Forschungszentrum des Deutschen Schiffbaus

Übersicht der verfügbaren Berichte und Mitteilungen:


  • Bericht Nr. 105/1980
    Festigkeit sich kreuzender Stege mit Zwischenplatte unter Zugebelastung
    W. Zwick
  • Bericht Nr. 106/1980
    Erweiterung der Taylorserie für Cp > 0,8 und B/T = 4,5
    J. Z. Luszcz
  • Bericht Nr. 107/1980
    Untersuchung über Massabweichungen beim Brennschneiden
    G. Berger
  • Bericht Nr. 109/1980
    Entwicklung und Anwendung höherer Regelalgorithmen zur direkten digitalen Steuerung und Regelung einer Schiffsantriebsanlage
    Ho Xuan, Truong, Wolfgang Milde
  • Bericht Nr. 110/1980
    Untersuchungen zur akustischen Kavitationsbeobachtung
    V. Goetz
  • Bericht Nr. 111/1981
    Die elastische Beanspruchung gelenkig gelagerter Plattenfelder mit 2 und 3 Längssteifen unter gleichmässig verteilter Quer- und Längsdruckbelastung bei grossen Durchbiegungen unter Berücksichtigung von Anfangsausbiegungen
    O. Zänkert
  • Bericht Nr. 112/1981
    Interaktive Erzeugung von Schiffslinien aus Schiffsformparametern: BSPLIN2
    D. Reese
  • Bericht Nr. 113/1981
    Über das Nichtlineare elastische Tragverhalten exzentrisch ausgesteifter, vorausgebogener orthotroper Platten unter Längs- und Querdruck sowie unter gleichmässig verteilter Belastung normal zur Plattenfläche
    S. Weiß
  • Bericht Nr. 114/1981
    Vorverformungen hoch beanspruchter Plattenkonstruktionen
    H. G. Matthies, H. G. Payer
  • Bericht Nr. 115/1981
    Festigkeitsuntersuchungen an fertigungsgünstig gestalteten Längsspantstößen
    W. Fricke
  • Bericht Nr. 116/1981
    Druckbelastung am Bug eines Grosstankers der 300.000 TDW-Klasse im Seegang
    H. Keil
  • Bericht Nr. 117/1981
    Schwingungsverhalten von Halbschwebe- und Spatenrudern
    B. Krömer, L. Müller, H. G. Payer
  • Bericht Nr. 119/1981
    Lokales schwingungstechnisches Verhalten
    L. Wittenberg, H. G. Payer
  • Bericht Nr. 120/1981
    Untersuchung des Einflusses der Druckähnlichkeit auf Widerstands- und Propulsionsversuche
    K. P. Fleischer
  • Bericht Nr. 121/1981
    Untersuchung zum Einfluss von Änderungen der Länge des parallelen Mittelschiffes auf Widerstand, Propulsion und Nachstrom von Einschraubern
    K. Geister
  • Bericht Nr. 122/1981
    Erstellung eines Simulationsmodells zur Optimierung des regelungstechnischen Verhaltens von Mooringwinden
    H. Brinkmeyer
  • Bericht Nr. 124/1982
    Ein Beitrag zur Ermittlung der hydrodynamischen Masse und Dämpfung des Schiffskörpers bei zweidimensionaler Potentialströmung unter Berücksichtigung nichtlinearer Einflüsse
    E. Giencke, W. Gausmann
  • Bericht Nr. 125/1982
    Festigkeitsprobleme in Wassertanks bei interner Eisbildung
    G. Berger
  • Bericht Nr. 126/1982
    Erosionskorrosionsverhalten von Kupferlegierungen
    H. Louis
  • Bericht Nr. 127/1982
    Festigkeit von Ladegeschirren sehr grosser Rohdurchmesser bei kleinem D/s-Verhältnis
    E. Lehmann, H. Höft
  • Bericht Nr. 129/1982
    Festigkeitsuntersuchungen an Heiss- und Zurraugen auf unversteiften Plattenfeldern
    A. Krohn, W. Fricke
  • Bericht Nr. 130/1982
    Systematische Propulsionsversuche mit teilgetauchten Propellern unter Druckähnlickeit
    K. P. Fleischer
  • Bericht Nr. 131/1982
    Erweiterung der Taylorserie im Hinblick auf Variation des Verdrängungsschwerpunktes
    J. Z. Luszcz
  • Bericht Nr. 132/1982
    Quersteifigkeit großer Binnenmotorgüterschiffe
    E. Hermes
  • Bericht Nr. 133/1982
    Experimentelle Untersuchung von Deckspaneelschwingungen
    L. Wittenberg
  • Bericht Nr. 134/1982
    Festigkeitsverhalten moderner Lukendeckel
    I. Asmussen, H. G. Payer
  • Bericht Nr. 135/1982
    Einfluß verschiedener Parameter auf die Konstruktion moderner Vielzweckfrachter
    D. Köster
  • Bericht Nr. 136/1982
    Bemessung des Vorschiffes völliger Schiffe bei Seeschlag
    D. Hachmann, K. H. Schellenberger
  • Bericht Nr. 137/1982
    Entwicklung eines praktikablen EDV-Programms zur Berechnung von Druckschwankungen an der Schiffsaussenhaut infolge kavitierender Propeller im Nachstrom
    K.-Y. Chao
  • Bericht Nr. 139/1983
    Untersuchung der Rauhigkeit der Schiffs-Aussenhaut
    G. Berger
  • Bericht Nr. 140/1983
    Untersuchung der Querstabilität schneller Rundspantboote
    M. Schmiechen
  • Bericht Nr. 141/1983
    Kavitationsuntersuchungen an einem Querstrahlruder
    K. P. Fleischer
  • Bericht Nr. 142/1983
    Untersuchungen zur Bewertung schweisstechnischer Gestaltungsformen im Schiffbau
    H. Petershagen, H. Paetzold
  • Bericht Nr. 143/1983
    Manövrierhilfen für Schiffe mit gefährlicher Ladung nach I M O
    J. Brix
  • Bericht Nr. 144/1983
    Festigkeit von Drahtseilen bei nicht Din-gerechter Anwendung in Schiffbau und Schiffahrt
    H. P. Wendorff, E. Lehmann
  • Bericht Nr. 145/1983
    Festigkeitsuntersuchung an Doppelböden mit unterschiedlicher Beulsteifenanordnung
    W. Fricke
  • Bericht Nr. 146/1983
    Untersuchungen zur Körperschallausbreitung auf Schiffen
    H. G. Matthies, H. G. Payer
  • Bericht Nr. 147/1983
    Untersuchungen zur Kaltrißempfindlichkeit der Schweißverbindungen höherfester Feinkornbaustähle
    H. Hoffmeister, W. Bretz, B. Blohme, K. Fischer, D. Mügge und H. D. Roß
  • Bericht Nr. 148/1984
    Weiterentwicklung des EDV-Programms LINIEN zur Verzerrung von Schiffsformen
    R. M. Oebels
  • Bericht Nr. 149/1984
    Entwicklung eines interaktiven EDV-Programms zum rechnergestützen Entwerfen von Containerschiffen
    A. Gronarz
  • Bericht Nr. 150/1984
    Statistsche Analyse von Modellversuchen und Probefahrtsmessungen zur Verbesserung der Korrelation
    G. Berger
  • Bericht Nr. 151/1984
    Einfluß des Bugwulstes auf den Leistungsbedarf eines Schiffes im Segang
    A. Kracht
  • Bericht Nr. 152/1984
    Entwicklung eines kavitations- und vibrationsarmen Ruders mit geringem Widerstand und quasisymmetrischem Ruderdrehmoment
    J. Brix
  • Bericht Nr. 153a/1984
    CAD-KONZEPT für die Schiffbau-Konstruktion Teil I: Beschreibung
    Th. Brand, R. Lang
  • Bericht Nr. 153b/1984
    CAD-KONZEPT für die Schiffbau-Konstruktion Teil II: Anhänge
    Th. Brand, R. Lang
  • Bericht Nr. 154/1984
    Leistungsbedarf von Schiffen mit Bugwulst beim Kurshalten im Seegang
    K. Jordan
  • Bericht Nr. 155/1984
    Modellversuche zum Teillastverhalten von Propellern
    J. Blaurock, G. Gollatz und G. Helm
  • Bericht Nr. 156/1984
    Festigkeit von Ermans-Lukendeckeln
    W. Wesselsky
  • Bericht Nr. 157/1984
    Untersuchung des Einflusses teilgetauchter Bugwülste auf die erforderliche Antriebsleistung
    A. Kracht
  • Bericht Nr. 159/1985
    Schwingfestigkeitsverhalten ausgewählter Details aus der Schiffskonstruktion
    H. Paetzold
  • Bericht Nr. 160 I/1985
    Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung der Schifsform im Projektstadium auf der Grundlage von systematischen Untersuchungen und bewährten Formfamilien - Teil I:Verfahren zur Formtranformation
    J. V. Chirila
  • Bericht Nr. 160 II /1985
    Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung der Schiffsform im Projektstadium auf der Grundlage von systematisch untersuchten und bewährten Modellfamilien - Teil II: Geometrische Doklumentation der untersuchten Formfamilien mit Block-Koeffizienten CB=0,55
    J. V. Chirila
  • Bericht Nr. 160 III/1985
    Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung der Schiffsform im Projektstadium auf der Grundlage von systematischen Untersuchungen und bewährten Modellversuchen - Teil III: Systematische Modellversuchsergebnisse mit Block-Koeffizienten CB=0,50 bis CB=0,85
    J. V. Chirila
  • Bericht Nr. 163/1985
    Schiffsmodellversuche mit Grenzschichtbeeinflussung durch Absaugung
    M. Schmiechen
  • Bericht Nr. 164/1985
    Vibrations- und Traglastverhalten von ausgesteiften Tankwänden
    E. Lehmann, H. Petershagen
  • Bericht Nr. 166/1985
    Kennzeichnende Parameter für die Windkräfte an Offshore-Versorgungsschiffen aus Windkanalversuchen
    W. Blendermann
  • Bericht Nr. 169/1986
    Entwicklung von Berechnungsverfahren zur Optimierung von Kastenkühlern für Seeschiffe
    G. Großmann
  • Bericht Nr. 170/1986
    Bewertung innerer Fehler in Stumpfnähten an Schiffbaustahl
    H. Petershagen
  • Bericht Nr. 171/1986
    Beurteilung des Schwingungsverhaltens von Schiffen im Entwurfsstadium
    L. Wittenberg, H. G. Payer
  • Bericht Nr. 172/1986
    Untersuchungen zur Festigkeit von Bodenlängsträgern mit integrierter Ballastleitung
    H. Petershagen, T. Massel
  • Bericht Nr. 173/1986
    Tragverhalten von schiffbaulichen Biegeträgern mit großen Stegausschnitten
    H. Höft
  • Bericht Nr. 174/1986
    Weitere Untersuchungen zur akustischen Kavitationsbeobachtung
    V. Goetz
  • Bericht Nr. 175/1986
    Einflüsse des Maßstabs auf die Kavitation an einem Propeller
    V. Goetz
  • Bericht Nr. 176/1986
    Einfluß der Tauchung eines Spiegelhecks auf die Antriebsleistung
    H. Grothues-Spork
  • Bericht Nr. 177/1986
    Anforderungsprofil für die integrierte Planung und Steuerung von Konstruktion, Materialwirtschaft, Fertigung und Montage in der Werftindustrie
    S.Puelo, H. Albrecht, B. Speer und A. Iken
  • Bericht Nr. 179/1986
    Wärmespannungen auf Schiffen
    D. Köster, H. G. Payer
  • Bericht Nr. 180/1986
    Systematische Freifahrtversuche mit teilgetauchten Propellern unter Druckähnlichkeit
    H. Strunk
  • Bericht Nr. 181/1986
    Tragverhalten gesickter Tankwände
    H. von Selle
  • Bericht Nr. 182/1987
    Einordnung von Erweiterungen der Taylor-Serie in die Systematik von Gertler
    G. Berger
  • Bericht Nr. 183/1987
    Untersuchungen zum Einfluß der Achterschiffsform auf den Propellerzustrom
    H. Grothues-Spork
  • Bericht Nr. 184/1987
    Steuerbarkeit von Schiffen beim Stoppen
    K. Jordan
  • Bericht Nr. 185/1987
    Experimentelle Untersuchungen der Druckschwankungen an einem Hinterschiff
    M. Schmiechen
  • Bericht Nr. 186/1987
    Ermittlung der Spannungskonzentrations-Faktoren in den Lukenecken moderner Vielzweckfrachter
    K.-H. Hapel und A. Jost
  • Bericht Nr. 187/1987
    Festigkeitsuntersuchungen an fallnahtgeschweißten Kreuz-Stößen aus Schiffbaustahl
    H. Petershagen
  • Bericht Nr. 188/1987
    Torsionsteifigkeit der Ruderschaftlagerung
    A. Flehmke, H. G. Payer
  • Bericht Nr. 189/1987
    Entwicklung mechanisierter Schweißverfahren unter Anwendung von Nahtführungssensoren
    F. Hammes
  • Bericht Nr. 190/1987
    Untersuchung einseitig geschweißter Kehlnähte für schiffbauliche Konstruktionen
    H. von Selle
  • Bericht Nr. 192/1987
    Verhalten freigeschnittener Beulsteifen
    W. Wesselsky, E. Lehmann
  • Bericht Nr. 193/1988
    Entwicklung von Methoden zur Schallpegelprognose für den Unterkunfts- und Maschinenraumbereich von Schiffen
    M. Heckl
  • Bericht Nr. 194/1988
    Ermittlung von Nachstrom und Sog aus quasistationären Propulsionsversuchen allein
    M. Schmiechen
  • Bericht Nr. 195/1988
    Kerbspannungs-Untersuchungen an Lukensüllen
    E. Lehmann, H. Paetzold
  • Bericht Nr. 196/1988
    Experimentelle Untersuchung der Querstabilität eines schnellen Rundspantbootes
    K.-H. Nocolaysen
  • Bericht Nr. 197/1988
    Widerstand schneller Rundspantboote mit Kimmknick im Achterschiff
    B. Müller-Graf
  • Bericht Nr. 198/1988
    Computer-Unterstützung der Projektkalkulation
    W. Pfeifer
  • Bericht Nr. 200/1988
    Ergänzende Untersuchungen zur Schwingfestigkeit ausschnittgeschweißter Profile
    H. Paetzold
  • Bericht Nr. 201/1988
    Berechnung von stationären und transienten Torsionsschwingungen von Schiffsdieselmotorenanlagen mit System- und Geometrievariationen
    O. Mahrenholtz, J. Tödter, O. Geisler, T. Nguyen und H. Reso
  • Bericht Nr. 202/1988
    Einfluß gestaffelter Spritzleisten auf die Ausbildung des Spritzers und den Widerstand schneller Rundspantboote - Teil I: Beschreibung
    B. Müller-Graf
  • Bericht Nr. 202/1988
    Einfluß gestaffelter Spritzleisten auf die Ausbildung des Spritzers und den Widerstand schneller Rundspantboote - Teil II: Tabellen und Abbildungen
    B. Müller-Graf
  • Bericht Nr. 203/1988
    Untersuchungen zur Schwingfestigkeit teilgeschweißter Stumpfnähte an Schiffbaustahl
    H. Petershagen
  • Bericht Nr. 204/1988
    Statistische Prognose der Schiffsantriebsleitung
    J. V. Chirila, G. Berger
  • Bericht Nr. 205/1988
    Untersuchungen zur Einführung der Klebetechnik in die schiffbauliche Ausrüstung
    W. Brockmann, H. Schäfer
  • Bericht Nr. 206/1989
    Routinemessungen von Geräuschen an Bord von Schiffen mit kavitierenden Propellern
    V. Goetz
  • Bericht Nr. 207/1989
    Konzept für eine digitale Paßrohr-Aufmeßeinrichtung
    A. Weckenmann, H. Weber
  • Bericht Nr. 208/1989
    Strukturanalyse rechnergestützt entworfener Stahlschiffs-Konstruktionen
    Th. Koch, H.-G. Mütze und L. A. Toparlak
  • Bericht Nr. 209/1989
    Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten eines rechnergestützten Produktions-Planungs- und Steuerungs-Systems in der Werftindustrie am Beispiel einer Pilotanwendung
    S. Puleo
  • Bericht Nr. 211/1989
    Beitrag zur Gütesicherung unterwasser-plasmageschnittener Blechkanten in der Schiffskonstruktion
    H. Paetzold
  • Bericht Nr. 212/1989
    Bestimmung der Kavitationsschichtdicken an rotierenden Propellerflügeln mittels eines laseroptischen Verfahrens
    H.-D Stinzing
  • Bericht Nr. 213/1989
    Konzipierung einer Einrichtung zur Mechanisierung der Fertigung von ebenen und gekrümmten, oben offenen Schiffssektionen bis 3 m Höhe sowie Ermittlung der damit erzielbaren Kostensenkungen
    G. Kirchberger, G. Seilger
  • Bericht Nr. 216/1990
    Grenztragfähigkeit von gesickten Wänden unter Druck- und Schubbelastung
    E. Brünner
  • Bericht Nr. 217/1990
    Druckmessung an einem schnellen Knickspantboot bei Fahrt
    K.-H. Nicolaysen
  • Bericht Nr. 218/1990
    Dialogfähige Oberfläche für das SICEN-CAD-System -Benutzer Handbuch-
    N. Kourouklis
  • Bericht Nr. 219/1990
    Lukendeckel-Verschiebungen im Seegang
    E. D.Degge, D. Hachmann und H. Matthies
  • Bericht Nr. 220/1990
    Erweiterung der Modellserie C
    A. Kracht
  • Bericht Nr. 221/1990
    Vergleichende Untersuchungen über des Tragverhalten von Bauteilen mit gebördelten Erleichterungslöchern
    D. Gritl
  • Bericht Nr. 222/1990
    Gestaltung und Festigkeit von Sektionsstößen aus HP-Profilen unter Berücksichtigung von Fertigungseinflüssen
    H. Paetzold
  • Bericht Nr. 223/1991
    Einsatz gefalteter Elemente im Schiffslängsverband
    D. Gimperlein
  • Bericht Nr. 225/1991
    Untersuchung von Propellern mit nichtkonventioneller Geometrie (Tip-Fin-Propeller)
    H. Schwanecke
  • Bericht Nr. 226/1991
    Untersuchungen der Festigkeit auf Lukendeckeln aufgeschweißter Beschläge für Container-Zurrungen
    A. Krohn, H. Petershagen
  • Bericht Nr. 228/1991
    Propeller-Erregerkennwerte in Abhängigkeit von Skew und Kavitation für die Durchführung von Schwingungsberechnungen
    I. Asmussen und H. Mumm
  • Bericht Nr. 229/1991
    Festigkeit von Ladungsdecks mit Trapezhohlprofilen auf Ro-Ro-Schiffen
    L. S. Zhang
  • Bericht Nr. 230/1991
    Datengenerierung für Finite-Elemente-Berechnungen mit Hilfe von CAD-Systemen
    I. A. Toparlak
  • Bericht Nr. 231/1991
    Untersuchungen zur Lukendeckel-Auflagerung
    E. Alberts, E. Brünner, W. Koch
  • Bericht Nr. 232/1991
    Anschluß von Raumspanten an den Doppelboden
    D. Gimperlein
  • Bericht Nr. 235/1992
    Wirtschaftlicher Betrieb von Ladungskühlanlagen
    Y. Wild
  • Bericht Nr. 236/1992
    Prototypische Realisierung eines mobilen Kleinrobotersystems zum Schweißen von ebenen und gekrümmten Schiffssektionen
    G. Kirchberger, G. Seliger
  • Bericht Nr. 240/1992
    Entwicklung eines praktikablen Verfahrens zur Bestimmung des Rauhigkeitswiderstandes von Schiffen
    H.-D. Stinzing
  • Mitteilung Nr. 020/1983
    Versuche zur Weiterentwicklung eines Logs zur Messung der Schiffsgeschwindigkeit durch das Wasser
    P. Schenzle, G. Tien
  • Mitteilung Nr. 021/1984
    Einfluss des Propellerdrehsinns auf die Manövriereigenschaften von Zweischraubern am Stand
    J. Brix
  • Mitteilung Nr. 022/1985
    Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung der Schiffsform im Projektstudium auf der Grundlage von systematisch untersuchten und bewährten Modellfamilien, EDV-Programm zur linearen Forminterpolation // Leistungs-Prognose-Programm TAYLOR-ITTC
    J.V. Chirila, G. Berger, U. Keil