Fit für die Abschlussphase

Das Programm FinishING der Zentralen Studienberatung  der TUHH bietet individuelle Angebote für Studierende

Das Ingenieurstudium im Bachelor-Master-System ist straff organisiert, und die meisten Studierenden streben den Abschluss in der Regelstudienzeit an.  Um rechtzeitig und erfolgreich fertig zu werden, sind Fleiß, Kontinuität und Ausdauer wichtige Eigenschaften. In ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen finden Prüfungen zumeist im Rahmen von Klausuren statt. Schriftliche Hausarbeiten sind eher die Ausnahme. Dies führt dazu, dass Studierende in aller Regel erst spät in der Studienphase - manchmal erst in ihrer Bachelorarbeit - längere Texte schreiben.

Innerhalb all der Veranstaltungen, Workshops und Beratungen, die die Zentrale Studienberatung der Technischen Universität Hamburg (TUHH) anbietet , wird das Programm FinishING vielen Studierenden sicherlich in besonderer Erinnerung bleiben. Während sich das Programm StartING@TUHH an Studierende in der Eingangsphase richtet, konzentriert sich FinishING auf den weiteren Studienverlauf und die Abschlussphase. Ein Kernthema ist dabei das wissenschaftliche Schreiben.

„Vielfach herrscht noch die Meinung vor, Schreiben sei für das Ingenieurstudium oder den Ingenieurberuf nicht wesentlich“, sagt Anne Rose Sanderink. Sie ist Diplom-Psychologin und leitet seit nunmehr drei Jahren das FinishING-Programm. Ihr Argument für das Schreiben im Studium: „Arbeite ich wissenschaftlich, dann muss ich in der Lage sein, für andere nachvollziehbar zu dokumentieren bzw. zu schreiben.“ 

Wie aber erlernen Studierende das Schreiben? Schließlich ist die Produktion längerer Texte ein komplexer Vorgang. Sicher ist, Schreiben ist eine Kompetenz, eine Fähigkeit, die sich erlernen lässt. „Es kann nicht alles auf einmal bewältigt werden. Wir konzentrieren uns dabei auf bestimmte Aspekte; zum Beispiel auf die Materialsammlung, die Rohfassung, die Überarbeitung.“

Ziel des Coachings ist es zu lernen, diesen Prozess zu teilen in einzelne Aufgaben und diese der Reihe nach abzuarbeiten. In der Schreibberatung steht nicht die Fertigstellung oder Verbesserung eines kompletten Textes im Vordergrund, sondern die Stärkung der individuellen Lösungskompetenz der Schreibenden. Sie sollen motiviert und eigenständig weiterarbeiten sowie neue Schreibprojekte selbständig bewältigen können.

Manche Studierende fanden die Lösung für ihre Fragen bereits während des Besuchs „Der kleinen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens“, die erstmalig in diesem Frühjahr an der TUHH stattgefunden hat. Die Veranstaltung versteht sich als eine Hinführung zu den vielfältigen Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens. Anregungen zum Nachdenken über eigene Lern-, Informations- und Schreibprozesse – ergänzt durch praktische Empfehlungen und Tipps – sollen den Einstieg in das wissenschaftliche Schreiben erleichtern. „Allgemein wünsche ich mir, dass das Thema Schreiben einen noch größeren Raum an der TUHH findet“, sagt Sanderink.

Die sehr gute Resonanz dieser Veranstaltung ermutigt die Organisatoren der "Kleinen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens", das Angebot an der TUHH zu verstetigen.

Zu den Angeboten, mit denen Studierende sich auf die Herausforderungen der Abschlussphase vorbereiten können, zählen auch die Workshops „Zeit- und Selbstmanagement“, „Anschieben statt Aufschieben“ und „Kursbestimmung“ sowie ein individuelles Studienabschlusscoaching.

Neben Anne Rose Sanderink beraten im FinishING-Programm der Zentralen Studienberatung an der TUHH die Diplom-Psychologen Christoph Wendt und Frauke Schwarzhans. Sie alle verfügen über langjährige Beratungs- und Hochschulerfahrung, kennen die Strukturen der Universität und können in Absprache mit ratsuchenden Studierenden viel bewegen. Die Beratungsgespräche finden ohne lange Wartezeit und in vertraulichem Rahmen statt.

Anne Rose Sanderink: „Studierende erhalten bei uns die Unterstützung, die sie benötigen, um ihr Studium eigenständig und erfolgreich zu bewältigen. Das geschieht in der Studieneingangsphase ebenso wie im weiteren Studienverlauf durch eine Kombination aus Gruppenangeboten und Einzelcoachings. Dabei geht es immer darum Schlüsselqualifikation zu vermitteln, die für Studium und Berufsleben gleichermaßen wichtig sind.“

Tipps und Hinweise halten die Webseiten der Zentralen Studienberatung der TUHH vor:

http://www.tuhh.de/tuhh/studium/ansprechpartner/studienberatung/finishing.html