Anaerobe Behandlung organischer Abfälle in China

Vortrag am 13.3.2012 um 15 Uhr an der TUHH

Am Dienstag, den 13. März 2012 um 15:00 Uhr, wird Professor Jiane ZUO von der renommierten Tsinghua Universität in Peking an der TUHH (Gebäude M, Raum 0526) einen Vortrag zum Thema “Anaerobe Behandlung von organischen Abfällen in China” halten. Professor Jiane ZUO ist zurzeit Gast am Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz der TUHH. Sein Aufenthalt wird gefördert vom Studienprogramm „Joint European Master in Environmental Studies“, welches wiederum Teil des europäischen ERASMUS MUNDUS Programmes ist. Professor ZUO ist Vizedekan der School of Environment der Tsinghua Universität und hat damit einen außerordentlich guten Überblick über die Umweltsituation in China. Besonders ausgewiesen ist Herr ZUO auf dem Gebiet der Anaerobtechnologien. So wird er im Rahmen seines englischsprachigen Vortrags - neben einer kurzen Vorstellung der Tsinghua Universität - darauf eingehen, welche organischen Abfallfraktionen sich zur anaeroben Behandlung anbieten, welche Verfahrenstechniken bereits heute in China eingesetzt werden und welche Anwendungspotentiale sich für die Zukunft abzeichnen. In diesem Zusammenhang stellen sich auch logistische Fragen, beispielsweise, welche Erfassungssysteme sich für organische Abfälle anbieten oder ob eine Co-Vergärung in Faulungsanlagen von Kläranlagen auch für China ein vielversprechender Ansatz ist. Nach Abschluss des Vortrages besteht die Möglichkeit, ausführlich mit Herrn Professor ZUO zu diskutieren.