex]

  • Böbs, A.-L. (Prof. Rung)
    Simulation von Überholmanöver in begrenzten Gewässern.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. Diplomathesis. November 2013.
    [BibTex]

  • Chen, Y. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Systematische Validierung eines potentialtheoretischen Verfahrens zur effizienten Bestimmung von propellererregten Druckschwankungen unter Berücksichtigung von Kavitationseffekten.
    June 2013.
    [BibTex]

  • Fakihoglu, N. (Prof. Rung)
    Development and Application of Geometric Constraints for Gradient-Based Shape Optimisation of Ships.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2013.
    [BibTex]

  • Fritze, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Vergrößerung der Containerkapazität bei Anwendung routenspezifischer Beschleunigungsdaten.
    August 2013.
    [BibTex]

  • Jankowski, S. (Prof. Rung)
    Validierung des Farm Layout Programms (FLaP) durch Analyse der Windparkeffekte im Offshore-Windpark Baltic 1 -Vergleich der modellierten Leistungsabgabe mit Messdaten unter verschiedenen Anströmszenarien zur Quantifizierung von Fehlern in der Modellierung.
    Hamburg University of Technology, Instute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Diplomathesis. 2013.
    [BibTex]

  • Klappenbach, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Berechnung der hydrodynamischen Paramter einer Tiefwasserinstallation.
    July 2013.
    [BibTex]

  • Koliha, N. (Prof. Rung)
    Computation and real-time rendering of complex multiphase flows on GPGPU clusters.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. 2013.
    [BibTex]

  • Lezhnin, P. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Bestimmung von Propeller-Rumpf Wechselwirkungsparametern eines Containerschiffs in auslegungsfernen Betriebspunkten.
    December 2013.
    [BibTex]

  • Marckmann, H. (Prof. Rung)
    Entwicklung und Implementierung eines RANS Simulationsverfahren zur effizienten Berechnung von schwimmenden Körpern im Seegang.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Diplomarbeit. April 2013.
    [BibTex]

  • Martinsen, K. (Prof. Rung)
    Effiziente Bestimmung der Schwimmlage für Widerstandprognosen mit RANS-Verfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Diplomarbeit. March 2013.
    [BibTex]

  • Pergande, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Hydrodynamischer Entwurf eines zweistufigen kontrarotierenden mechanischen RIM-Antriebs.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Diplomarbeit. 2013.
    [BibTex]

  • Peric, Robinson (Prof. Abdel-Maksoud)
    Internal Generation of Free Surface Waves and Application to Bodies in Cross Sea.
    Master thesis. Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2013.
    [BibTex]

  • Sandrock, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Berechnung der Escortkräfte von Offshore Schleppern bei verschiedenen Driftwinkeln.
    August 2013.
    [BibTex]

  • Stutz, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchung der Einsatzbedingungen und Grenzen eines Multi-Stage RIM-Antriebs.
    June 2013.
    [BibTex]

  • Theilen, L. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Berechnung der Wechselwirkung zwischen Rumpf und Propeller für Schiffe in Wellen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Diplomarbeit. 2013.
    [BibTex]

  • Voss, J.-P. (Prof. Rung)
    Entwicklung effizienter Fernfeldrandbedingungen zur Simulation des Seegangsverhaltens schwimmender Körper.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. July 2013.
    [BibTex]

  • Völkner, S. (Prof. Rung)
    Modellierung granularer Bodenphasen in maritimen Mehrphasensimulationen.
    Inst. for Fluid Dynamics and Ship Theory. Hamburg University of Technology. November 2013.
    [BibTex]

  • Wang, K. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Optimierung von nicht rotationssymmetrischen Ablaufhauben von Schiffspropellern.
    October 2013.
    [BibTex]

  • Zinkmann, R. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Develoment of an Efficient Procedure for Determination of Manouvering Coefficients based on CFD-Methods.
    May 2013.
    [BibTex]

2012

  • Corzillius, A. (Prof. Rung)
    Entwicklung und Implementierung eines interferrometrischen Verfahrens zur experimentellen Bestimmung von Wandschubspannungen.
    Hamburg University of Technology. Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Diplomathesis. August 2012.
    [BibTex]

  • Stigler, C. (Prof. Rung)
    Influence of Collocation Methods on Potential Flow Simulations of Ships.
    Hamburg University of Technology. Institute of Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Sturm, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Berechnung der hydrodynamischen Lasten auf die Fundamente einer Jacket-Struktur mit Hilfe eines Rechenverfahrens für Potentialströmung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

  • Uken, S. (Prof. Rung)
    Strömungstechnische Untersuchung zum Vibrationsverhalten der Hinterschiffsanhänge eines Zweischraubers.
    Hamburg, University of Technology. Institurte for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2012.
    [BibTex]

2011

  • Berger, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Kopplung eines Rechenverfahrens für potentialtheoretische Strömungen mit einem Rechenverfahren für viskose Strömungen mit Hilfe eines Propellermodells.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Buck, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Bestimmung der Anforderungen an die Antriebsorgane eines Schiffes zur Einhaltung der DP-Bedingungen in einem Einsatzgebiet.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Habekost, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Evaluierung verschiedener numerischer Methoden zur Simulation des Bewegungsverhaltens von "Moblie Offshore Application Barges" (MOAB) auf Basis von Modellversuchen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Kompenhans, M. (Prof. Rung)
    Topology and non-local geometry of wall bounded flows.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Krause, L. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines CFD-basierten Simulationsverfahrens zur Verbesserung des Anlaufverhaltens von Vertikalachswindkraftanlagen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Köllisch, N. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchung der Rolldämpfungsbeiträge von Schiffen im Windkanal.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

  • Vetter, C. (Prof. Rung)
    Numerische Modellierung von Fluchtsituationen mittels SPH-gestützten mikroskopischen Verhaltensmodellen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2011.
    [BibTex]

2010

  • Arranz Gonzáles, N. (Prof. Abdel-Maksoud
    Simulation of wave energy plants.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Brändli, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Entwicklung eines Simulationsmodells für Fluid-Struktur-Interaktion.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Frühling, I. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Simulation des Bewegungsverhaltens eines U-Boots für die Fahrt im Seegang in der Nähe der Wasseroberfläche durch eine analytische Methode als Grundlage für die Entwicklung von Tiefenregleralgorithmen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Oetting, L. (Prof. Rung)
    Entwicklung und Anwendung eines Smoothed Particle Hydrodynamics Verfahrens zur Simulation des Fluchtverhaltens von Personen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Reimer, N. (Prof. Rung)
    Development of Empirical Predicition Methods for Ice Going Ships.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Veelken, H. (Prof. Rung)
    Direkte Integration kontinuierlicher Sensitivitätsverteilungen in den Formoptimierungsprozess.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

  • Will, J. (Prof. Rung)
    Steigerung der Recheneffizienz bei der viskosen Simulation von stationären Schiffumströmungen mit freier Wasseroberfläche.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2010.
    [BibTex]

2009

  • Greve, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Minimierung des Leistungsbedarfs eines Fährschiffes.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Kröger, J. (Prof. Rung)
    Artificial Neural-Network based Flight Load Estimator - Application and Concept Evaluation.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Maquil, T. (Prof. Rung)
    RANS-Simulation des Manövrierverhaltens einer Fregatte unter Berücksichtigung von Propulsion und freier Wasseroberfläche.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Diplomathesis. 2009.
    [BibTex]

  • Mathis, M. (Prof. Rung)
    CFD-gestützte multikriterielle Optimierung einer Schiffsrumpfform.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Schoop, J. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Numerische Untersuchungen des Enflussen der Wassertiefe auf das Manövrierverhalten einer vereinfachten Schiffsform.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Diplomathesis. 2009.
    [BibTex]

  • Soproni, J. P. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Simulation von Mehrkörpersystemen im Seegang.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

  • Ulrich, C. (Prof. Rung)
    Weiterentwicklung und Anwendung eines massiv parallelen Smoothed-Particle-Hydrodynamics Simulationsverfahrens.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2009.
    [BibTex]

2008

  • Adam, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Untersuchung zum Seegangs- und Festigkeitsverhalten einer SWATH-Yacht.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2008.
    [BibTex]

  • Druckenbrod, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
    Optimierung von Antrieben für Unterwasserfahzeuge.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2008.
    [BibTex]

  • Manzke, M. (Prof. Rung)
    Numerische Simulation der instationären Bewegung turbulent umströmter schwimmender Körper.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2008.
    [BibTex]

2007

  • Balaresque, N. (Prof. Rung)
    Blockage effects on wind-anemometer calibration.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

  • Höffmeier, J. (Prof. Rung)
    Computational Analysis of Viscous Flows around Rotating Twin-Propellers.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

  • Perez-Morales, J. (Prof. Rung)
    Berechnung der Eigenperiode eines U-förmigen Rolldämpfungstanks mittels RANSE-Methode bei harmonischer Anregung und 3D-Simulation der Tankwasserbewegung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

  • Wöckner, K. (Prof. Rung)
    Untersuchung von verschiedenen Randbedingungen bei Strömungen mit freien Oberflächen mit einer RANSE-Methode.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2007.
    [BibTex]

2006

  • Kis, P. (Prof. Rung)
    Numerische Modellierung turbulenter wandnaher Transportvorgänge zur Simulation von Vereisung.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2006.
    [BibTex]

  • Oberhageman, J. (Prof. Rung)
    A Computational Method to assess the Effects of Whipping on the Global Loads of Ships.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2006.
    [BibTex]

  • Sperling, S. (Prof. Rung)
    Prognose der Seitenwindstabilität von Schienenfahrzeugen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2006.
    [BibTex]

  • Vorhölter, H. (Prof. Rung)
    Implementierung und Validierung von Zweiphasenmodellen zur Berechnung von Kavitation mit einem RANS-Verfahren.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2006.
    [BibTex]

2005

  • Beyer, D.
    Hydrodynamische Untersuchung eines 12m-Segeltrimarans.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. December 2005.
    [BibTex]

  • Brunswig, J.
    Prediction of Ship Motions in Waves Using RANSE.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. December 2005.
    [BibTex]

  • Lichtenberg, H.
    Manövriersimulation für Containerschiffe mit dem Programmsystem Uthlande im Vergleich zu Versuchen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. April 2005.
    [BibTex]

  • Schade, T.
    Untersuchung der Grenzschichtmodellierung an Tragflügeln mit RANSE.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. September 2005.
    [BibTex]

2004

  • Gräne, H.
    Berechnung der Rauchgasausbreitung für verschiedene Schornsteinkonfigurationen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2004.
    [BibTex]

  • Ihms, M.
    Entwurf eines segelnden Passagierschiffes.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2004.
    [BibTex]

  • Kluwe, F.
    Bestimmung der Dämpfungsmomente am Schlingerkiel.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2004.
    [BibTex]

  • Richter, M.
    Untersuchung über die Belastung von Schiffsrudern.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2004.
    [BibTex]

  • Riedel, M.
    Entwurf und Optimierung einer schnellen Segelyacht.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2004.
    [BibTex]

  • Soukup, P.
    Analyse parametrisch erregter Rollbewegungen von Großcontainerschiffen mit ROLLS.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2004.
    [BibTex]

  • Stück, A.
    A fully coupled solution of the finite volume discretised Navier-Stokes equations on colocated grids.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. 2004.
    [BibTex]

2003

  • Müller, M.
    Windkanalmessungen an Libellenflügelprofilen und anderen Strömungsabrissprofilen.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. Mai 2003.
    [BibTex]

2002

  • Lindenau, O.
    Simulation einer kavitierenden Strömung mit einem RANSE-Löser und ihre Visualisierung durch Virtual Reality Techniken.
    Hamburg University of Technology, Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory. August 2002.
    [BibTex]