Seiteneigenschaften bearbeiten

Seiteneigenschaften bestimmen das Aussehen, Verhalten und die Zugänglichkeit einer Seite und vieles mehr.

Auf dieser Seite finden Sie Erläuterungen zu den Seiteneigenschaften, geordnet nach den Registerkarten ("Tabs") des Dialogsfensters Seiteneigenschaften. Auf Unterseiten werden einige Lösungen für besondere Anforderungen vorgestellt. 

Registerkarte Allgemein

Auf der Registerkarte Allgemein ist die einzige Pflichtangabe für Seiten der Seitentitel.

Typ

Voreingestellt ist mit Standard der mit Abstand häufigste Seitentyp (die normale Webseite). Falls Sie mal einen anderen Seitentyp brauchen: Seitentypen werden auf der Unterseite Seitentypen vorgestellt.

Seitentitel

Der Seitentitel ist die einzige Pflichtangabe: Eine neue Seite muss einen Titel haben, damit sie gespeichert werden kann. Wenn Sie eine Seite neu anlegen wie im Abschnitt Neue Seite gezeigt, erhält sie den den Standard-Titel [Standard-Titel].

Alternativer Navigationstitel

Der Navigation title wird unter Umständen für die Brotkrumennavigation benutzt und um einen sprechenden URL zu erzeugen, allerdings nur, wenn die Seite keinen Titel hat — ein Fall, der, eigentlich niemals eintreten dürfte, (siehe oben).

Untertitel

— Wird im neuen Institute-Template nicht ausgewertet.
— Wird im alten Institute-Template als Tooltip angezeigt, wenn der Mauspfeil über der Menüoption steht.

Registerkarte Zugriff

Auf der Registerkarte Zugriff steuern Sie die Zugänglichkeit der Seite.
Seite Deaktivieren

Sie publizieren eine Webseite, indem Sie das Häkchen bei Seite Deaktivieren wegnehmen. Ist diese Option aktiviert, ist die Seite vollkommen unzugänglich (nicht nur in Menüs unsichtbar). Am schnellsten setzen Sie diese Eigenschaft mit dem Kontextmenü des Seitenbaums.

In Menüs Verbergen

Sie verhindern, dass die Seite als Navigationspunkt im Menü angezeigt wird, indem Sie das Häkchen bei In Menüs Verbergen setzen.

In TYPO3 sind Seiten grundsätzlich mit  Menüoptionen verknüpft, so wie jede Seite auch ihren Platz im Seitenbaum hat. Ausnahmen sind möglich (z.B. Seiten ohne Menüeintrag, Menüoptionen ohne zugeordnete Seite), müssen jedoch von Ihnen deklariert werden. Mehr dazu im Kapitel "Seitentypen".

Veröffentlichungsdatum

Die Seite wird ab dem angegebenen Zeitpunkt (Uhrzeit, Datum) automatisch zugänglich

Ablaufdatum 

Die Seite wird ab dem angegebenen Zeitpunkt (Uhrzeit, Datum) automatisch unzugänglich

Auf Unterseiten ausdehnen

Wenn aktiviert, gelten Veröffentlichungsdatum, Ablaufdatum, Zugriffsrechte für Benutzergruppen und Seiten-Sichtbarkeitseinstellungen der Seite auch für deren Unterseiten. Wenn nicht aktiviert, sind Unterseiten weiterhin zugänglich, auch wenn die Oberseite gesperrt ist. Der Zugang zu den Unterseiten einer deaktivierten Seite ist dann lediglich erschwert, weil sie nicht im Menü erscheinen.

Zugriffsrechte für Benutzergruppe

Mit den oberen beiden Optionen legen Sie das allgemeine Verhalten der Seite für angemeldete Benutzer fest. Dabei ist es gleich, welcher Gruppe sie angehören.

Sie können eine oder mehrere Benutzergruppen auswählen. Die Seite ist dann nur sichtbar für Benutzer, die sich erfolgreich am Frontend angemeldet haben und mindestens einer der ausgewählten Benutzergruppen angehören.

Dies setzt voraus, dass in Ihren Webseiten eine Login-Möglichkeit angeboten wird. Näheres entnehmen Sie bitte dem Kapitel Zugangssteuerung in diesem Online-Manual.

IP mask

Wenn nicht leer, wird die Seite nur für Geräte sichtbar, deren IP zu der hier angegebenen Maske passt. Der  Asterisk ist hier ein Joker-Zeichen ("Wildcard"). Damit deklarieren Sie ganze IP-Adressräume. Beispiele:
— IP-Adressraum der TUHH: 134.28.*.*
— IP-Adressraum des Rechenzentrums der TUHH: 134.28.200.*
Mit Komma getrennt, deklarieren Sie eine IP-Liste. Beispiel:
— Nur zwei IPs haben Zugriff: 134.28.200.123,134.28.200.154

Include Subpages (IP)

Wenn aktiviert, wird die oben bei "IP mask" festgelegte Zugänglichkeitsregel an Unterseiten dieser Seite vererbt.

Registerkarte Metadaten

Die Funktionsweise der Metadaten ist unterschiedlich, je nach dem, welche Mustervorlage (im TYPO3-Jargon: Template) von Ihrem Webauftritt genutzt wird. Im Folgenden sind Hinweise auf Template-bedingte Unterschiede farbig hervorgehoben.

Metadaten sind Daten über Daten, hier: Informationen über die Webseite. Die werden nicht auf der Webseite ausgegeben, sondern sind im Quelltext der Webseitendatei als maschinenlesbare Informationen enthalten. Sie können von Suchmaschinen, Browsern oder anderen Geräten ausgewertet werden.

Inhaltsangabe

Wird von TYPO3 in Sitemaps vom Typ Menü der Unterseiten der ausgewählten Seiten inklusive Inhaltsangabe benutzt.

Schlagworte

Wird in beiden Templates für Institute nicht ausgewertet.

Beschreibung

Wird in beiden Templates für Institute nicht ausgewertet.

Name des Autors

Wird im alten Institute-Template benutzt für die Autorenangabe am Fuß der Seite und das Meta-Tag <meta name="author" content="Inhalt dieses Feldes">. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird ein Default-Wert eingesetzt. Im Template für Institute ist das der Wert der Konstanten institute.author.name, im Template der allgemeinen TU-Seiten wird der Autorenname per Default von den übergeordneten Seiten geerbt.

E-Mail des Autors

Wird im alten Institute-Template benutzt für die E-Mail-Adresse am Fuß der Seite und das Meta-Tag<meta name="email" content="Inhalt dieses Feldes">. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird ein Default-Wert eingesetzt. Im Template für Institute ist das der Wert der Konstanten institute.author.email, im Template der allgemeinen TU-Seiten wird der die E-Mail-Adresse per Default von den übergeordneten Seiten geerbt.

HINWEIS: Liegt die Seite in Übersetzung vor, müssen die Metadaten für die anderssprachige Version in der Alternative Page Language ebenfalls eingetragen werden. Details zum Anlegen einer Übersetzung im Kapitel "Übersetzung".

Registerkarte Erscheinungsbild

Je nach Template enthält diese Seite andere Optionen. Wenn ein Template unterschiedliche Design-Varianten anbietet, werden die hier ausgewählt.

Page Layout (this page)

Hier stellen Sie für die aktuelle Seite ein anderes Layout (abweichend von der Voreinstellung) ein.
— Im neuen Institute-Template wählen Sie hier die gewünschte Header-Teaser-Variante
— Im alten Institute-Template wählen Sie hier den Marginalienstreifen an oder ab

Page Layout (subpages of this page)

Hier geben Sie für die Unterseiten der aktuelle Seite ein Layout vor.
— Im neuen Institute-Template wählen Sie hier die gewünschte Header-Teaser-Variante
— Im alten Institute-Template wählen Sie hier den Marginalienstreifen an oder ab

Registerkarte Verhalten

Benutze Protokoll

Sie können die Verwendung eines bestimmten HTTP-Protokolls festlegen. Nützlich z.B. um die gesicherte Übertragung (https://…) zu erzwingen.

Caching

TYPO3-Seiten werden normalerweise auf dem Server zwischengespeichert, so dass sie schneller ausgeliefert werden können. Der Zwischenspeicher (Cache) wird standardmäßig nur nach 100 Tagen — also praktisch nie — geleert, und die Seite wird dann frisch erzeugt.

Cache-Dauer
Wenn die aktuelle Seite häufiger als standardmäßig frisch erzeugt werden soll, wählen Sie hier einen kurzen entsprechenden Wert für die Verweildauer im Cache.

Cache deaktivieren
Mit dieser Option können Sie die Zwischenspeicherung für die aktuelle Seite verhindern. Die Seite wird dann bei jeder Anforderung frisch erzeugt.

Sprache

Standardübersetzung verbergen
Muss eigentlich heißen: Seite in Standardsprache verbergen. Wird benötigt, wenn eine Seite nur in der Alternativsprache vorliegt.
In TYPO3 wird die Struktur des Webauftritts in Seiten der Standardsprache angelegt. Seiten der Alternativsprache sind "Kinder" der Seiten in Standardsprache. Für Inhalte ausschließlich in der Alternativsprache legen Sie "pro forma" eine leere Elternseite in der Standardsprache an – und verbergen sie anschließend vor den Augen des Publikums.

Seite verbergen, wenn keine Übersetzung für die aktuelle Sprache vorhanden ist
Wird nur wirksam, wenn der Webseitenbesucher die alternative Seitensprache gewählt hat. Wenn diese Option aktiviert ist, wird diese Seite nur dann im Menü angezeigt, wenn sie in alternativer Seitensprache vorliegt.

Registerkarte Ressourcen

Wird Zur Zeit an der TUHH nicht verwendet.