22.11.2022

IHF baut mit an einer neuen Generation von Quantencomputern

Das Institut für Hochfrequenztechnik such Promovierende für die hochfrequenz- und digitaldesignbezogenen Forschungsarbeiten an ionenfallenbasierten Quantencomputern.

Das Institut für Hochfrequenztechnik war zusammen mit dem Institut für Mikrosystemtechnik der TUHH und dem Institut für Laserphysik der Uni Hamburg zusammen mit den Industriepartnern NXP, eleQtron und parityQC erfolgreich bei der Ausschreibung des DLR zu ionenfallenbasierten Quantencomputern.

Wir werden in diesem Konsortium hochfrequenztechnische Fragestellungen zur skalierbaren Signalerzeugung für die Quantenanregung bei 12,6 GHz und zum Koppeln von verschiedenen Quantenchips per Mikrowelle bearbeiten. Hierfür suchen wir als Promovierende motivierte Absolventinnen und Absolventen sowie Masterandinnen und Masteranden mit Kenntnissen in den Bereichen Hochfrequenztechnik oder Entwurf digitaler Schaltungen (VHDL oder Verilog). Bei Interesse bitte sehr gerne bei Alexander Kölpin melden.

Foto: eleQtron