ERASMUS-Partnerschaft mit der TU Warschau seit mehr als 10 Jahren

Seit dem akademischen Jahr 1998/1999 gibt es im Rahmen des ERASMUS-Programms bilaterale Vereinbarungen zwischen der TU Warschau und der TUHH. Dabei wird die Dozentenmobilität und die Mobilität von Studierenden gefördert. Im Jahr 1999 besuchte Frau Dr. Maria Furmanska (Ass. Prof. an der TU Warschau) zum ersten Mal die TUHH, um auf dem Gebiet der Belebtschlamm-Biologie zu lehren. Seit 2000 hält Herr Dr. Holger Gulyas (Bereichsleiter am aww) einmal jährlich Vorlesungen in Warschau zu den Themen "Ökologische Sanitärkonzepte" und nicht-biologische Oxidationsverfahren. Im Jahr 2010 nahmen Frau Dr. Agnieszka Tabernacka und Herr Dr. Adam Muszynski ihre Lehrtätigkeit an der TUHH auf. Sie hielten Vorlesungen über biologische Verfahren zur Abwasserreinigung, zur Sanierung kontaminierter Böden und zur Abluftreingung. Ferner fertigten bisher im ERASMUS-Programm mehr als 10 Studierende aus Warschau Forschungsarbeiten für ihre Diplom- bzw. Masterarbeiten am aww. Daraus sind mehrere gemeinsame Publikationen der beiden Partner entstanden. Beide Partner-Universitäten wollen die äußerst fruchtbare Kooperation fortsetzen.