Dr. rer. pol. Ruth Schaldach | |
KontaktAnschrift Technische Universität Hamburg Büro Gebäude M Telefon +49 40 428 78 3107 Sprechzeiten nach Vereinbarung Büroarbeitstage: Di-Do | ![]() |
Dr. rer. pol. Ruth Schaldach | |
KontaktAnschrift Technische Universität Hamburg Büro Gebäude M Telefon +49 40 428 78 3107 Sprechzeiten nach Vereinbarung Büroarbeitstage: Di-Do | ![]() |
Ich verpflichte mich den Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und distanziere mich von allen Spielarten von sogenannten Verschwörungsideologien.
Ich stehe keiner religiösen oder weltanschaulichen Vereinigung nahe und distanziere mich von jeder Art von Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und anderen extremistischen Haltungen. (Meinungs-) Freiheit, Zugang zu Informationen, Toleranz, Demokratie sowie Gastfreundschaft sind mir sehr wichtig.
2020 |
---|
Schaldach, R.; Voskerau, K. (2020): Forschungsnahes Lernen in studentischen Entwicklungs- und Beraterteams im Modul “Resource Oriented Sanitation Systems” der TU Hamburg. In: Forschendes Lernen: Theorie, Empirie, Praxis, 249-255, Springer VS, Hrsg. Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen, ISBN 978-3-658-31489-7 |
2019 |
Carmesin, T.; Buchspies, B.; Schaldach, R. (2019): Energy Access for Sustainable Rural Development: Literature Review on Distributed Renewable Energy for Rural Electrification in Africa. in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series, vol. 4, Hamburg, pp. 8–38 |
Schaldach, R.; Carmesin, T. (2019): OER (Open Educational Resources) als Instrument der Abwasserwirtschaft am Beispiel des digitalen Lernprojektes der HOOU (Hamburg Open Online University): RUVIVAL. in Hamburger Berichte zur Siedlungswasserwitschaft, Band 100, Seiten 165-173, ISBN 978-3-942768-25-2 |
Schaldach, R.; Carmesin, T.; Busch, P.; Lehmann, J., Olariu, S.; Onken-Menke, L.; Engelbrecht, F.; Ladwig, T.; Lüdemann, K. (2019): Spielerisch lernen. Workshop, Campus Innovation Hamburg, 21-22 November 2019 |
Schaldach, R.; Ladwig, T. (2019): Revive the Rural: An E-learning Project for Sustainable Development. Virtual Exchange – Borderless Mobility between the European Higher Education Area and Regions beyond, 11 Dezember 2019, Berlin. |
Seoane Dominguez, A.; Schaldach, R. (2019): A Literature Review on Soil Erosion Quantification and Measurements. in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series, vol. 5, Hamburg, pp. 18 – 31 |
2018 |
Fröndhoff, D.; Schaldach, R. (2018): A Review of Terra Preta Sanitation with a Focus on the Research Outcomes of the Institute of Wastewater Management and Water Protection (AWW). in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 3, Hamburg, pp. 19–29 |
Hapke, T.; Hagen, F.; Schaldach, R.; Schmeink, L.; Orozco Garcia, C.; Carmesin, T. (2018): Hochschule öffnen – gemeinsam Zukunft gestalten. OERcamp Nord, 15-16 Juni 2018, Hamburg |
Munoz Ardila, A. Rueda, M. Schaldach, R.; Behrend, J. (2018): Literature Review on the Utilisation of Urine as a Fertiliser in Agriculture. in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 3, Hamburg, pp. 8–18 |
Orlina, M.; Schaldach, R. (2018): Literature Review on Water Efficiency in Agriculture: Sustainable Irrigation Methods. in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 3, Hamburg, pp. 30–49 |
Schaldach, R.; Ladwig, T.; Dürkop, A.; Yildirim-Krannig.; Y, Bogan, L. (2018): Diversität. Workshop, Campus Innovation Hamburg, 22-23 November 2018 |
Schaldach, R.; Orozco Garcia, C.; Carmesin, T. (2018): Stop Motion Videoproduktion. OERcamp Nord, 15-16 Juni 2018, Hamburg |
2017 |
Podleschny, N.; Vosgerau, K.; Schaldach, R.; Otterpohl, R. (2017): Kompetenzorientierte Lehre digital unterstützen. Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung; Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 am 23–25 Juni 2016, pp. 258–261 |
Schaldach, R. (2017): RUVIVAL – Sustainable Rural Development and Highly Productive New Towns. in K Mayrberger (ed.) HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16 der Hamburg Open Online University: Sonderband zum Fachmagazin Synergie, pp. 198–201 |
Schaldach, R.; Carmesin, T.; Hapke, T.; Ladwig, T. (2017): Open Access. Workshop, Campus Innovation Hamburg, 23-24 November 2017 |
Schaldach, R.; Carmesin, T.; Vrbavac, I.; Ladwig, T. (2017): Flucht und Migration. Workshop, Campus Innovation Hamburg, 23- 24 November 2017 |
Timillero, G.; Schaldach, R. (2017): Review of Check Dams as an Erosion Control Practice with a Special Focus on the Loess Plateau, China. in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 1, Hamburg, pp. 20–27 |
2016 |
Podleschny, N.; Vosgerau, K.; Schaldach, R.; Otterpohl, R. (2016): Kompetenzorientierte Lehre digital unterstützen. 11. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, Hamburg University of Technology, 23-25 Juni 2016 |
Schaldach, R. (2016): Sustainable Rural Development and Highly Productive New Towns. Synergie, no. 2, pp. 50–51 |
Schaldach, R.; Carmesin, T. (2016): Hamburg Open Online University (HOOU): Projektentwicklung entlang des Markenkerns. Workshop, Campus Innovation Hamburg, 17 November 2016 |
Schaldach, R.; Vosgerau, K.; Otterpohl, R. (2016): Forschungsnahes Lernen in studentischen Entwicklungs- und Beraterteams im Modul „Resource Oriented Sanitation Systems” der TU Hamburg. forschen@studium, Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, Oldenburg University, 10 Juni 2016 |
2015 |
Schaldach, R. (2015): The water-energy-food-nexus and international trade – Australia’s water trade offs through energy and virtual water exports. In Abstract book, RAMIRAN 2015 – 16th International Conference, Rural-Urban Symbiosis, 8th-10th September 2015, Hamburg University of Technology, Germany, S. 194 |
2011 |
Schaldach, R. (2011): Water grabbing for energy: Globalisation of Energy, Unconventional Resources and Water. 1st oikos Young Scholars International Economics Academy 2011 Management of Natural Resources and International Trade accessible |
2010 |
Schaldach, R. (2010): Australias Murray Darling Basin-Social and ecological footprints. In: FOOTPRINT FORUM 2010 Academic Conference, p. 141 |