RSS-Feed

Maschinenelemente-Demonstrationspool

Der Maschinenelemente-Demonstrationspool enthält eine Sammlung von Maschinenelementen, Schnittmodellen und interaktiven Funktionsdemonstratoren. Die Studierenden können durch interaktives Lernen und den direkten Kontakt mit den realen Elementen ein tieferes Verständnis der Maschinenelemente erwerben und werden außerdem für das Studium der Ingenieurwissenschaften begeistert. Hierfür hat das Institut PKT diese Sammlung aufgebaut und wurde dabei durch Studiengebühren und Sachspenden verschiedener Unternehmen unterstützt. Kern der Sammlung sind 37 Funktionsdemonstratoren, die nach didaktischen Gesichtspunkten entwickelt und in der Forschungswerkstatt Maschinenbau an der TUHH gefertigt wurden. Sie verdeutlichen den Studierenden wichtige Funktionsweisen von Maschinenelementen und geben physische Gestaltungsbeispiele. Die Modelle werden mithilfe von Bildern und Filmen (siehe unten) in die Vorlesungen integriert.

Ort

  • Gebäude L, Raum 2019
  • weitere Modelle in Vitrinen vor Raum 1055 und 1066

Der Seminarraum konnte aufgrund einer Spende der Firma Mankiewicz Gebr. & Co. (GmbH & Co. KG) und der Unterstützung der Stiftung zur Förderung der TUHH für die interaktive Ausstellung umgebaut werden. Die Modelle werden durch Studiengebühren, weitere zweckgebundene Mittel zur Verbesserung der Lehre und durch Spenden verschiedener Unternehmen beschafft.

Sprechstunde

Es wird eine regelmäßige Sprechstunde durch einen Tutor angeboten; auch während der vorlesungsfreien Zeit!

  • Montags, 14:00-16:00 Uhr

Der Raum steht in der übrigen Zeit offen und kann selbstständig genutzt werden, wenn er nicht durch andere Lehrveranstaltungen belegt ist (Belegungsplan beachten, siehe Intranet der TUHH).

Der Raum ist neben den Modellen mit einem Smartboard inklusive Beamer sowie einem Whiteboard ausgestattet.

Die Ansprechpartner für den Pool sind Jan Küchenhof (jan.kuechenhof(at)tuhh.de, Raum L-2054) und Christoph Rennpferdt (christoph.rennpferdt(at)tuhh.de, Raum L-1057).

Funktionsdemonstratoren

Die Funktionsdemonstratoren veranschaulichen typische Anordnungen von Maschinenelementen (z.B. Wälzlagerungen) und wichtige Funktionen der Elemente (z.B. Kupplungen). Es wurden ca. 20 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen veranschaulichten Funktionen speziell entwickelt und an der TUHH gefertigt. Die Modelle werden im Konstruktionsprojekt I eingesetzt.

Filme der Funktionsdemonstratoren

Es wurde verschiedene Filme der Modelle erstellt, die in der Vorlesung eingesetzt werden. Diese Filme sind im YouTube-Kanal des PKT zu finden.

Filme weiterer Modelle